Neues Hobby: Hardware! Klingt gut? Hilfe! (Mainboard :Gigabyte GA-EP45-DS4)

Celtic-hero

Schraubenverwechsler(in)
Ein herzerfrischendes Moin moin aus dem Raum Hamburg.

Da mein neues Hobby die Pc Hardware werden soll, bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestoßen. Nach einigen Tagen des Lesens und Staunens über die diversen Möglichkeiten wollt ich nun auch mal anfangen.

Allerdings stoße ich da recht schnell an meine Grenzen.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Pc "bauen" lassen.

Soo nun ist dieser aber etwas in die Jahre gekommen und nun wird es Zeit da mal bei zu gehen.

Als erstes würde ich gerne den RAM austauschen und eine SSD Festplatte einbauen.

Dazu habe ich aber gleich mal ein paar Fragen.

Ich hab folgendes Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4.

Was für ein RAM kann ich da verbauen, und wie viel? Ich würde gerne so viel wie möglich einbauen (viel hilft viel :devil:)
Bzw. wie kann ich das rausfinden?

Nun zur zweiten Frage, was muss ich bei der SSD Festplatte beachten? Einfach einbauen und fertig? Gibt es da Unterschiede?

Könnt ihr mir eventuell Produkte Empfehlen? Bzw. habt ihr Shop Empfehlungen ? Alternate kenn ich !!! ;)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Joe

Hummel Hummel :lol:
16GB wären wohl möglich, im bezahlbaren Rahmen würde es sich auf 8GB beschränken mit 4 x 2 GB. Verbaubar wäre DDR2 800 / 1066. Nenne aber mal die gesamte Hardware, damit man sieht was möglich ist und noch lohnen würde. Bei der SSD würde ich zb die Samsung 830 empfehlen wobei man 120 GB nehmen sollte.

Was für ein RAM kann ich da verbauen, und wie viel? Ich würde gerne so viel wie möglich einbauen (viel hilft viel :devil:)
Bzw. wie kann ich das rausfinden?
Schau auf die Homepage des Herstellers !
Viel hilft nicht viel, nur wenn du Bilder bearbeitest oder Filme bearbeitest.

Also.. wow die Antworten kommen echt schnell, ich bin beeindruckt!

Betriebsystem ist Win 7 "Ultimate"

Mainboard ist wie gesagt: Gigabyte GA-EP45-DS4

Grafikkarte ist ne Nvidea GForce 260 GTX

RAM sind 4 GB von G skill.

Also wie viel ich ausgeben will weiß ich noch nicht, aber ich bin nun auch nicht gezwungen höllisch auf die Kohle zu achten, wenn Preis/Leistung stimmt reicht es völlig. :D

Jetzt noch in DDR2 RAM investieren? Ich weiß nicht. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich da andere Wege einschlagen. Habe meinen 8GB DDR2 no-Name RAM am Wochenende auf eBay für 75€ verkauft und 8GB DDR3 für 40€ neu gekauft. Nur als kleines Rechenbeispiel. So, jetzt aber wieder Fußball gucken...

Jetzt noch in DDR2 RAM investieren? Ich weiß nicht. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich da andere Wege einschlagen. Habe meinen 8GB DDR2 no-Name RAM am Wochenende auf eBay für 75€ verkauft und 8GB DDR3 für 40€ neu gekauft. Nur als kleines Rechenbeispiel. So, jetzt aber wieder Fußball gucken...

Lol, wie hastn das geschafft :huh:

b2t:
Für was brauchstn deinen PC? Gaming? (hoffentlich :P)
Also wenn du eh vor hast, mehrere Komponenten auszutauschen, würd ich nicht beim RAM anfangen.
Sondern eher bei Mainboard/CPU. Dazu kannst dir dann RAM suchen.

