Neues High End Board gesucht

ssj3rd

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da ich mir immer nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner hole gebe ich dann auch etwas mehr aus und will auch etwas mehr :-)

Was soll drin sein:

- PCi 4.0 für Graka und NVME
- möglichst der beste Soundchip (dann geht meine Asus soundkarte endlich mal in Rente) für meine Edifier Encore und MMX2 Kopfhörer
- am liebsten passiver Chipset Lüfter (oder sollte ich da auf den neuen X570S warten? Das Dark Hero Board ist ekelig teuer)
- neuste Bluetooth und USB 3.2 Standards wären auch schick
- ordentlich OC Power und Einstellmöglichkeiten (spiele über die Jahre immer wieder mit dem Takt etc :-))

Joa, dass sollte es erst mal gewesen sein.

Bisher bestellt sind:
- Ryzen 5900X
- Be Quiet Base Pro 900 Rev2
- 32GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Quad
- Seasonic Prime TX 850
- Noctua NH D15 Black Edition
- 3070FE (bereits vorhanden seit letzem Jahr zum UVP, Ich Glückspilz) will aber eigentlich eine 3080 oder 3090 zum UVP
- 980 Pro 2TB ist bereits vorhanden

Es fehlt tatsächlich nur noch das Mainboard und da kann ich mich net entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Dark Hero ist schon n geiles Teil... Gerade bei Asus sind die x570 Lüfter schon nen Grund vom Kauf abzuraten.
Der PCH Lüfter auf meinem Crosshair hat mich wahnsinnig gemacht. das ist auch n bissl dem aktuellen Setup geschuldet, aber finds ne frechheit bei den Preisen. Mir hat am ende n Mod Bios geholfen.... dazu ist natürlich nicht jeder bereit, vorallem im Garantiezeitraum.

Es gibt aber auch durchaus "High-End" B550 Boards... viele B550 Modelle stehen ihren X570 schwestern in nichts nach was Austattung und Spannungsversorgung/Kühlung angeht Gen. 4.0 steht für eine x16 Garfikkarte und für eine Gen4 NVME bereit. Den X570 Lüfter hat man sich da schonmal gespart.

Passiv gekühlte X570er wie das Dark Hero kosten auch Mindestens soviel wie das Dark Hero

Hast du nicht vor mehr gen4 NVMEs zu verbauen WÜrd ich also nicht auf X570S warten sondern nen guten schönes B550 Kaufen. Auf USB-C muss man hier auch nicht verzichten...

DIe Top Boards gerade auch was Ausstattung angeht liegen aber auch um bzw über 200€

Da es ja um Empfehlungen geht und dich auch im B550 sektor eventuell schon umgeschaut hast. verlinke ich jez einfach mal 1 Board das ICH wenn ich jetzt kaufen würde in betracht ziehen würde....


Da gehts dann auch nicht um Marke oder Spannungsversorgung, sondern schlicht um die ausstattung... Als Asus fan muss ich auch sagen kommt nen STrix im B550 bereich nicht in frage... preis in relation zur Ausstattung passt einfach nicht.... und um 250€ bietet Das Aorus einfach das rundeste Paket...

Unter 200€ mit etwas weiniger Externer Ausstattung wären das Aorus Pro V2, das Strix F-Gaming und das TUF B550 Plus zu erwähnen woberi auch hier das Aorus das rundeste Paket bietet
 
Ahh, super, dass schau ich mir gerne näher an.
Edit:
Gerade der Audio Bereich der mir wie beschrieben auch wichtig ist, soll wohl fast Schrott sein:

Somit scheidet es leider aus und der X570 Pendant vom Board linkt ausgerechnet nicht sehr gut mit dem 5900X klar, scheidet somit also auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in Geizhals rein

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...50~493_4x+DDR4+DIMM~7212_1&sort=p&hloc=de&v=e

Kannst du dir ja noch selbst erweitern oder wieder was streichen.

