Neues Hobby: Hardware! Klingt gut? Hilfe! (Mainboard :Gigabyte GA-EP45-DS4)

Also ich halte es für sinnvoller Board und CPU zu lassen (evtl. übertakten) und stattdessen eine gute Mittelklassegrafikkarte einzubauen, z.B. eine HD7870. Eine SSD wäre natürlich auch kein Schaden.

Was soll er denn mit einer Ivy in Kombination mit einer ollen GTX260? :what:

Also ich weiß nicht, was ihr habt, der Unterbau ist ja nun so schlecht nicht. Da würde ich nicht unbedingt ansetzen.
Das Mainboard bietet SATA2, also kann auch eine SSD sinnvoll genutzt werden. Einziges Manko ist wie gesagt, dass DDR2 RAM teurer als DDR3 RAM ist.
Hier wäre noch wichtig zu wissen, ob bisher 4*1 GB oder 2*2 GB verbaut sind. Letzteres wäre natürlich besser. Und das Netzteil ist noch wichtig.

Gute S. 775 Boards sind noch gefragt und für die CPU bekommt man immo auch noch recht gutes Geld. Die Frage ist ja nur wie weit er Firm ist mit dem OC und was ohne größeren Aufwand möglich ist

Moin,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hätte niemals mit so einer regen Beteiligung gerechnet - sagenhaft!

Also OC (ich geh mal davon aus das es Over Clocking? heißen soll) möchte ich nicht betreiben, ich traube es mir schlichtweg nicht zu, noch nicht.

Ich habe 2x2GB DDR2 RAM verbaut, hab also noch 2 slots frei.

Mein Netzteil hat 450 Watt, und ich möchte mit dem PC überwiegend "High End Gaming" (Tolle drei Wörter) betreiben.

Ich hatte überlegt, Windoof auf eine SSD zu packen, dazu vllt. noch D3 und MW3 oder so, würde das gehen ?

Was genau ist denn eine SSD? Google sagt mir, eine Art "Flasch speicher" also quasi ne "große Speicherkarte"?

Also eine SSD ist im Prinzip auch nur eine Festplatte (halt komplett anderst aufgebaut), aber lautlos und um ein vielfaches schneller. Wenn du Betriebssytem und die wichtigsten Programme/Spiele auf SSD installierst fühlt sich der Rechner gleich viel schneller an, weil die durch die langsamen Festplatten verursachten "Gedenkpausen" z.B. beim booten oder starten von Programmen entfallen.

Beim Netzteil müsste man noch die genaue Bezeichnung wissen. Manche 450W Netzteile liefern 450W, bei anderen ist das eher Wunschdenken der Hersteller.

Für "Highend" gaming musst du zwingend deine Grafikkarte tauschen. Grafikkarten sind zum zocken die wichtigsten Komponenten und mit der alten kommst du nicht weit. Die CPU ist zwar auch nicht übermässig schnell, aber noch ausreichend.

Na das sieht doch erstmal gut aus. Wenn das Netzteil ein gutes ist, kann das bleiben. Dazu dann weitere 2*2 GB RAM - gleiche Module!
Eine 128 GB SSD rein und als Grafikkarte eine HD7850 oder 7870. Das würde alles gut zusammen passen, denke ich.
Die CPU würde ich dann ggf. etwas übertakten, da gibts hier genügend Experten. Auf jeden Fall sollte der FSB auf einem 775er System voll ausgereizt werden.

Schraube mal den Rechner auf und nenne mal die Daten vom Netzteil ( Hersteller und Modell ). Ohne OC ist es aber schon ziemlich Obkante der Unterlippe mit der CPU

Also OC (ich geh mal davon aus das es Over Clocking? heißen soll) möchte ich nicht betreiben, ich traube es mir schlichtweg nicht zu, noch nicht.

Die CPU würde ich dann ggf. etwas übertakten, da gibts hier genügend Experten. Auf jeden Fall sollte der FSB auf einem 775er System voll ausgereizt werden.