Und weil dus gleich 2x so schön geschrieben hast, ne SSD ist keine Festplatte :P
Wenns schon sonst keiner anspricht ;)

Wirklich lohnenswert wäre ein Aufrüsten nicht. Wenn es um das zocken geht würde ich in eine stärkere Grafikkarte investieren ( dazu müßte man das Netzteil kennen mit Hersteller und Leistungswerten ) und die CPU auf wenigstens 3 GHz bringen. Als Händler würden sich Mindfactory oder Hardwareversand anbieten. Ich würde da eher in einen neuen Unterbau investieren und die Altkomponenten verkaufen

Neues Mainboard und Prozessor ?

Klingt auch gut. Was wären denn da so die Optionen? bzw die Kaufempfehlungen für ne gute LEistung :) ?

Ich nutze den Pc überwiegend zum Zocken :devil::devil: Aber auch für Office und Photo bearbeitung.

Was ist SSD denn dann :)?

Möchtest du übertakten können? Was sagt das Netzteil?
So würde ich sagen zb den i5 3570k + 8GB Corsair Vengeance Low Profile sowie zb das Asrock Z77 Pro 3 / 4 und einen besseren CPU Kühler, wobei sich die Frage zu dem bestehendem Gehäuse stellt wie dem Hersteller. Auch wäre eine neue Karte fällig da die jetzige keinen Pudding mehr vom Teller zieht

Lol, wie hastn das geschafft :huh:

Einfach eingestellt und bis Sonntag Abend laufen gelassen ;)

B2T:

viele werden jetzt sagen du brauchst eine Ivy-Bridge, aber das musst du selber entscheiden. Ein 2500k ist immer noch eine gute CPU. Wobei man auch entscheiden muss, ob man übertakten will oder nicht. Dann kann man schon mal ein paar Euro bei CPU und Mainboard sparen. Jedoch bieten die K-Prozessoren Reserven für später. Kein aktuelles Spiel benötigt 4,5GHz. Das ist dann doch eher was fürs Ego...

Einfach eingestellt und bis Sonntag Abend laufen gelassen ;)

B2T:

viele werden jetzt sagen du brauchst eine Ivy-Bridge, aber das musst du selber entscheiden. Ein 2500k ist immer noch eine gute CPU. Wobei man auch entscheiden muss, ob man übertakten will oder nicht. Dann kann man schon mal ein paar Euro bei CPU und Mainboard sparen. Jedoch bieten die K-Prozessoren Reserven für später. Kein aktuelles Spiel benötigt 4,5GHz. Das ist dann doch eher was fürs Ego...

Der Ivy ist gerade mal 20 Taler teurer, dafür ist er schneller und sparsamer und die IGPU bietet auch mehr. Bei einer deutlich höheren Differenz hätte gesagt das es der Sandy auch tut, aber so eher nicht.

Hab mal en Test gelesen in dem der 2500K bei maximalem OC (4,5GHz oder so) meistens etwas schneller war als en 3570K bei maximalem OC (nur 4,3GHz). Also wenn man keinen unterdurchschnittlich guten 2500K erwischt bekommt man damit mit OC wohl mehr Leistung fürs Geld.

Hm, trotzdem ist der 2500k immo recht teuer. Bei HWV schrumft die Preisdifferenz sogar auf knapp 18 Taler

Na ja, da ich ja jetzt erst zu Lynnfield gewechselt bin kann ich eigentlich gar nicht mit reden, da ich selber keinen habe. Aber wenn man im Forum unterwegs ist, dann scheinen die Ivy's ja ein wenig warm zu werden. Ich will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Lieber sollte der TE mal sagen, was er mit de Kiste machen will. Dann kann man ihm auch bei weiterer Auswahl helfen.
Nach meiner Empfindung wird jedoch zu oft das neuste Zeug vorgeschlagen ohne mal nach links und rechts zu schauen. Für meinen neuen Unterbau hab ich 200€ bezahlt und der läuft und reicht auch für alle Games/Anwendungen aus. Aber wie gesagt, der TE muss her. So, jetzt gute Nacht an all die Hardware-Geeks da draußen ;)

Ist aber im normalen OC Bereich noch vertretbar, und Kühler sowie Gehäuse spielen da auch etwas rein. Letztlich soll es der TE entscheiden, wir geben ja nur Vorschläge;)

Zurück