Ich finde das ein bisschen übertrieben, in 2 Jahren kann ich das System immer noch nutzen und es ist sicher nicht wertlos.
Ja, in 2 Jahren kannsts noch nutzen, allerdings ists dann kein High End System mehr sondern bestenfalls Midrange, entsprechend wird auch der Preis sein, den du bekommst.
Vielleicht 70-80€ für die CPU und gleich viel fürs Board, vielleicht sogar noch etwas über 100€, schau doch einfach, was 2-3 Jahre alte Komponenten noch wert sind. Viel ist das nicht, sowohl alte Core 2s sind nicht mehr sonderlich wertvoll, von den P965 und i975x Boards sprechen wir mal lieber nicht, die bekommst ja fast hinterher geworfen.
Zum Beispiel
hier, wo ein E6300 für 28€ und das dazu gehörige Board für 40€ angeboten wurde, der Prozessor hat mal 2006 200€ gekostet, das Board lag bei über 150€...
Der Punkt ist doch der:
Ob du jetzt 150€ oder 250€ für die CPU und das Board ausgiebst, spielt in 2 Jahren keine große Rolle, nur wirst bei den teureren Komponenten einen deutlich höheren finanziellen Verlust erleiden...
Und aufrüsten kannst beim LGA1366 auch nicht viel, es sei denn, du steckst da 'nen Xeon rein...
Aber die werden immer sehr teuer bleiben, die entsprechenden LGA1366 CPUs, der 920 wurd ja schon abgesägt...
Kann ja auch CPU und Graka tauschen wenn mir die Leistung nicht mehr reicht...
Nein, kannst du nicht bzw nur mit einem hohen finanziellen Aufwand.
Der LGA1366 wird keine günstigen und Leistungsfähigen CPUs beheimaten, niemals nie nicht.
Es wird ein High End bzw Server Sockel bleiben.
Entsprechend teuer sind auch die CPUs, die auch nicht (mehr) auf den Namen Core i7 hören werden sondern nur noch auf Xeon.
Was würdest du vorschlagen bei einem Budget von 1500€? 500 davon kostet der von dir vorgeschlagene Monitor und mit dem Rest ein Phenom System?
Erst mal einen anständigen Schirm kaufen, davon hast du auf Lange sicht nämlich am meisten!
Daran kannst so lange Freude haben, bis das Teil die Grätsche macht, 4-5 Jahre halte ich hier für möglich.
Beim Rechner selbst, würd ich dir raten, garnicht so viel auszugeben, dafür aber einmal öfter aufzurüsten.
Preislich solltest du dich also eher im mittleren Bereich aufhalten.
Bei der Grafikkarte würde ich eine GTS250 bzw GTX260 bei nVidia oder eine HD4850 mit 1GiB VRAM nehmen, die sind sehr günstig und auch schnell.
Zum NT: soll ich eher zu einem mit 500W greifen?
Auf jeden Fall...
Ist auch mehr als ausreichend.