2,5 GBit LAN hab ich jetzt mal noch mit genommen und usb flashback, das ist extrem nützlich

Ansonsten helfen oft auch eine 7 segment Anzeige zur Diagnose aber das ist Geschmackssache.

Bzgl. Audio sind die aktuellen Chips schon echt extrem gut, aber aufgrund ihrer Lage (auf dem Mainboard im PC) nur begrenzt abgeschirmt vom Rest der Hardware. Das heißt sie können oft nicht die komplette Stärke ausspielen und es kommt mehr auf das Layout als auf den Chip selbst an wie gut das Audio ist.
 
Gerade der Audio Bereich der mir wie beschrieben auch wichtig ist, soll wohl fast Schrott sein:
Dann wirst du wohl weiterhin mit deiner ASUS oder einer anderen Soundkarte leben müssen, denn viel mehr wird man aktuell nicht onboard bekommen, eben mit Zusatzchips wie bei der X570-Schwester.
Der verlinkte Artikel erzählt viel drum herum, aber kommt wenig auf den Punkt, aber der Artikel liest sich für mich so, als wenn sich die Probleme auf Front-Audio fokussieren. Also einfach die Anschlüsse hinten am Board benutzen, das sorgt auch für weniger Kabelsalat.

Da du aber das Dark Base als Case verwenden willst (Achtung Backofen), würde ich mir eher die Aorus-v2- bzw. -AX-Modelle anschauen, die haben auch gleich einen Key-A-Header an Board, den du brauchen wirst.
 
In die engere Auswahl sind nach viel lesen und überlegen nun diese drei Boards;

- Asus Dark Hero X570
- MSI X570 MEG ACE
- Gigabyte Auros Master X570
 
Das B550 Master würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Das klaut der GPU Lanes für die hinteren NVMEs.
Mein Tipp wäre eher ein durchschnittliches B550 wie das Aorus Pro zu nehmen und die Soundkarten zu behalten oder durch ein externes Interface zu ersetzen.

P.S.: Ich hab oben mal die leere Tabelle raus gelöscht. Text-Modus( [ ] Schaltfläche) hilft wenn der WYSIWYG Editor spinnt.
 
Ich blick noch nicht so ganz durch, warum es jetzt überhaupt so was teures geben muss.
Wenn der Sound so wichtig ist, dann würde ich doch eher ein Board um 200€ kaufen und die Differenz von 100€+ in eine Soundkarte/DAC stecken :confused:

Den Unterschied wirst du eher bemerken, weil schlicht Hören können, als alle anderen Unterschiede bzgl. der Phasen/PCIe Slots/wasweißich :ka:
dann geht meine Asus soundkarte endlich mal in Rente
Was hast du denn für eine?
 
Verstehe diese Tipps hier und bei Computerbase nicht:
Man fragt sehr eindeutig nach High End und bekommt B550 für 150€ angeboten/empfohlen. Hä?

Schau ich mir dann die Signaturen so an, auch von den Tippgebern selber, ist sehr sehr oft ein 250-400€ Board verbaut.

Irgendwie ist das doch ein Oxymoron, oder auch:
Wasser predigen und Wein trinken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Tipps hier und bei Computerbase nicht:
Man fragt sehr eindeutig nach High End und bekommt B550 für 150€ angeboten/empfohlen. Hä?
Gut, dann bitte das hier kaufen :schief: die Wirtschaft freut sich...

https://www.caseking.de/gigabyte-x5...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Ne aber mal ernsthaft, alles was du bisher geschrieben hast das du brauchst bieten die Boards ab 150€. Klar kann man auch 400 Euro zahlen und bekommt dann noch etwas mehr RGB und Plastikverschalung. Vielleicht gibt es auch noch mehr USB Anschlüsse (wer es braucht) oder mehr Phasen (erst wirklich relevant bei kühlung mit Stickstoff). Vielleicht auch noch mehr sata Anschlüsse aber die waren ja auch nicht gewünscht.

