Neues Heimkinosystem

Die Cantons kann man zu not sogar mit ca 30cm Abstand in ne Ecke stellen.
Evtl das Bassreflexrohr mit nem Socken zustopfen ;)
Durch die wandnahe Aufstellung gibts dann noch ein bisschen mehr Bass.

mmh ... werd wohl einfach dann ausprobieren müssen. Eig ja auch egal, wenn die Boxen mitten im Raum stehen, dachte erst, die stören da dann, aber eig sin die ja dann die Schönheiten meiner Wohnung, die dürfen da stehen :ugly:

Nur nochmal zum Bass, das beunruhigt mich grad weng: Der bass wird nicht immmer weniger, je weiter man von ner Wand weggeht oder? Dann hätt ich ja gar keinen mehr O.o ... ich hab das so erinnerung, dass man einen Mindestabstand zur Wand einhalten soll, nicht jedoch einen Maximalabstand.

Der Bass wird nicht immer weniger je weiter man weg geht. Es ist nur so, dass die wandbedingte Bassüberhöhung weniger wird bzw. irgendwann nicht mehr wirkt. Das ist erst mal nicht schlimm und je nach Abstimmung der Box ja auch wünschenswert.

Der Wandabstand hat aber nicht nur auf den Bass einen Einfluss. Vielmehr wird über die (Erst-)reflektionen die Abbildung bzw. die Räumlichkeit beeinflusst. D.h. der Ansteil des Direktschalls nimmt zu, der der frühen Reflektionen nimmt mit dem Wandabstand ab - die Ortung wird besser, die Präzision nimmt zu usw.

Wandabstand ist eben nicht nur eine Frage des Basses, sondern spielt auch in die restlichen Frequenzen und deren Wiedergabe mit rein. Wie gesagt probieren!

Der Wandabstand hat aber nicht nur auf den Bass einen Einfluss. Vielmehr wird über die (Erst-)reflektionen die Abbildung bzw. die Räumlichkeit beeinflusst. D.h. der Ansteil des Direktschalls nimmt zu, der der frühen Reflektionen nimmt mit dem Wandabstand ab - die Ortung wird besser, die Präzision nimmt zu usw.

Verwirrender Satzbau .. also weniger Wandabstand: die Ortung wird besser, mehr Präzision, mehr Bass?! ... Dann liegt ja gar kein Vorteil darin, Boxen in die Mitte eines Raumes zu stellen

Also entweder hab ich deinen Satz i-wie einfach nur falsch gelesen, oder du und diese Website widersprechen sich?

Du hast Zappaesk falsch verstanden!
Größerer Wandabstand = näher bei dir = mehr bzw. lauterer Direktschall und weniger Einfluss durch Reflexion, da dich die Reflexion später und leiser erreicht.

aah ok, danke ^^

Hab ein Prob und zwar wird der NR616 gerade nicht für die 280€ geliefert .. "gewöhnlich versandfertig in 1-2 Monaten" .. bei den anderen is es fast 100€ teurer, geht gar ned.

Den NR515 bekomm ich für 280€, also auf Lager.

Unterschied:
- 130W statt 160W / Kanal
- keine THX Zertifizierung
- Multizone: 2 statt 3 Zonen
- kein Whole House Party Mode

1) THX Zert. is egal oder?

2) Was sind die Multizonen?

3) Was is der Whole House Party Mode?

EDIT: So mein 1m HDMI-Kabel hab ich jetz auch schon, KabelDirekt hats mir kostenlos gegeben, dafür dass ich eine Rezension darüber verfasse, super GEIL =)

Zuletzt bearbeitet:
1) THX Zert. is egal oder?

2) Was sind die Multizonen?

3) Was is der Whole House Party Mode?

1. Ist eigentlich eine reine Marketing-Erfindung > Verzichtbar

2. Bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, hab aber eine Vermutung.

3. Whole House Party Mode wird wohl so was ähnliches wie Airplay sein, also das du die Musik in verschiedene Räume übertragen kannst, ohne dort einen AVR zu haben.

Naja THX ist zwar nicht Marketinggewäsch aber der Verlust ist zu vernachlässigen. Multizonen ist das gleiche wie Multiroom. Bedeutet du kann im Wohnzimmer zb den Wunschfilm schauen und zb in der Küche dir vom Napalmduo die Ohren blutig hören:lol:. Whole House Party Mode bedeutet das man 3 Zonen mit dem gleichen Material befeuern kann ( ab dem Modell 818 )

also schließ ich mal darauf, dass ich auch getrost den NR515 nehmen kann?!

"Whole House Party Mode" is laut dem Vergleichsbild der Modelle schon ab dem NR616 und nicht dem 818 verfügbar O.o ... drum frag ich ja eig auch ^^
Aber das bringt mir ja dann eh nix, da ich nich in mehreren Räumen Lautpsrecher hab (Wer hat das denn bitte??? O.o) ...

Was Multizonen jetz sin hab ich nich ganz verstanden, aber ich geh mal davon aus, dass es beim Normalverbraucher egal is, obs jetz nur 2 Zonen sind oder 3??

EDIT:
Das Stichwort heißt "Multizone": Von einem Gerät aus werden mehrere Zonen (Räume) mit Audiosignalen versorgt. Videosignale können meist ebenso an diese Räume verteilt werden.
Also fast das gleich wie "Whole House Party Mode", nur noch mit Video-Signal? ^^"

Lt deren Beschreibungen ist diese Funktion aber nur ab dem Modell drin zumindest bezogen auf 3 Zonen. Ich hatte so etwas ne Zeit lang:devil:.
Multizonen / Multiroom bedeutet ja nur das man zb 2 unterschiedliche Quellen in 2 Räumen wiedergeben kann. Die Frage ist nur ob man zb 5.1 in der Mainzone nutzen kann. Für die Masse ist es zu vernachlässigen und du kannst das kleinere Modell nehmen

okay, vielen Dank, dann sind diese Fragen auch geklärt =)

äh sry, eine Frage quält mich auch schon lange: Hat der 515/616 ein automatisches Einmesssystem? Also i-wie mit Mikro, wo der dann alles selbst einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich mir ziemlich sicher das da kein Einmessmikrofon dabei ist. Normalerweise müsste da in Testberichten auch was davon stehen.

@theTrAsher:

Ganz ehrlich klingen Teufelboxen einfach nur grottig, selbst die "besten" vondenen

Aber btT:

Als bass wäre vielleicht ein the box achat112a das richtige für dich später als erweiterung

Gruß

Sorry, aber diese Aussage ist der größte Käse. Für's Heimkino einen PA-Sub zu empfehlen und auch pauschal alle Teufel-Boxen in den Boden zu stampfen.... Respekt vor soviel Selbstbewusstsein das zu schreiben :what:
Hör dir mal das Zeug von Teufel entfernt von den bekannten 5.1 Sets an, die Subwoofer oberhalb der 500€ sind gut, die oberhalb der 1000€ spitze.

Die Teufelboxen sind für hifi einfach schlecht! Der Bass ist mulmig und dröhnt sehr stark bei musik. Von klaren trockenen Bässen sind die Tuefel kilometerweit entfernt! Sorry, aber es ist nunmal so. Und ein miniPASub ist nicht käse sondern für Musik ideal, da er eben nicht dröhnt und so mulmig klingt!

Gruß

Was ist denn das für eine Aussage? PA dröhnt nicht weil es PA ist?
Hast du die teuren Subwoofer von Teufel schon einmal gehört?

Hab ich gehört sonst eürd ichs nicht sagen. PA Subs dröhnen genaudo wenig, wie GUTE Hifi Bässe.

Gruß

PS unter gut ist zum Beispiel KSAudio oder auch denon, aber garatiert nicht Teufel

PA Subs sind fürs Heimkino völlig unbrauchbar, weil die normalerweise keinen wirklich tiefen Bass machen. Das ist bei PA auch nur in den seltensten Fällen erforderlich. Da ist zwar der Wirkungsgrad sehr hoch, aber eben auch schon bei 40 Hz (das macht eine entsprechend ausgelegte Kompaktbox auch, da brauchts keinen Sub für) Schluss. Für Musik mag das noch ok sein, aber fürs Heimkino ist das zu wenig! Von den hohen Leistungsreserven hat man daheim auch nichts, weil man ja im Wohnzimmer bleiben will wenn der Film läuft und nicht die Bude abreißen... Daneben sind die ja auch je nach bauart für große Hörabstände gemacht - die hat man in der Form daheim auch nichts. Unterm Strich bleibt: PA Boxen haben andere Anforderungen als Hifi Boxen und lassen sich nur in Ausnahmefällen daheim sinnvoll einsetzen.

Zum Thema Dröhnen. PA dröhnt genauso viel oder wenig wie Hifi. Das ist keine Frage der Benennung, sondern der Ausführung. Nach deiner Aussage wäre ja PA Zeugs durch die Bank immer besser als Hifi Zeug!? Das ist aber ganz sicher nicht so. Es gibt da in beiden Bereichen (und im Grenzbereich der Anwendungen: z.B. Partyboxen) ganz viel Käse und aber auch ganz viel gute Sachen.

Teufel hat im übrigen abseits der Heimkino Sparte auch mehr und mehr Hifi Boxen im Angebot. Die sind zwar auch nicht mein Geschmack, aber man kann denen die Qualität nicht absprechen. Also erst informieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück