Neues in Windows 11: Was steckt hinter dem angeblichen "Kreditkarten-Zwang"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues in Windows 11: Was steckt hinter dem angeblichen "Kreditkarten-Zwang"?

Microsoft testet in der Windows 11 Insider Preview 22567 eine Art "Kreditkarten-Zwang", meinen manche Medien. Allerdings kann man das Betriebssystem trotzdem auch ohne Kreditkarte verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues in Windows 11: Was steckt hinter dem angeblichen "Kreditkarten-Zwang"?

• In der Windows 11 Insider Preview Build 22567 testet Microsoft eine neue Funktion, die manche Medien als "Kreditkarten-Zwang" betiteln.
Zwang nicht, eher ein Testlauf, damit man sieht wieviele sich gängeln lassen... meine des Komfort wegen, sry! ;-)

• Allerdings trifft dies nicht wirklich zu. Vielmehr geht es darum, die Abo-Verlängerung von Microsoft 365 oder dem PC Game Pass dank der automatischen Erinnerung so einfach wie möglich zu machen.
Ja, so müsst ihr uns das verkaufen... sieht der Gates auch gerne. :-)
  • Hierzu gibt es in der Einstellungsapp von Windows 11 bald die Option, seine Bankinformationen, etwa Kreditkarten, zu hinterlegen.
Hui... toll! Wer es braucht... solange es kein Zwang wird, danke!
  • Wer kein Abonnement bei Microsoft hat, wird dieses Menü nie zu sehen bekommen.
So der Tenor in 2022... wie lange der Satz wohl seine Gültigkeit behält? Könnt ja mal 2030 den Artikel neu beleuchten... ;-)

Wer sich die bargeldlose Gesellschaft wünscht, der braucht auch keine Freiheiten. :-)

Siehste und ich frag mich immer, warum ich meine Rundfunkbeiträge nicht Online zahlen kann und weshalb div. Behörden 2022 immer noch auf Faxe setzen.

Hier wundert man sich, dass man einem für ein digitales Abo weltweit übliche Bezahlmöglichkeiten anbietet.
Fehlt mir wohl der Bezug, der Rechner hier hat auch gar kein Münzschlitz, fällt mir grad auf.
Der ist wohl zu neu. :klatsch:

PCGH-ExtremeOldschool, Sekunde, muss eben das Band wechseln.
Gibts schon eine Silver-Surfer Gruppe hier?

Siehste und ich frag mich immer, warum ich meine Rundfunkbeiträge nicht Online zahlen kann und weshalb div. Behörden 2022 immer noch auf Faxe setzen.

Hier wundert man sich, dass man einem für ein digitales Abo weltweit übliche Bezahlmöglichkeiten anbietet.
Fehlt mir wohl der Bezug, der Rechner hier hat auch gar kein Münzschlitz, fällt mir grad auf.
Der ist wohl zu neu. :klatsch:

PCGH-ExtremeOldschool, Sekunde, muss eben das Band wechseln.
Gibts schon eine Silver-Surfer Gruppe hier?
irgendwie muss die verwaltung ja ihren personalbedarf decken.

Machen wir uns nix vor, das wird kommen. Windows as a Service:kotz:. . . .Basic mit Werbung und ohne Funktion gratis, pro mit weniger Werbung und paar Funktionen 5€ / mtl , ultimate mit alles und ohne Werbung 10€/mtl

Machen wir uns nix vor, das wird kommen. Windows as a Service:kotz:. . . .Basic mit Werbung und ohne Funktion gratis, pro mit weniger Werbung und paar Funktionen 5€ / mtl , ultimate mit alles und ohne Werbung 10€/mtl
Nennt mich nicht verrückt, aber in meinen Augen macht das Sinn und ist absolut logisch. Noch dazu würde ich es irgendwie bevorzugen. Denn mir geht eigentlich nichts mehr auf den Allerwertestestn, wenn ich die komplette Firmeninfrastruktur wegen einer Namensänderung und des Supportendes eines Produktes wieder einmal auf den Kopf stellen muss. In dem Moment wo man monatlich zahlt, wird man mehr Interesse an kleinen RollOuts haben, denn an kompletten Umstellungen, im Gegensatz zu früher bekommt man ja schließlich bei einer Namensänderung kein Geld mehr.

Soso, Microsoft möchte es dem User so einfach wie möglich machen. Da steckt doch sicher der Versuch dahinter, die Leute in die Abo-Falle zu locken.

Schon klar, das M$ hier gerne direkt abkassiert, denn über diese "bequemen" Abo-Fenster wird oftmals der "Apotheken-Preis" geschaltet.
Über den Handel, bzw. Zwischenhändler geht es meist günstiger...

Hab schon für Netflix,Amazon usw. eine Einzugsermächtigung.
Muss jetzt natürlich noch Microsoft erlauben, notwendige Beträge direkt einzuziehen.
Zum Glück kann man Denen ja vertrauen...Ne!
Gruß Yojinbo

Nennt mich nicht verrückt, aber in meinen Augen macht das Sinn und ist absolut logisch. Noch dazu würde ich es irgendwie bevorzugen. Denn mir geht eigentlich nichts mehr auf den Allerwertestestn, wenn ich die komplette Firmeninfrastruktur wegen einer Namensänderung und des Supportendes eines Produktes wieder einmal auf den Kopf stellen muss. In dem Moment wo man monatlich zahlt, wird man mehr Interesse an kleinen RollOuts haben, denn an kompletten Umstellungen, im Gegensatz zu früher bekommt man ja schließlich bei einer Namensänderung kein Geld mehr.
Also ich versteh den Grundgedanken von dir schon, aber die Schlussfolgerung?
Glaubst du echt, dass du dann keine Probleme beim Rollout haben würdest?
MS bekommt kein geld , wenn sie den Produktnamen ändern? dann wird es eben als "launcherModell" um gestellt, siehe auch ihren Xbox modell. . . einzelne Teile musst du dir eben dazu kaufen und dein Abo läuft dann halt nur auf den "Bereich"
So padelig wie sich MS manchmal anstellt, und soviel Baustellen wie sie haben, glaube ich nicht daran, dass sich da etwas ändert bzw verbessert so schnell.

Dass im Microsoft Edge man die Kreditkarten-Infos schon ziemlich seit Anbeginn seit es den auf Chrome gibt hinterlegen kann, haben die ganzen Experten hier vergessen oder wie? :ugly:
Wobei der Schritt logisch ist, denn a) für ne Verlängerung ins Office-Portal zu wechseln kann manchmal umständlich sein und b) wenn ich mir die Funktion in Edge "Sparen Sie Zeit und Geld mit Shopping in Microsoft Edge" ansehe, liegt´s nahe, dass das an einen passenderen Ort in Windows umgesiedelt wird.
Bei MacOS ist das übrigens alles mittlerweile Standard.
VG,

Zurück