Neues High End Board gesucht

Da schließt du ein Kabel vom Frontpanel an, damit du den Anschluss da auch nutzen kannst. Also so ähnlich wie die internen Header für USB-2.0 und -3.0.

@Olstyle

Warum ich mir zb auch ein High End Board kaufen will:

- längerer Support durch FW
- neue Funktionen kommen eher für die obere Klasse als die untere (siehe PCI-4 oder auch Resizable Bar)
- nach 3-5 Jahren bist du eigentlich immer noch froh dich "damals" für High End entschieden zu haben und der Drang zum Wechseln wegen was auch immer ist nicht so groß (Das ist doch einfach so :D)
- Und ich tausche alles gerne aus am Rechner, außer eben Netzteil und Mainboard. Die sollen gerne so lange wie irgend möglich up to date sein ( und auch hier ist das eher wahrscheinlicher, wenn man High End genommen hat, oder?)

Versteht mich net falsch, ich bin kein irrer der unbedingt Geld aus dem Fenster werfen will (naja, manchmal schon :-) ), ich habe mir das schon gut und reichlich überlegt warum gerade High End hier Sinn macht bei mir.

Und ich habe eben mit meinem alten X99m Fatality Edition genau diese Erfahrungen gemacht, dass Teil war ekelig teuer damals, aber hält dafür auch wie eine 1 und wurde extrem lange mit FW Updates versorgt (bis ins letzte Jahr hinein) und andere "billigere" X99 Boards eben nicht mal ansatzweise.

Und natürlich kommt der "haben will" Faktor auch dazu, will ich absolut nicht leugnen :D

Zuletzt bearbeitet:
neue Funktionen kommen eher für die obere Klasse als die untere (siehe PCI-4 oder auch Resizable Bar)
Naja pcie4 ist auf dem b550 als auch auf dem x570 vorhanden.
Resizeable Bar kämpfen glaub ich die Käufer von 3 Jahre alten Asus (Intel) HighEnd boards immer noch das es implementiert wird. Gab hier im forum einige threads dazu.

Und ich tausche alles gerne aus am Rechner, außer eben Netzteil und Mainboard. Die sollen gerne so lange wie irgend möglich up to date sein ( und auch hier ist das eher wahrscheinlicher, wenn man High End genommen hat, oder?)
Du wirst auf dem Mainboard aber nichts neueres als einen ryzen 5xxx platzieren können da mit der nächsten Generation ein neuer sockel inkl. DDR5 kommen wird.
Wären wir jetzt bei ryzen 1xxx und hätten noch 4 Generationen die gleiche Plattform wäre es ein klein wenig anders

Versteht mich net falsch, ich bin kein irrer der unbedingt Geld aus dem Fenster werfen will (naja, manchmal schon :-) ), ich habe mir das schon gut und reichlich überlegt warum gerade High End hier Sinn macht bei mir.
Keiner hindert dich daran 400 Euro für ein Mainboard auszugeben (ich hab mir auch das X570 Master geholt). Aber damals gab es keine b550 Boards, ich hab die hohe Anzahl an sata Anschlüssen gebraucht 2,5 GBit LAN war auch Pflicht und eine 7 segment Anzeige für Fehlersuche war auch Pflicht und wurde schon genutzt

Werde nun doch noch paar Wochen auf die neuen X570S Mainboards warten, auf diese kleine Zeitspanne kommt es nun auch nicht mehr an:

Immerhin ist der X570 schon fast 2 Jahre alt, ein Refresh hier und da mit neusten Standards wird sicher ganz gut sein.

Ahh, super, dass schau ich mir gerne näher an.
Edit:
Gerade der Audio Bereich der mir wie beschrieben auch wichtig ist, soll wohl fast Schrott sein:

Somit scheidet es leider aus und der X570 Pendant vom Board linkt ausgerechnet nicht sehr gut mit dem 5900X klar, scheidet somit also auch aus.

wenn du Top Sound willst kommst du um ne sounkarte nicht drum rum.
der ALC 1220 is ausreichend fur musik und dolby sound..und auch so ziemlich das beste was es onboard gibt. solange kein hoch- bzw. niederfrequenz headset/kopfhörer verwendet werden gibts da null unterschiede und benutzt man ne "anlage" hat man im regelfall eh nen interface... etwaige zusatzchips auf x570 boards machens da auch nicht besser. alles marketing wer sound will der über das allgemeine "klingt gut" geht muss ne ordentliche soka verwenden

Verstehe diese Tipps hier und bei Computerbase nicht:
Man fragt sehr eindeutig nach High End und bekommt B550 für 150€ angeboten/empfohlen. Hä?

