Neues Headset und Soundkarte

Welche/s Headset/Soundkarte ist am besten?

  • Denon AH-D2000

    Stimmen: 8 28,6%
  • Beyerdynamic MMX 300

    Stimmen: 12 42,9%
  • Sennheiser PC 360

    Stimmen: 3 10,7%
  • Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

    Stimmen: 1 3,6%
  • Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

    Stimmen: 2 7,1%
  • Asus Xonar D2X

    Stimmen: 20 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute und guten Abend erstmal

Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder die Frage gestellt, wie ich mein Audioerlebnis am PC (was für ein Gedöns :D) verbessern könnte.

Nun habe ich mich durch dutzende Forenthreads hier durchgelesen, Meinungen von Kollegen eingeholt und bin nur auf einige erwähnenswerte Dinge gestossen, die ich in die engere Wahl gezogen habe. Ich wäre froh wenn ihr mir einige Entscheidungstipps geben könnt, auf welches Headset und welche Soundkarte ich mich nun festlegen sollte. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Gamen und habe im Moment das Logitech G930 mit diesem emulierten 7.1 Sound, den ja viele nicht sehr gut finden im Vergleich zu einem hochwertigem Stereoheadset mitsamt super Soundkarte, da diese Kombination ja anscheidend um Längen besser ist.
Deshalb sollte der vielgelobte "echte" Dolby Headphone Surroundsound von den echt guten Soundkarten mitsamt dem Headset zwecks super Raumortung auch perfekt zur Geltung kommen können. Auch Musik höre ich öfters, aber es sollte halt bequem sein und auch einen guten Bass vorweisen. Kosten scheue ich keine, aber ab ca. 300 € ist selbst für mich Schluss, deshalb ist meine 1. Wahl auch gleichzeitig das Maximum, was ich zahlen würde, lieber etwas weniger, wenn es äquivalentes zu kaufen gibt.

Ferner sei gesagt, dass ich in der Schweiz lebe und die Sachen daher im Inland bestelle. Deshalb kann ich auch leider nicht die in Deutschland beliebte Idee à la "Headset bestellen, ausprobieren und nach 2 Wochen per Fernkaufgesetz wieder zurückgeben" durchführen, da dieses Gesetz in der Schweiz schlichtweg nicht existiert. Zudem kaufe ich logischerweise in Schweizer Franken ein, nehme der Einfachheit halber den Euro Preis und als Standardlink immer Amazon, da die Preise etwa dem entsprechen was in der Schweiz zahle (umgerechnet auf aktuellem Wechselkurs).

Headset/Headphone

1. Denon AH-D2000
Kostenpunkt: 290 €

Das AH-D2000 wäre mein Favorit, der allerdings auch extrem teuer ist, und für den ich eine etwas präzisere Beschreibung bzw. eher ein gutes Feedback gebrauchen könnte. Denn diesen astronomischen Preis zahle ich auch nur, wenn es komplett super ist und nicht durch ein günstigeres nahezu ersetzt werden könnte, der Sound also seinesgleichen sucht und der Komfort hervorragend ist.


2. Beyerdynamic MMX 300
Kostenpunkt: 300 €

In der Schweiz komischerweise 150 CHF billiger als das AH-D2000, aber teurer auf Amazon, deshalb nicht täuschen lassen. Wäre vom Aussehen her super, sieht auch bequem aus. Ich kenne es aber nicht sehr gut und bräuchte deshalb ein ausführlicheres Feedback über dieses Headset. Vorteil wäre halt, dass es ein Mikrophon hat und ich nicht wie bei AH-D2000 noch ein Mikrophon dazukaufen müsste. Ist aber eher zweitrangig, viel wichtiger ist der Sound und die Qualität.


3. Sennheiser PC 360
Kostenpunkt: 140 €

Dieses Headset ist wesentlich günstiger als die beiden Anderen, ist aber ein "Gaming Headset" und kommt mir irgendwie deshalb schon qualitativ schlechter vor :schief:. Zudem weiss ich nicht, was ich von der offenen Bauweise halten soll zum Gamen, wüsste gerne eure Meinung dazu.


Soundkarte

1. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Kostenpunkt: 134 €

Längster Produktname ever :D. Finde die Karte aber ansonsten auch top, hab nur Gutes gehört von ihr. Wüsste aber gern, wie sinnvoll dieses 5,25" Frontpanel ist, oder ob man das net wirklich brauchen kann.

2. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Kostenpunkt: 115 €

Diese Karte finde ich auch relativ gut, ich sehe keinen grossen Unterschied zur Fatal1ty Champion, deshalb würde ich eher diese nehmen, wenn es keine Unterschiede gibt.

3. Asus Xonar D2X
Kostenpunkt: 117 €

Diese Karte kenne ich relativ wenig, ein Kollege empfiehlt sie allerdings, da er gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Wüsste da gerne mal eine Expertenmeinung dazu und ob sie besser wäre als eine der beiden Creative X-Fi Karten.


So, ich habe hier eine ordentliche Wall of Text aufgebaut, aber ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Entscheidungsproblemen weiterhelfen, ihr seid ja ne super Community :daumen:.

Freundliche Grüsse

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Von den drei von dir genannten Kopfhörern/Headsets ist der Denon AH-D2000 klanglich auf jeden Fall der beste.
Das Beyerdynamic MMX 300 basiert auf dem DT770 Edition, der dann doch eine Liga unter dem Denon AH-D2000 spielt.
Allgemein empfehle ich dir gerade bei dem Budget Abstand von Headsets zu nehmen und lieber zu einem Kopfhörer samt Ansteck-Mikro zu greifen. Da bekommst du bedeutend mehr Klang fürs Geld.

Als erstes wären da natürlich die "großen Drei" zu nennen:

- Sennheiser HD650
- Beyerdynamic DT880
- AKG K701

Den K701 habe ich selbst, der hat von allen Kopfhörern in dieser Preisklasse die mit Abstand beste Räumlichkeit (und damit Ortung). Der K701 ist ein eher analytisch abgestimmter Kopfhörer, er ist also sehr detailverliebt und überbetont den Bassbereich nicht. Ein ausführliches Review zum K701 findest du in meiner Signatur. Dort stelle ich auch andere Kopfhörer kurz vor, da ich sie während der Entscheidungsfindung Probegehört habe.
Für welchen Kopfhörer man sich dann letztendlich entscheidet bleibt aber einfach eine Geschmacksfrage, keiner der drei genannten (auch der Denon AH-D2000 nicht) klingt schlecht, sie klingen alle fabelhaft, haben nur unterschiedliche Charakteristika. Das beste wäre also, du würdest einen HiFi-Laden in deiner Nähe finden, in dem du die Kopfhörer probehören kannst. Evtl. gibt es sie auch in Elektromärkten in deiner Umgebung, dort solltest du nur drauf achten, dass du dir die Kopfhörer nicht an den Kopfhörerwänden anhörst, sondern einen Mitarbeiter bittest, dir den Kopfhörer an einem CD-Player mit einer CD die du gut kennst vorzuführen.

Was die Soundkarte angeht...von den X-Fis würde ich an deiner Stelle abstand nehmen, die von dir verlinkten Karten haben ein miserables P/L-Verhältnis und noch dazu ziemlich verkorkste Treiber (oft instabil, aufgebläht).
Die Xonar D2X ist schon eine sehr gute Soundkarte, allerdings halte ich es bei einem guten Kopfhöer für sinnvoller eine Karte mit Kopfhörerverstärker zu nehmen, die holen nochmal das Optimum aus dem Kopfhörer raus.
Empfehlen kann ich dir da aus eigener Erfahrung die Asus Xonar Essence, je nach präferiertem Slot entweder die ST oder STX. Zur Xonar Essence findest du hier im Forum auch zwei Erfahrungsberichte (schau dazu mal in die angepinnte Review-Übersicht).
Eine Alternative wäre noch die Creative X-Fi Titanium HD, die durchaus mit der Essence mithalten kann. Wie da mittlerweile die Treiber sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da solltest du mal den User nfsgame befragen, der hat sehr viel Ahnung von Soundkarten.

