Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

AW: Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

Hallo zusammen,
nach langem wieder mal ein Beitrag.

Mein neuer Arbeitsspeicher, die 3TB Seagate Barracuda, und die neuen Lüfter sind nun da.

Habe mein ganzes Gehäuse mal auseinander genommen, sprich alle Teile aus- und wieder ein gebaut, gereinigt und das ganze auf der Rückseite fein säuberlich neu verkabelt.

VORHER:
20141228_141540.jpg

NACHHER:
N70_9707.jpg

Für meine Augen ein riesen Fortschritt, wenn auch nicht Optimal.
Der untere Lüfter bleibt vermutlich vorerst drin, da die HDD + der Käfig den Lufstrom weitgehend verhindern.

Werde mir das mit dem oberen Käfig mal anschauen. Meint ihr man kann den rausbohren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Nils

Sieht super aus im Vgl zu vorher, sehr jut :daumen:
Wird schon passen so, deine Hardware ist kühl.

Könntest noch mit Kabelbindern alles bissl optimieren, zB die ganzen Kabel die zur Gehäuserückwand laufen bissl enger bündeln und halt den hinteren Teil (den man nicht sieht) optimieren, also kein Kabelsalat hinten.
Ansonsten passt das so, ach die Kabel unter der HDD nerven dort. Entstauben wäre auch net verkehrt, wenn du schon mal da zu Gange bist, an den Ecken sehe ich noch Staub :D

Könntest noch mit Kabelbindern alles bissl optimieren, zB die ganzen Kabel die zur Gehäuserückwand laufen bissl enger bündeln und halt den hinteren Teil (den man nicht sieht) optimieren, also kein Kabelsalat hinten.
Ansonsten passt das so, ach die Kabel unter der HDD nerven dort. Entstauben wäre auch net verkehrt, wenn du schon mal da zu Gange bist, an den Ecken sehe ich noch Staub :D

Hinten hinter dem MB ist kein Kabelsalat. Wie beschrieben alles mit KB gebündelt. Am Gehäuse heck allerdings werde ich noch was ändern.

Leider ist das beim Antiphon alles so knapp bemessen das ich ohne modulares NT nicht weiss wohin mit all den Kabeln...
Unter der HDD ist der einzige Platz wo ich was lagern kann.

Muss mir irgendwie mal was überlegen was meinst du?

Ich finde, dass passt schon alles so. Wie findeste denn die Lautstärke der neuen Lüfter?

Ich finde, dass passt schon alles so. Wie findeste denn die Lautstärke der neuen Lüfter?

An sich gut.
Allerdings wundert es mich dass ich sie weder mit Speedfan steuern kann, noch über das Mainboard unter 50% regeln kann.

Die Lüfter "rattern" alle leise. Ist das normal?

Das lauteste ist allerdings die HDD. Werde da über ein "Shoggy Sandwich" nachdenken.

PWM Lüfter? Die klackern fast alle.

Speedfan funktioniert bei mir nur wenn ich die Lüfter im BIOS auf Vollgas stelle.

Wenn du das rattern in nem halben Meter Entfernung noch hörst stimmt was nicht, kann auch an der Regelung vom MB liegen.

Eigentlich solltest du die so weit runterregeln können bis sie stehenbleiben..

Wie jetzt, BIOS oder Tool? :D

50% sind auf jeden Fall viel zu viel, da dürften die ja fast laut sein?

Mit dem Tool von MSI im Bios.
Ja sind sie auch.. zumindest hörbar.

Ich meinte ein Tool unter Windows. Command center, Eco center, smart utilities oder so.

Vielleicht gibts im BIOS ein minimal Limit das man einstellen kann. Handbuch mal gelesen?

Das ist nur bei den Gehäuselüftern der Fall, bei den CPU Lüftern kann ich das regeln wie ich lustig bin.

Ich brauche echt eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, probiers mal unter Windows mit den diversen MSI Tools oder probier die verschiedenen Lüfteranschlüsse durch.

Hab kein MSI Board, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Aber dass es nicht unter 50% gehen soll ist eigenartig.

Zurück