Fällt was auf? ;)

Wie wäre es denn, wie schon geschrieben, einen Unterbau zu kaufen, der OC bieten würde, das jedoch noch nicht genutzt wird. Dann kannst du dich langsam mit der Materie auseinandersetzen und bei Bedarf an den Knöpfen drehen :devil:

Hier im Forum wird super viel erklärt und eigentlich sind auch alle recht hilfsbereit. Sieht man ja schon an deinem Thread. Nur hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen, die er weitergeben möchte..

Des weiteren gibt es hier auch ein Thema, das Konfigurationen für bestimmte Budgets vorstellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Der Vorteil bei den neuen Intels wäre eben die leichtere OC Möglichkeit wenn Board und CPU zusammen passen wie zb eine CPU mit der K Bezeichnung und dem Board aus der Z Reihe

Mal ne ganz blöde Frage.

Was ist eigentlich ein Unterbau?

Ich hab grad ein wenig über OC gelesen. Klingt ja super geil. Aber nein, ich studiere Psychologie und kein Informatik :D

Damit ist die Plattform gemeint, also hauptsächlich das Motherboard. Alles weitere ergibt sich dann aus diesem.
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Q9300 reicht noch locker aus. OC wäre hier jedoch absolut sinnvoll, da der FSB Takt bei deinem System der wichtigste Faktor ist.

Ist eigendlich nur unser Sprachgebrauch für Board und RAM:lol:. Hm Psychologie, der Dachdeckerbetrieb für den Kopf:D

IHm Psychologie, der Dachdeckerbetrieb für den Kopf:D

Falls jemand drüber reden möchte ... ;) ?

Also ich hab mir nun alle Antworten mehrfach durchgelesen und google zum glühen gebracht, alter, was es für Möglichkeiten gibt. Der Wahnsinn.

Mein erstes Fazit, mit bitte um Bewertung.

Was brauch ich neu, bzw. was muss ich austauschen?

Ram: Ich hab 2*2 GB NOname DDR2- Sprich neuer muss her. 8 GB DDR2 "1066?"
SSD: Diese "Speichereinheit" schein ja ganz gut zu sein, also 128 GB für Win 7 + etc.
Grafikkarte: Ich war so stolz damals auf meine GTX 260, aber gut, was für eine muss es sein? GTX 560Ti vllt? (wo wir grade bei den Grakas sind, was ist eigentlich Nvidea Vision 3D oder wie das heißt, geht das mit shootern? also 3D? )

Zweiter Schritt:
Neuer "Unterbau"=Board, CPU, RAM.

Was sagt ihr?

Wenn für ganz kleines Geld sein soll würde ich 2 x 2 GB DDR2 800 der einfachen Bauart dazustecken, ansonsten halt den Krempel tauschen:D. Für 3D würde man auch einen speziellen Monitor brauchen

Also faktisch ist es eine Preisfrage. Bleibst du bei deinem jetzigen Unterbau sind etwa 60-80€ für 8 GB RAM (oder 30€ für weitere 2*2 GB) + 250€ für eine neue Grafikkarte fällig. Dann noch eine SSD für etwa 130€ (128 GB).
Rüstest du komplett auf kommen zu diesen Kosten nochmal so etwa 400€ für Mainboard und CPU dazu. Einen neuen Kühler brauchst du dann auch noch. Dafür ist der RAM etwas billiger. 8 GB sind da für 45€ zu haben.

Natürlich ist das neue System dann schneller. Die Frage ist nur, ob du davon etwas merken wirst. Spiele werden von der Mehrleistung wohl kaum profitieren.
Vorteile wären da aber noch: SATA3 (SSD läuft schneller), USB 3.0

Naja, 400€ für Mainboard und CPU muss er jetzt nicht wirklich ausgeben.

Auf jeden Fall würd ich den Rat von Threshold annehmen, neuer Unterbau muss her.
Mit der Konfiguration wirst du über die Jahre sicher nicht glücklich werden ...

Alles klar, vielen dank für eure Antworten.

Ich werde die Tage jetzt mal schauen welche Hardware ich gut finde und meine das es passt.

Ich werde es dann hier posten und würde dann gerne eure Meinung hören.

Jepp mach das, auf längere Sicht ist es die bessere Wahl und wenn der Rechner steht spülen die Altlasten noch einen warmen Regen in die Kasse zurück:daumen:

Zurück