Was für ein Ansteckmikro du dann benutzt ist eigentlich ziemlich egal, für TS, Skype etc. reichen die alle aus die man so findet.

Ich hoffe das hat dir erstmal ein Stück weitergeholfen. Wenn weiterhin Fragen bestehen...nur zu ;)

Grüße
 
Ich kann wie in den aller- allermeisten Fällen a_fire_inside_1988 nur zustimmen:
-Abstand von X-fi Soundkarten halten. (Asus Xonar Essence STX ist meist "die" Empfehlung im High-End bereich.)
-Anstatt den teuren Headsets einen Kopfhörer der "großen Drei" plus Denon AH-D2000 kaufen + Ansteckmikro

Eine offene Bauweise ist nicht grundsätzlich schlecht zum Zocken. Offene Kopfhörer klingen meist luftiger, dafür hörst du was um dich rum ist, und alle um dich rum können auch den Gamesound hören.

Mfg, ice
 
Also als Kopfhörer kann ich dir die HD600 von Sennheiser nur wärmstens empfehlen. Die sitzen perfekt am Kopf und der Klang ist einfach unglaublich.
 
OK, erstmal danke, dass du dir Zeit für so eine umfangreiche und gut durchdachte Antwort genommen hast. Das mit dem Denon AH-D2000 dachte ich mir schon. Und von den unausgegorenen Treibern der X-Fis hab ich auch schon den ein oder anderen bösen Thread gelesen^^. Aber wenn ich bei deinem Kurztest richtig gelesen habe, hat es keine Surroundanschlüsse? Habe ich mich da verlesen, oder liefert es mit der Software auch so guten Surroundsound über den Stereoklinkenstecker (wie ich es vorhatte)?
Und die Asus Xonar STX is in der Schweiz nochmal teurer als die X-Fi Titanium Champion bla bla Karte, etwa 30€ teurer, muss ich halt abwägen.
Das wären etwas 450 CHF für den AH-D2000 und 210 CHF für die Soundkarte, davon kaufen sich andere schon nen ganzen PC^^. Ich hab aber noch den Denon AH-D1001 gefunden, der würde mich etwa 200€ weniger kosten und wäre dann auch annehmbar im Preis für so nen Anwendungsbereich. Sind die Unterschiede vom 2000 zum 1001 eigentlich gross, oder noch relativ annehmbar für Laien?
Und wegen der Soundkarte, gehen auch günstigere Asus Xonar Modelle, unter 150€ ca. (200 CHF).
Weil irgendwann is halt auch bei mir Schluss mit Kohle und trotz der vielen Lobeshymnen und deiner guten Argumente kann ich mich leider nicht als so audiophil bezeichnen, dass es mir 500€ wert wäre :D Das wäre dann zu gute Hardware bei einem Laien wie mir.

Gruss

P.S. Bei den ganzen tollen Antworten komm ich kaum nach^^. Ich gehe morgen und Samstag auf ein Skiwochenende, werde die Diskussion aber mitverfolgen und per Handy mal was posten, aber bitte net böse sein wenn ihr die Diskussion bis Samstag Abend alleine führen müsst. Aber die Vorschläge sind super, wird alles in meinen Kauf einfliessen. Danke Leute
 
Chrigi, wie schon gesagt, halte bitte Abstand von den X-fi Karten, die 100€-Teile liegen klanglich unter dem Level der Asus Xonar DX für 50€. Also bevor du eine X-fi kaufst, kauf eher die DX.
Die Essence STX hat die Vorteile (gegenüber der DX, von den X-fis wollen wir garnicht erst reden), dass der Klang im allgemeinen durch bessere Analogbauteile besser ist und zusätzlich ist noch eine Kopfhörerverstärker integriert, der besonders gut leistungshungrige Kopfhörer (und vor allem die mit hoher Impedanz (Ohmwert)) versorgen kann.

Mfg, ice

Mfg, ice
 
Habe ich mich da verlesen, oder liefert es mit der Software auch so guten Surroundsound über den Stereoklinkenstecker (wie ich es vorhatte)?

