• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues High-End System für Videobearbeitung (AfterEffects & Premiere)

bluestargfx

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
4k UHD und möglichst höchste Farbtreue
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hey ihr Lieben,
ich plane seit ein paar Wochen ein neues System für den Schnittplatz in meinem Studio.
Benutzt wird das Ganze mit Adobe - größtenteils Premiere für Schnitt und Grading und viel After Effects weil viel Effektarbeit. (Tracking, Rotoscoping, etc.)

Mit Monitoren allem Schnurz liege ich jetzt so ungefähr bei 6k - Das is auch ne gute Range und sollte so ungefähr bleiben.

Mich interessieren eure Meinungen zum System und vor allem, ob ihr irgendwo Inkompatibilitäten oder dolle Flaschenhälse seht.

CPU: Intel 285K
KÜHLUNG: be quiet! Silent Loop 3 420mm
BOARD: ASUS ROG STRIX Z890-E Gaming Wifi
RAM: G.Skill Ripjaws S5 UDIMM 128GB Kit DDR5-6000, CL34-44-44-96
GPU: ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC
CASE: be quiet! shadow base 800
NETZTEIL: be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX3.1
PLATTEN:
- Samsung 870 EVO 1TB (System)
- Samsung 870 EVO 2TB (loker Mülleimer für alles, was nirgends anders hinpasst)
- Crucial T705 4TB M.2 (lokaler Projektdatenspeicher)
- Crucial T705 1TB M.2 (Preview-Cache für Adobe)

Monitor:
MAIN: ASUS ProArt PA32UCE
SECOND: ASUS ProArt PA279CRV
THRID: kommt erst, wenn alles steht

AUDIO:
Solid State Logic SSL 12
KRK System Rotkit 8 Gen. 5

Anmerkungen:
Das System soll möglichst wenig leuchten (Farbechtheit und keine Ablenkung im Schnittraum - kommt aber auch unter den Tisch)
Intel anstatt AMD - Einfach wegen dem Quäntchen mehr und weil laut Puget 285k vor 9950X3D liegt (Threadripper is mir zu teuer)
Wäre geilst, wenn der RAM auch wirklich mit 6000 läuft, aber mir is klar, dass das schwierig ist.

So, watt meint ihr? Bin gespannt, wo ich noch optimieren kann. 😁😜

LG, der Mario

#yeehaa

Hey ihr Lieben,
ich plane seit ein paar Wochen ein neues System für den Schnittplatz in meinem Studio.
Benutzt wird das Ganze mit Adobe - größtenteils Premiere für Schnitt und Grading und viel After Effects weil viel Effektarbeit. (Tracking, Rotoscoping, etc.)

Mit Monitoren allem Schnurz liege ich jetzt so ungefähr bei 6k - Das is auch ne gute Range und sollte so ungefähr bleiben.

Mich interessieren eure Meinungen zum System und vor allem, ob ihr irgendwo Inkompatibilitäten oder dolle Flaschenhälse seht.

CPU: Intel 285K
PLATTEN:

Monitor:
MAIN: ASUS ProArt PA32UCE
SECOND: ASUS ProArt PA279CRV
THRID: kommt erst, wenn alles steht

AUDIO:
Solid State Logic SSL 12
KRK System Rotkit 8 Gen. 5

Anmerkungen:
Das System soll möglichst wenig leuchten (Farbechtheit und keine Ablenkung im Schnittraum - kommt aber auch unter den Tisch)
Intel anstatt AMD - Einfach wegen dem Quäntchen mehr und weil laut Puget 285k vor 9950X3D liegt (Threadripper is mir zu teuer)
Wäre geilst, wenn der RAM auch wirklich mit 6000 läuft, aber mir is klar, dass das schwierig ist.

So, watt meint ihr? Bin gespannt, wo ich noch optimieren kann. 😁😜

LG, der Mario

#yeehaa

Denke Du könntest deutlich Probleme bekommen mit Lanesharing - schau da noch mal nach im Handbuch des Herstellers wie Du das MB bestücken kannst.

In Hinsicht auf PCIe 5.0

Für Adobe ist Intel aber hier wirklich die bessere Wahl.

Ja geil... checke ich @Snowhack - Guter Punkt.

Und @GeKaTe : Ich sehe, dass die 5070 Ti im Moment Preis-Leistung-Mäßig den besten Wert liefert, oder eher nich? Die 5080 liefert laut userbenchmark gerade mal 16% mehr Leistung. Isses das wert?

Denke Du könntest deutlich Probleme bekommen mit Lanesharing
Nope mit Sicherheit nicht. 2 M.2 und 2 SATA SSDs kriegt man bei JEDEM z890 Board problemlos verbaut.

Für ca. 4% mehr Performance in Premiere Pro willst Du rund 260€ mehr bei der CPU hinlegen? Wenn dir EOL egal ist dann tut es auch ein 265K.
Die Arctic Freezer III ist a) leiser b) deutlich günstiger und bietet c) 6 Jahre Garantie.
Ich würde ums "verrecken" keine ASUS Hardware mehr kaufen. Wenn es nicht unbedingt sein muss. Muss aber jeder wissen. Meine Erfahrungen vor allem mit der RMA Abwicklung sind sehr sehr bescheiden.
Auf Intel Systemen kriegt man 6000 MT/s bei Vollbestückung hin. Das Kit sollte also mit XMP3 laufen.
S. Mainboard. ASUS halt.
Ich würde definitiv das Antec Flux nehmen. Die vorinstallierten Lüfter(Arctic P12 und P14) sind angenehm leise und der Airflow ist insgesamt besser im direkten Vergleich.
Wenn der Rechner leise werden soll würde ich das FSP Hydro Ti PRO nehmen. Teurer als das Bequiet. Aber sowohl von den verbauten Komponenten als auch der Performance eine ganz andere Liga als das PP13M.

Wenn der Rechner leise werden soll würde ich das FSP Hydro Ti PRO nehmen. Teurer als das Bequiet. Aber sowohl von den verbauten Komponenten als auch der Performance eine ganz andere Liga als das PP13M.
Das Pure Power 13 ist auch schon eines der aktuell leisesten Netzteile auf dem Markt.
Aber das FSP Hydro ist natürlich noch besser.

mit Sicherheit liegst Du daneben gerade geschaut ->
Wenn Du damit meinst, dass mehr als ein Gen5 M.2. Slot zur Verfügung steht geht das nur über den PEG und Lane Sharing. Aber wozu sollte man sehr teure und keinen Vorteil bringende Gen5 M.2 verbauen?

PCIe Gen4 kriegt man definitiv bis zu 3 M.2 ohne Lanesharing am z890 Chipsatz plus CPU angebunden.

Wenn Du damit meinst, dass mehr als ein Gen5 M.2. Slot zur Verfügung steht geht das nur über den PEG und Lane Sharing. Aber wozu sollte man sehr teure und keinen Vorteil bringende Gen5 M.2 verbauen?

PCIe Gen4 kriegt man definitiv bis zu 3 M.2 ohne Lanesharing am z890 Chipsatz plus CPU angebunden.

Na er hat doch oben seine Config geschrieben, Diese bekommt 2x T705 (5.0 PCI)
seiner Anwendung bringt es was - (Videoschnitt) da er dort viel schneller die Videos importieren kann.

seiner Anwendung bringt es was - (Videoschnitt) da er dort viel schneller die Videos importieren kann.
Ich nutze DaVinci statt Premiere Pro. Bei mir bringen Gen5 SSDs absolut NICHTS. Und ja ich habe eine eigenständig Scratch Disk. Es wurde ein wenig bringen wenn man regelmäßig größere Datenmengen kopiert/verschiebt. Aber auch das rechtfertigt nun mal nicht den Kostenfaktor. Ausser man verdient mit so einer Möhre sein Geld. Da kommen dann bei nur 3min pro Arbeitstag eben auf´s Jahr doch gute 10std "Arbeitszeit" bei rum. Was dann je nach Stundenlohn schon einiges einbringt. Entsprechende "Auslastung" vorausgesetzt. Dafür verbrauchen sie halt einiges mehr und werden unter Last imo unangenehm heiß.

Ich würde mir da schlicht und einfach Koxia oder Kingston Gen4 reinkleben. Die sind mehr als schnell genug. Das muss der TE aber wissen. Ist nicht mein System bzw. Geld.

Hey @Shinna,

ganz lieben Dank erstmal für die Aufdröselung.

Zu aller erst: Ja, ich verdiene mit dem System Geld. Und da es oft um ne ganze Menge Geld geht, will ich zum aktuellen Zeitpunkt alles rausholen, was geht, denn das System wird ohnehin jeden Tag bis an die Grenzen von RAM und CPU getrieben. Die GPU brauche ich NOCH nicht unendlich dolle. Aber da Adobe mehr und mehr umlagert, wird auch das kommen.

Zur CPU:
Der 265K wäre Einzelkernmäßig ok, aber 4 Kerne weniger bedeuten in vielen Fällen in After Effects oder Premiere eben auch 4 gerenderte Frames weniger in der gleichen Zeit. Das verlängert also die Renderzeit und die is eh schon immer der Flaschenhals.

Arctic Freezer is auch ne Idee, aber ich mag das AiO Prinzip und meine SilentLoop im System zu Hause is selten hörbar laut, obwohl sie älter und kleiner ist als die genannte. Da lass ich lieber den Luftstrom im Gehäuse freier.

Meine größte Frage ist eigentlich die nach der ASUS Thematik:
Was genau ist denn da los bei ASUS?
Und was meinst du mit RMA Abwicklung?

Geiler Tipp mit dem Flux von Antec. Da lese ich mich gerade ein und dit klingt auch sehr geil. Netzteil les ich mich auch rein.

Soweit danke dir nochmal.

Achso, zu den Gen5 M.2's:
Da geht's mir um die SSD-gestützte Ramvorschau. Das feature ist auf dem jetzigen System mit ner normalen M.2 schon geil und mit noch schnelleren Platten zusammen mit dem schnelleren RAM ist der Workflow den Aufpreis dann hoffentlich auch wert. 😜 Aber eine von beiden wird dann wohl eher ne Gen4-Platte werden wegen den Lanes.