Spar die lieber die 200 Euro für Funktionen die du brauchst oder für einen größeren Prozessor. Alternativ kann man für 200 Euro auch gute Spiele kaufen, eine 2 TB SSD oder ein paar mal gut essen gehen :bier:
 
Kennst du die genauen Unterschiede zwischen B550 und X570 (und dessen Entstehungsgeschichte)?
Ist das hier bspw. nicht "High-End"?

Will dir dein teures Board auch nicht ausreden. Wenn aber der einzige Grund im Prinzip "Haben Will" ist, dann gib es ruhig zu, wird dich hier keiner für verteufeln ;)
Deine oben genannten Ansprüche erfüllen halt alle genau so ein B550 Board.

Deswegen meine Nachfrage ob das Geld nicht doch sinnvoller ausgegeben werden kann, thats all :ka:
 
Wenn dir 2 DIMM Slots reichen ist das B550 Unify X ein ziemlich gutes OC Board. Vor allem gemessen am Preis. Du bekommst alle relevanten OC Buttons für Ambient Cooling. Und ein Board das extrem gut für Memory OC ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ACE würde ich von der Liste streichen. Das Unify ist quasi das ACE nur ohne RGB Beleuchtung und ein paar geringe Unterschiede.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
- PCi 4.0 für Graka und NVME
- möglichst der beste Soundchip (dann geht meine Asus soundkarte endlich mal in Rente) für meine Edifier Encore und MMX2 Kopfhörer
- am liebsten passiver Chipset Lüfter (oder sollte ich da auf den neuen X570S warten? Das Dark Hero Board ist ekelig teuer)
- neuste Bluetooth und USB 3.2 Standards wären auch schick
- ordentlich OC Power und Einstellmöglichkeiten (spiele über die Jahre immer wieder mit dem Takt etc :-))
Mit den Anforderungen bleiben eigentlich nur B550-Boards oder das Dark Hero, welches dir aber zu teuer ist. Alle anderen X570-Boards haben nun mal einen Lüfter.

Aufgrund deines Gehäuses wird noch Key-A zur Pflicht, was die Auswahl auf diese Boards (+Dark Hero) einschränkt.
 
Das B550 Unify klingt tatsächlich ganz interessant (ohne X, habe doch geschrieben, dass ich vier RAM Riegel bestellt habe). Hier gefällt mir aber nicht, dass die Boot Zeit sehr lange sein soll und User sehr oft sehr lautes Spulenfiepen bemängeln.

@TheGermanEngineer
Warum wird Key A zur Pflicht? Konnte dazu weder beim pcgh test noch beim Hardwareluxx Test was dazu lesen zum Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aufgezähltes Modell:

Und wie gesagt: Das Unify fällt raus, weil sehr oft von Spulenfiepen berichtet wird und langsame Boot Zeit muss ich 2021 auch net mehr haben. Ist ja ekelig :-)
 
Also ich hab sowohl das x570 Unify als auch das B550 Unify X und kann bei beiden keinerlei Spulenfiepen wahrnehmen. Sowas kommt auch idR nicht vom Board sondern der GPU. Das nur so am Rande. ;) Die Bootzeiten sind auch nicht besser oder schlechter als zBsp bei ASrock oder Gigabyte. Wobei ich da nur das x570 Taichi und das B550 Aorus Pro v2 als Vergleich habe.

EDIT: Viel Spaß im Sommer mit 4 B-DIE Sticks. B-Dies sind die ICs die am sensibelsten auf Temperaturen reagieren. Sprich was bei sagen wir mal 55°C funktioniert muss das bei 60°C noch lange nicht. Du solltest dann für aktive Kühlung sorgen bei den RAM Sticks. 4 Sticks heizen sich eben gegenseitig stärker auf als 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück