• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Kernstück für PC gesucht

M0moko

Schraubenverwechsler(in)
Neues Kernstück für PC gesucht

Hey,

ich bin neu hier, ein Kollege hat mir dieses Forum empfohlen. Und zwar bin ich hier, weil ich gerne das Kernstück meines PCs erneuern möchte, also CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Zuerst die Altlasten:
Momentan hab ich einen Core2Quad Q6600 mit einer GTX560 von Asus. Außerdem sind in dem Rechner 2 SSDs verbaut (2x 128GB, eine davon SATA2 (System) und eine SATA3 (Spiele). Darüber hinaus noch paar andere Festplatte, alles SATA2 oder 3 Geräte, die sollen als Datengrab auch mit. Die Grafikkarte, die HDDS sowie die SSDs würde ich gerne übernehmen, also brauch das Mainboard mind. 6 SATA Anschlüsse. Achja, irgend ne Asus Xonar Soundkarte ist auch verbaut und noch nicht so alt, die würd ich auch mitnehmen. Ein ATX Gehäuse ist auch noch am start, ebenso wie ein 1 Jahr altes 550 Watt Netzteil. 3 PCI Karten (Sound, TV und WLan) müssen auch mit in den neuen Rechner. An dem ganzen hängt ein 27" FullHD Monitor von Samsung.

Zu dem, was er können sollte:
Momentan spiele ich sehr viel Battlefield 3 auf dem PC. Das geht noch so grade mit der Kiste auf FullHD. Der limitierende Faktor dürfte der CPU sein, denn laut der Logitech G19 Anzeige laufen alle 4 Kerne des CPUs beim zocken auf max. Die Graka sollte ja noch Luft nach oben haben. In Zukunft sollte auf jeden Fall Battlefield 4 auf FullHD flüssig laufen. Wenn ich die Schatten oder so was runterstellen muss ist das OK, aber es sollte nicht ruckeln. Aber das Ziel ist, BF4 flüssig zocken zu können. Ansonsten sollte er mit vielen aktiven Anwendungen klar kommen. Und er soll ein paar Jahre halten, ich will frühestens in 2 Jahren CPU und Mainboard tauschen müssen. Die Graka ist da außen vor, da kann durchaus was neues kommen in 1-2 Jahren.

Budget:
Das Budget für Mainboard+CPU liegt zwischen 250-300€. Den Ram würde ich nochmal extra veranschlagen. Der müsste aber auch mit dabei sein.

Übertakten:
Hatte ich eigentlich nicht vor.

Was ich im Auge habe:
Ich liebäugle momentan mit einem Intel Core i5-4570 der Hasswell Reihe. Die gibts bei Alternate ja für ~175€. Oder gibt es Alternativen? Was für ein Mainboard wäre da passend, da gibt es ja jede Menge verschiedene Chipsätze. Ich blick da einfach nicht durch und bräuchte da Hilfte. Es sollte nur ein ATX und kein MicroATX Board sein und auch 3 PCI Slots haben.

Habt ihr da Vorschläge? :)
Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neues Kernstück für PC gesucht

Wenn 250€ dann Core i5 4570 + GA-H87-HD3
Wenn 300€ dann Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3

Er kann ja den C6/C7 Standbymodus im BIOS abstellen.

Was ich im Auge habe:
Ich liebäugle momentan mit einem Intel Core i5-4570 der Hasswell Reihe. Die gibts bei Alternate ja für ~175€. Oder gibt es Alternativen? Was für ein Mainboard wäre da passend, da gibt es ja jede Menge verschiedene Chipsätze. Ich blick da einfach nicht durch und bräuchte da Hilfte. Es sollte nur ein ATX und kein MicroATX Board sein und auch 3 PCI Slots haben.

Das mit den drei PCIe Slots ist nicht einfach, weil bei den günstigen Chipsätzen meist nur PCI Slots verbaut sind.

Die Sticks gehen nicht, ich bräuchte einen mit tauschbarer Antenne ;) aber behalten wir die Idee mal im Auge.

Fassen wirs mal zusammen:
Der i5 scheint schon mal prinzipiell ne gute Wahl zu sein :D
Als Mainboard würde in erster Linie das Intel DH87MC in Frage kommen (was ist da der Unterschied zwischen Box und Bulk Version?) Da der "Mehrpreis" des Boards nicht wesentlich höher ist als der eines vernünftigen USB WLan Sticks :D
Damit wäre ich, wenn ich das bei Alternate ordere bei ~280€, das wäre ja voll im Rahmen.

Ich würd eher bei Mindfactory oder Hardwareversand.de bestellen. Da sparste schön Geld :D

Und was bringt ne austauschbare Antenne beim Empfang?

Ich würd eher bei Mindfactory oder Hardwareversand.de bestellen. Da sparste schön Geld :D

Und was bringt ne austauschbare Antenne beim Empfang?

Weil ich zwischen Antenne und Karte einen 2000mw Wlan Booster geschaltet hab ;) Und ja, diese Dinger bringen tatsächlich was :) Aber wie gesagt, das Mainboard von Intel ist nicht wesentlich teurer als ein WLan Stick kostet, daher ist das für mich eher optional zu sehen.

Wenn die Wände so dick sind, nimm Power Lan.
Altbau. Wäre nicht so, als lägen hier keine Dlan Module rum ;) Aber die eigenen sich nur als Staubfänger.

Zurück