Zu aller erst: Ja, ich verdiene mit dem System Geld. Und da es oft um ne ganze Menge Geld geht, will ich zum aktuellen Zeitpunkt alles rausholen, was geht, denn das System wird ohnehin jeden Tag bis an die Grenzen von RAM und CPU getrieben.
Dann solltest Du aber auch ALLES an OC ausstellen. Hier geht dann eh Stabilität > Rest. Und daher würde ich dann auch zu einem TR System raten. Beiß in den sauren Apfel. Mit "reiner Consumer Hardware" wirst Du unter den Umständen nicht glücklich. Und nein On Die ECC schützt dich nicht davor einen Memory Error zu bekommen.

Für ein System mit 24 Kerner bleibst Du noch locker in deinem 6k Budget. Selbst mit einer 5080 im Gepäck und beim Rest wirklich oben ins Regal gegriffen. Das Board bietet dir im Gegensatz zu Consumer Hardware 3 "echte Gen5 M.2 Slots. Und bei Bedarf auch Dual Gen5 PEG mit vollen 16 Lanes.

@Shinna

Also mit TR denke ich, du meinst ein ThreadRipper-System, richtig?

Hast du konkrete Empfehlungen für ein passendes Board und vielleicht auch den Speicher? Soweit ich weiß, geht da ja mehr, als 128gb und aber vielleicht auch höhere Speeds?

Und dann natürlich noch die Frage nach der CPU selbst:
Der günstigste 24Kerner ist der 9760x und der liegt gerade irgendwo bei 1400 Euro. Das is mehr als doppelt so viel wie der 285K bei gleich viel Kernen. Ist das dann trotzdem den Aufpreis wert und n echter Vorteil?

Wenn das Budgetmäßig machbar is, dive ich in die Idee gern tiefer rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er meint ein Threadripper-System, gerade für Deine Aufgaben ein überdenkenswerte Lösung. Mehr als genug Lanes und je nach CPU auch ordentlich viele Kerne. RAM wird mindestens im Quadchanel, Pro MB Octa Chanel, angesprochen so das da auch ordentlich was genutzt werden kann. M2 können auch per Zusatzkarte kenutzt werden um so ordentlich schnellen Speicher zu Verfügung zu haben. Die Geschwindigkeit kommt über das Quadchanel da trotz 4 Riegel nicht runtergetaktet wird.

Hast du konkrete Empfehlungen für ein passendes Board und vielleicht auch den Speicher?
Klick auf meine Geizhals List über deinem Posting. Da ist ein komplettes TR9000 Build drin. Abgesehen vom CPU Cooler. Da hat jeder seine Vorlieben. Luftcooler gibts es u.a. von Noctua. Passende Wasserkühlung gibt es auch.

EDIT: Ich bin davon ausgegangen, dass die Displays und der sonstige Rest vorhanden sind. Wozu willst Du jetzt noch SATA SSDs verbauen/anschaffen?

Ah verstehe. Dann isses im Grunde nur ne Kostenfrage. Ich seh noch nich, wie ich da innerhalb des Budgets bleiben soll? 6K sind ja schon inkl. Perepherie und dit sind ja auch schon fast 3K.

Hier is mal die Zusammenstellung bei Geizhals falls das für mehr Transparenz sorgt:

😁
Ah ich sehe das soll ja ein komplettes Packet werden. Dachte auch das Monitore etc schon vorhanden sind.
Nutzt Du den Rechner privat oder gewerblich?

@Shinna:
Mega. Danke erstmal für diese Zusammenstellung.

Ich glaub, ich hab noch irgendeinen Denkfehler:
Der TR hat 16 Kerne (weniger als der i9) und is auch in allen Taktraten unterlegen. Der Vorteil liegt da eher in den Speicherbandbreiten und verfügbaren Lanes, richtig?
Wenn ich also mit den 24Kernen des 285K und nur einer Gen5-M.2 (Rest dann eben Gen4) baue, bin ich doch im Grund performanter unterwegs, oder?
-> Die 4TB M.2 is Projektspeicher und würde auch als Gen4 funktionieren. Die Ram-Preivew-Disk 1TB sollte schon so schnell wie möglich sein. Würde also auch auf Intel passen

@HisN
Hab auch schon gelesen, dass weniger Riegel sinnvoller sind. Welches KIT würdest du mit dem TR-System empfehlen?

@Andreas1975 und @Shinna
Ja, es soll ein ganz neues System fürs Studio werden. Dort steht noch kein Schnittplatz. Der bisherige ist zu Hause und bleibt auch dort. SSD's waren ursprünglich einfach nur, um nicht alle M.2 Plätze voll zu machen und damit lanesharing zu riskieren, aber die kann ich ja auch einfach als M.2 bestellen, da ich jetzt weiß, dass das kein Ding wäre.
Und der Rechner wird (absolut überwiegend) gewerblich genutzt. Eventuell zocke ich mal Anspruchsloses in irgendeiner Pause. Aber Pausen sind eher selten. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Zurück