Schau ich mir dann die Signaturen so an, auch von den Tippgebern selber, ist sehr sehr oft ein 250-400€ Board verbaut.

Irgendwie ist das doch ein Oxymoron, oder auch:
Wasser predigen und Wein trinken :-)

nichts für undgut :) aber du willst high end aber n dark hero ist dir preislich eigentlich drüber.. also hab ich für mein teil die b550 oberklasse empfohlen da du dort die selbe spannungsversorgung fur deinen 5900x hast aber eben net den preis fur den x570 chipsatz und anschlüsse zahlen musst die du nicht brauchst... wenn du high end willst isses ganz einfach :)

Gigabyte X570 Aorus xtreme oder MSI X570 MEG Godlike... das sind DIE beiden X570 highend bretter zu highend Preisen und im E-ATX format, damit die ganzen header und anschlüsse die kaum einer braucht ihren platz finden... ich für mein teil hab nen Crossahair 8 Formula gekauft (damals 580euro) weil mein letztes AMD brett nen crosshair 2 Formula war... reine nostalgieentscheidung also und ich finds geil... würds aber definitiv nicht als kaufempfehlung geben weil diese x570 bretter schlicht UBERteuert sind

und was den Support angeht... die Zeiten haben sich geändert. Uns stehen einige neuerungen bevor die den Markt in nächster Zeit sehr schnellebig machen wird.... DDR5 und 12VO sind z.b zu nennen. mal abgesehen das Nächstes jahr die ersten nutzbaren Quantenprozessoren Prototypen kommen sollen und 2029 die ersten Kommerziell Genutzen Systeme erwartet werden (gut 2029 is jez noch was hin und bis das zeug am Consumer ankommt werden nomma n paa jährchen vergehen) Aber High-End zu kaufen aus supportgründen ist 2021 unnötig... mal abgesehen davon das high-end wie gesagt nicht mehr das ist was es mal war. das HEDT segment stirbt langsam ab im Consumer bereich (lasst uns AMD dafür danken) und 500-1000€ bretter definieren ihren Preis mehr und mehr Durch Marke, RGB und Marketing Gags. Bestes beispiel ist da ASUS wenn man mich fragt, als absouluter ASUS fanboy kann ich darüber hinweg sehen aber (keine ahnung was es jetzt kostet) nen knapp 600€ teures Crossahir Formula is KEIN high-end nur weils nomma 200€ teurer ist als seine HERO schwestern.... Asus packt nen 5cent OLED aufs I O Panel und nen 5€ EK wasserkühler auf die Mosfets und fertig sind die damit, da wirds kaum mehr oder länger support für geben als für nen B550 strix... und das machen andere hersteller genauso.... warum auch nicht, wir hardware bekloppten kaufens ja, und die Teueren HEDT Boards werden weniger Verkauft.... ich sach immer : Yachten wollen auch finanziert werden..... das sollte man immer im auge behalten wenn man die Qualität eines Produkts auf seinen Preis reduziert.... wie gesagt nen B550 brett ist im selben Maße high-end wie sein X570 Gegenstück, nur eben abgespeckt und auf den nicht ganz so verrückten User angepasst.... ich hab weder ne gen4 NVME noch ne GEN4 Graka (auch wenn ich mich nach letzterem verzehre)

Oft sind es sogar noch banalere dinge wie die Tauglichkeit fürs Extreme OC über die sich Teure bis sehr Teure Bretter definieren

Wenn du warten willst warte auf X570S, erwarte da aber keine bahnbrechenden neuerungen... man darf durchaus vermuten das auch dies nen vorgeplanter schachzug ist um bestimmte Zielgruppen Noch mal zum neukauf zu bewegen... mein PCH Fan steht mittlerweile still und der chipsatz lebt Trotzdem noch da die Kritische Temperatur nichtmal annähernd erreicht wird und das Trotz einer RX Vega unter nem MorpheusII der in die luftschlitze, unter dem der PCH lüfter sitzt, die 260watt abwärme reinballert da der Kühler direkt davor sitzt.... es war ziemlich schnell klar das es schon einen kompletten Hitzestau braucht oder sehr viel belastung für den Chip damit eine Aktive Kühlung überhaupt nötig gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut @pseudonymx, es wird das Dark Hero, hatte mich gestern Abend gedanklich darauf eingeschossen. Der PC wird in den nächsten Tagen komplett bestellt.

