• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU + RAM

@ Odin

Natürlich kannst Du die SSD als Systemplatte nehmen. Gerade dafür ist die gedacht.
Und nein, der Systemstart wird nicht ausgebremst, egal ob Du nur das OS drauf hast, oder die Platte zu 85% voll ist ;).

@Makalar, das war ja meine Sorgen :D
--------
@xpSyk, Du bist nicht für SSD's oder du bist gegen eine Pro-Version der SSD?
und... 2 Skeunden schneller rendern ist doch schonmal was! :D
--------

Also meine To-Buy Liste sieht jetzt so aus:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-16GSR)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)

@Threshold
Also soweit ich sehe, hat das ASRock intern 2 USB 2.0 Slots weniger und dafür extern 2 mehr, als das Gigabyte, ich werde aber nicht 8x USB extern brauchen.

Richtig. Beim Asrock sind die beiden internen USB 2 Ports halt auf das Panel gelegt worden was ich für sinnvoller halte.
6x USB 2 intern ist heute einfach nur noch albern weil du es nicht brauchst.
Asus schießt da den Vogel ab und baut auch schon mal 8x USB 2 intern rein anstatt 2 USB Ports ins Panel zu stecken. :D

Intern heisst doch hintem am Board und extern z.b. am Gehäuse (als Option), richtig?
Dann wäre es doch nicht verkehrt mehr USB hinten zu haben, mein Gehäuse kann eh nur je 2x USB2.0 und USB 3.0 anbieten.

Was für einen Adapter brauche ich, wenn ich den esata Anschluss meines Gehäuses an einen Sata Anschluss im Gehäuse anschließen möchte?
(Habe aktuell einen Adapter, der in ein Slotblech eingelassen is, natürlich funktioniert es nicht komplett wie eSATA - ich denke es muss beim hochfahren dran sein)

ESATA wird nur mit einer leicht höheren Spannung versorgt um eine fehlerfreie Datenübertragung bei der Verwendung längerer SATA Datenkabel zwischen ESATA Connector und dem Laufwerk zu gewährleisten. Es gibt auch empfohlene Kabellängen für interne SATA und externe ESATA Verwendung

1 Fehler habe ich wohl gerade noch selber entdeckt, mit einem H87 Board kann ich den 1866er RAM gar nicht als solchen nutzen, oder sehe ich das falsch?

Zurück