• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU + RAM

Wenn ich ne kleine (vllt 60 GB) aber sehr schnelle SSD hätte, müssten dann da auch Lightroom drauf sein oder nur das Material (wie Bilder)?

So ...
Auf die schnelle mal

1600
1866
2133
2400 Mhz

1600.jpg 1866.jpg 2133.jpg 2400.jpg

bei 2400 kommen die schlechteren Timings zur Geltung aber der takt ist mit Cl 9 nicht zu machen (zumindest diese rams ;))

Ich will mal so in die Runde fragen ob man den Vorschlag der erwähnten Komponenten auch mit nehmen
als Grundlage für den Bau eines Spiel PC?

oder ist es doch ratsamer einen Spiele PC aus Haswell Basis zu bauen ? Ich selbst weiss ja heute nicht einmal
ob ich meine CPU nicht doch hinterher mal übertakten möchte?

Wie ist da eure Meinung zu, wie schätzt ihr das im Alltag? Liegt es entweder meistens an der Graka in Verbindung mit der CPU
das es ruckelt, übertaktet man dann in dieser Situation damit das Ruckeln weggeht oder aber wann übertaktet man? Wenn
man mal die Freude am übertakten auslässt und das System so betreiben würde das @ Stock läuft?

Ich habe nämlich ein Haswell Board im Auge, habe gerade den Test auf tomshardware gelesen ein Asus Z87 Pro, was
sich ganz gut liest. Preislich natürlich nicht ganz so interessant, weil teurer wie das Gigabyte Board was hier erwähnt wird.

Wenn du mit meinem Budget daherkommst würde ich ja auf jeden Fall das Geld für eine bessere Grafikkarte sparen und evtl. "nur" 8GB Ram nehmen und vllt einen günstigeren Prozessor.
Allerdings müsste der Xeon, wenn du nicht übertakten möchtest genausogut für Spiele geeignet sein, wie für andere Anwendungen.

Lese und schreibgeschwindigkeit sind gut. Würde ich bei Video und Bildbearbeitung bevorzugt nehmen. Habe im letzten post noch 256gb dazu gefügt, nicht wundern ;)

Bei der LEsegeschwindigkeit geben sich die beiden nicht viel. Nur das schreiben ist etwas schneller, Muss aber TE wissen, ob der Aufpreis ihm wert ist :D

Ich denke vor allem die Lesegeschwindigkeit wäre wichtig, die Schreibgeschwindigkeit ist bei Programmstarts und dem abrufen von Bildern usw. wohl eher unwichtig

Entweder du hast die nötigen Euronen für eine Pro 256 wo sich die Schreibleistung bei Videoschnitt und Bearbeitung von großen Dateien lohnt. Oder du nimmst lieber eine 840 Basic 256 und hast wenigstens noch eine gute Kapazität. Von der 128 pro würde ich abraten.

Kann ich das dann auch als Systemplatte nutzen, oder wäre der Systemstart bei halb oder 3/4 gefüllter Platte eh ausgebremst.

:D

Und hier ist keiner der Meinung, das ein RAM über DDR3-1600 einen Leistungszuwachs bewirkt?
Ich hatte in einem anderen Forum viele Seiten gelesen, wo es schon so Klang, als wäre alles andere unwichtig :ugly:

Ab 1333 kann man den Unterschied nicht mehr in FPS messen und beim Renden gehts eine oder 2 Sekunden schneller :D

Edit: Nicht Pro SSD! :daumen:

Zurück