(Kurios: Wolte eigentlich alles bei einem Händler bestellen: Mindfactory. Die haben aber kein einziges Asus Board da. Laut Google schon seit 2018. Konnte aber keine Gründe finden?).
Hier mal in komplett und fertig:

Auch wenn es vermutlich vergebene liebesmühe ist... Zum Board sag ich schon gar nix mehr... Aber warum 4x 8gb RAM und nicht 2x 16?!?!
2x16 läuft schneller und stabiler und kann auf 64 GB aufgerüstet werden...
Die SSD kann jetzt auch nichts besser als eine pcie3 SSD oder eine günstige pcie4...
Könnte auch zu allen anderen Komponenten noch was sagen aber ich lass es lieber...

Mehr Leistung und weniger Kosten ist ohne Probleme möglich

Siehe hier

700 Euro weniger für ein besseres System...

Das Pro4 hat leider etwas wenig Platz zwischen Sockel und GPU-Slot. Dann lieber sowas
Aber der Grundaussage stimme ich absolut zu. Für die 700€ könnte man Z.B. das Edifier Encore durch richtig geniale Lautsprecher + Verstärker + DAC ersetzen und hätte immer noch was übrig.

Ein 5.1.4 Dolby Atmos System mit einem Denon 4700er und ein OLED 77CX steht hier doch schon länger bei mir.
Per HDMI 2.1 Kabel auch schon längst verbunden.

Die Edifer Encore „Anlage“ steht im PC Zimmer

Ich könnte auch auf den kompletten PC verzichten und mir dafür ein Wasserbett holen :D

Ich würde eher zum Silent Base 802 raten.
Das DBP900 hat außer seiner Größe nichts zu bieten. Kühlung ist dürftig, kaum Platz für Kabelmanagement, fummelige Netzteilmontage, Schrauben fallen gerne in den Unterboden und die Silent Wings eignen sich nicht gut für dieses Gehäuse.

Also ich fühl das board schon :) Auch wenn der Preis halt mega überzogen ist.... ich bereue es aber auch nicht.... gibt halt ein zwei Bekloppte... jez werkelt sogar schon länger als gedacht der 3100 auf dem Brett (naja von dezember-märz wars n 3900x).
Wer bereit ist die Kohle hinzulegen (und da ist der TE bei weitem net alleine) der soll halt machen.... solange man in den PC schauen kann ohne zu bereuen ist alles gut finde ich.

4RAM Riegel kann ich genauso verstehen.... Gut ich hatte schon länger 2x8 und hab s selbe Kit nomma nachgekauft und hätt ich keinen RAM gehabt hätt ich wenn dann gleich 64GB gekauft, aber 4 riegel sind schon schicker als 2.... Da hier aber stink normaler RAM mit nem schlichtem Heatspreader zum Einsatz kommen soll, versteh ichs wiederum wie die anderen net, ja es gibt einige wenige Szenarien in denen straffer 3200er CL14 vollbestückung "schneller" ist als 2x16 gb 3600 CL16.... aber das war ein kleiner Test den ich mal irgendwo gelesen hab und auch da war glaub ich die Rede von "ändert sich mit bios updates"

Wenn es beim Brett wirklich nur um die Annahme geht, das ein so teures Board auch besseren oder längeren Support bietet, dann muss hier klar vom Kauf abgeraten werden. Solls n ASUS Flagship Brett sein und WILL man genau das, dann kann man es durchaus kaufen..... ist jetzt kein schlechtes Board.

Die 4x8gb RAM würd ich mir aber wirklich nochmal überlegen und wenn dann bitte gleich RGB und mindestens ne AiO..... weil schneller isset net und schön schauts eh net aus (i know.... liegt im auge des betrachters).

Kurios: Wolte eigentlich alles bei einem Händler bestellen: Mindfactory. Die haben aber kein einziges Asus Board da. Laut Google schon seit 2018. Konnte aber keine Gründe finden?
Die haben es sich mit ASUS verkracht. Man mutmaßt wohl, dass Mindfactory günstigere Einkaufspreise haben wollte, ASUS hat aber abgelehnt. Ob Mindfactory jetzt keine Ware mehr bestellt oder ASUS die Lieferkette gestoppt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber man sieht ja, das bei denen "Geiz ist Geil" gelebt wird, wenn man sich den Shop mal anschaut. Beim Preisvergleich immer ganz oben sein wollen, aber dann 9€ für den Versand verlangen. Bei Großbestellungen wie einem ganzen PC lohnt sich das vielleicht, nur schade dass sie in deinem Fall nicht alles da haben.

Gut gemeinter Rat im Allgemeinen: Lass die Finger von dem Laden. Die Geschäftspraktiken treten den Kunden mit Füßen. Und wenn mal was mit der Hardware sein sollte, bist du froh wenn du einen kompetenten Support hast. Bei über 2000€ Einkaufspreis sollten ein paar € mehr jetzt auch keinen Unterschied mehr machen.

Zurück