• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Innenleben für meinen Gaming PC

pHyranHia

Kabelverknoter(in)
Neues Innenleben für meinen Gaming PC

Hallo zusammen!

Da mein aktuelles Setup schon ein wenig in die Jahre gekommen ist wird in 2-3 Wochen ein neues Innenleben für meinen Computer fällig.
Die aktuell verbaute Hardware sieht man in der Signatur.

Momentane Einkaufsliste schaut so aus:

Soweit so gut ... Nachdem ich allerdings das CPU Forum besucht habe bin ich mir mit der Einkaufsliste nicht mehr so sicher. Ist der i7 4790k die richtige Wahl? :huh: Da ich die CPU übertakten werde hat sich mir die Frage gestellt ob ich auf einen anderen Sockel und CPU setzen soll. Mit dem i7 4790 gibt's ja teilweise gravierende Temperatur Probleme. Wenn ich lese das sich CPUs auf 100° erhitzen scheint es nicht unbedingt dafür zu sprechen. :hmm: Andererseits habe ich auch keine Lust alte Technologie zu verbauen... :rollen:

Weiters habe ich auch über eine WaKü nachgedacht. Da mein PC im Wohnzimmer steht und dieser im Idle absolut leise sein MUSS habe ich da so meine Bedenken ... hab keine Lust am Abend während des TV schauen's als Hintergrundgeräusch die Pumpe zu höhren ... und das Tagein Tagaus ... Momentan hab ich als CPU Kühler den Noctua NH-D14 drinnen und der ist absolut nicht hörbar im Idle.
Interessant schauen für mich folgende WaKüs aus: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) oder Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)
Weiss jemand wie es bei den 2 WaKüs mit der Lautstärke der Pumpem aussieht? Die Lüfter würde ich sowieso an die, im Board integrierte, Lüftersteuerung hängen.

Alternative CPUs wären: i7 3770k oder i7 4820k

Bin für jeglichen Input offen. Das einzige was ich NICHT will ist eine Intel vs AMD Diskussion ... AMD steht, hier, nicht zur Debatte. :D

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Innenleben für meinen Gaming PC

das asus board is maßlos überteuert. was versprichst du dir davon?
so eins langt locker
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

deine alternativen sind auch interresant. der i7 4820k setzt auf den 2011er sockel und die boards kosten auch einiges (wenn man bei deinem asus board spart ist das aber locker drin)
aber an sich macht 2011 sockel nur sinn, wenn man die 6 kerner fürs Arbeiten braucht.

Soweit so gut ... Nachdem ich allerdings das CPU Forum besucht habe bin ich mir mit der Einkaufsliste nicht mehr so sicher. Ist der i7 4790k die richtige Wahl? :huh: Da ich die CPU übertakten werde hat sich mir die Frage gestellt ob ich auf einen anderen Sockel und CPU setzen soll. Mit dem i7 4790 gibt's ja teilweise gravierende Temperatur Probleme. Wenn ich lese das sich CPUs auf 100° erhitzen scheint es nicht unbedingt dafür zu sprechen. :hmm: Andererseits habe ich auch keine Lust alte Technologie zu verbauen... :rollen:

Das ist alles eher an den Haaren herbeigeholt.
Der i7 4790k ist schon sehr gut und überhitzt auch nicht.
Allerdings ist das Boards völlig übertrieben. Da kannst du locker noch 60€ sparen.

Und ein guter Luftkühler ist völlig ausreichend.

Naja, das dass Sabertooth Z97 Mark 1 ein teures Mainboard ist, ist mir schon klar.

Allerdings hat das Board ein paar features, für welche ich gern ein paar Euros hinlege.
  • TUF Fortifier - Verstärkung der PCB auf der Rückseite mit einer Metallplatte, die Gleichzeitg als Wärmeleitplatte dient. Der Noctua NH-D15 ist ja nicht gerade der leichteste.
  • Thermal Radar & TUF Ice - eine Integrierte Lüftersteuerung welche Lüfter per PWM Regelt. Ich glaube 14 Sensoren die man im UEFI dann den jeweiligen Lüftersteuerungen zuweisen kann.
  • 5 Jahre Garantie
  • + last but not least - ich liebe das Design

Ich weiss, nichts was man haben muss - aber etwas was ich haben will :D

Allerdings hat das Board ein paar features, für welche ich gern ein paar Euros hinlege.
  • TUF Fortifier - Verstärkung der PCB auf der Rückseite mit einer Metallplatte, die Gleichzeitg als Wärmeleitplatte dient. Der Noctua NH-D15 ist ja nicht gerade der leichteste.
  • Thermal Radar & TUF Ice - eine Integrierte Lüftersteuerung welche Lüfter per PWM Regelt. Ich glaube 14 Sensoren die man im UEFI dann den jeweiligen Lüftersteuerungen zuweisen kann.
  • 5 Jahre Garantie
  • + last but not least - ich liebe das Design

Dir ist klar dass das alles nur Marketing Gelabere ist?

also damit du ne backplate fürs MB brauchst, musste schon deutlich mehr dran hängen als en NH-D15.
über design lässt sich streiten, ich finds hässlich wie sonst was

also damit du ne backplate fürs MB brauchst

Mein board hat sowas auch.
Ich musste sie abbauen damit ich das Mainboard verbauen konnte. :heul: :lol:
Die Backplatte ist das Überflüssigste was es so gibt im Mainboard Bereich.
Total sinnlos und eher sperrig. Man sieht sie sowieso nicht wenn das Mainboard verbaut ist.

Mein board hat sowas auch.
Ich musste sie abbauen damit ich das Mainboard verbauen konnte. :heul: :lol:
Die Backplatte ist das Überflüssigste was es so gibt im Mainboard Bereich.
Total sinnlos und eher sperrig. Man sieht sie sowieso nicht wenn das Mainboard verbaut ist.

noch besser :D mehr arbeit dadurch
mich würd jetz aber trotzdem inetressieren wie viel Kilo man dranhängen muss, bis das PCB aufgibt :)

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Identische Kühlung, nur billiger.

Und auf keinen Fall die AC5 WLP für einen I7.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Noctua, Prolimatech, MX2 MX4 oder Gelid verwenden. Die AC5 ist schon seit sicher 10 Jahren auf dem Markt und nicht so leistungsfähig. Nicht einen guten Kühler kaufen, aber bei der WLP sparen. Mit der AC5 kannst du auch gleich einen Billig Kühler draufsetzen.

Da du den NH-D14 schon hast würde ich den 15er nicht kaufen die Leistungssteigerung ist minimal auf den 15 das ist rausgeschmissenes Geld. Den Unterschied wirst du defintiv nicht merken

Wenn du die Kohle hast okay, imo aber zu viele unnötig überteuerte Komponenten. Ein Z97 Mainboard (Gigaybte oder Asrock)für 80-100€ tuts genauso. Und ein Luftkühler für 90€, gibt schon sehr gute für unter 60€...

Da der NH-D14 inkl. Board und CPU weiterverwendet wird brauche ich einen neuen Lüfter. Da ich mit dem NH-D14 nach wie vor zufrieden bin, hol ich mir den Nachfolger, der ja laut diversen Tests noch ein bisserl besser kühlt als der 14er. Oder eben WaKü ... aber da hab ich bedenken wegen der Pumpe.

Wenns jemanden interessiert kann ich dann noch Info geben ob der Einbau des Sabertooth Mark 1 problemlos oder nicht war :D

Dann bleib beim Noctua. Der Nachfolger ist ebenfalls sehr gut. Ich sehe für dich keine Grund den Hersteller zu wechseln^^

Außerdem passt er irgendwie zum Mainboard.

Kauf dir einen neun Satz Lüfter für den D14, dann hast du einen D15, weil du die 3 Pin Lüfter nicht weiterwenden kannst sondern 4Pin PWM brauchst. Ansonsten vom Kühlkörper sind die beiden identisch.

Du weißt schon, dass die Temperatursensoren alle überhaupt nichts bringen und Plastikabdeckung nichts als sinnlose Resourcenverschwendung und ein Staubfänger ist.

Luftzug würde das Board ohne auch mehr abkriegen und das leiser, ein solch kleiner Quirl schaufelt nämlich entweder so gut wie nichts oder er ist laut und schaufelt ein bisschen was.
Anus äh Asus würde ich auch niemals so viel Geld geben, da der Support einfach unterirdisch ist

... viel Kritik wird schon seinen Grund haben :D

Ich hab das Asus Sabertooth Mark 1 gestrichen und dafür ein Gigabyte Board bestellt.

Und zwar dieses hier: Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
Das ganze zusammen mit dem i7 4790k

Ich werde auch den NH-D15 nicht kaufen. Zu Weihnachten gibt's eine ordentliche WaKü mit nem MoRa ... bis dahin wird der NH-D14 sicher ausreichen.

Danke für Kritik und Tipps :daumen:

Zurück