Dolby Headphone (die Raumklangsimulation für Stereo-Kopfhörer bei den Asus Xonar Karten) ist wirklich beeindruckend. Ich spiele damit in letzter Zeit ziemlich oft CoD4 und kann damit die Gegner besser orten als mit meinem Teufel Concept E300 (5.1-Lautsprechersystem).

Ich hab aber noch den Denon AH-D1001 gefunden, der würde mich etwa 200€ weniger kosten und wäre dann auch annehmbar im Preis für so nen Anwendungsbereich. Sind die Unterschiede vom 2000 zum 1001 eigentlich gross, oder noch relativ annehmbar für Laien?

Naja, gegenüber dem AH-D2000 ist der D1001 natürlich schon deutlich schlechter (vor allem im Auflösungsvermögen), auch die Verarbeitung ist nicht so toll. Aber wieviel dir zum Zufriedensein reicht müsstest du halt mal am besten selbst rausfinden, das kann dir hier leider niemand beantworten. Der eine gibt sich mit 30€-Kopfhörern zufrieden, ein anderer wird erst bei einem 200€-Kopfhörer glücklich.

Und wegen der Soundkarte, gehen auch günstigere Asus Xonar Modelle, unter 150€ ca. (200 CHF).

Natürlich würde auch eine günstigere Asus Xonar DX gehen, aber mit der Karte würdest du auf jeden Fall Potential brach liegen lassen. Aber auch hier gilt wieder...vielleicht wärst du auch schon mit der günstigen Variante zufrieden, das kann dir niemand sagen.
Ich persönlich (und viele andere auch) haben aber die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man erstmal wirkich guten Klang gehört hat, danach mit weniger nichtmehr zufrieden ist. Soll heißen...es lohnt sich auf jeden Fall, nicht zu sparsam zu sein. Du musst dir immerhin vor Augen halten: Ein Kopfhörer und eine Soundkarte wirst du über Jahre benutzen (5-10 Jahre kann man da mindestens rechnen). Über diesen Zeitraum gesehen ist die Investition dann schon garnicht mehr so unverhältnismäßig teuer. Einen PC kauft man sich viel öfter neu (oder einzelene Hardware-Teile). So viel zum Vergleich PC vs. Kopfhörer ^^

Viel Spaß beim Skifahren! Brich dir nich die Knochen ;)
 
Ich habe hier noch eine X-Fi Platinum liegen die durch eine billige Xonar DX ersetzt wurde. Da liegen Welten zwischen. Keine aufgeblähte und unausgerorene Software / Treiber und kein gezicke bei der Installation. Die Creativetreiber sind das reinste Flickwerk und den EAX Quatsch unterstützt fast kein Game mehr.
 
x-fi titanium hd fehlt als soundkarte, kann absolut nix negatives zu der karte sagen, angeblich nen aufgeräumterer, stabiler etc... treiber als bei den alten titanium fatal1ty karten und unter win7 64 keinerlei probleme seit november, ältere titel mit alchemy etc... kein problem, aber auch bei neueren spielen ein unglaubliches raumgefühl und intensive soundkulisse.
mit nem hd650 eine (subjektive) traumkombi die ich mir jederzeit wieder kaufen würd, hab bisher nix zu bemeckern :D
 
Ich kann immer nur wieder betonen dass ich mit meiner X-Fi Titanium und deren Treibern absolut keine Probleme habe und auch mehrere Leute persönlich kenne die bisher ebenfalls nicht das geringste Problem hatten.

Vielleicht waren die Treiber zu Vista-Zeiten mal unstabil, aber heute gibt es (meinen Erfahrungen nach) nichts mehr zu bemängeln was die Stabilität betrifft.
 
Vielleicht waren die Treiber zu Vista-Zeiten mal unstabil, aber heute gibt es (meinen Erfahrungen nach) nichts mehr zu bemängeln was die Stabilität betrifft.

Da findet man aber auch hier im Forum viele gegenteilige Argumentationen. Es gibt hier auch genug Threads, in denen über Treiberprobleme bei den X-Fis im Zusammenspiel mit Win7 berichtet wird.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich nicht verallgemeinernd sagen, die X-Fi-Treiber wären grundsätzlich instabil.
Aber mMn sollte schon darauf hingewiesen werden, dass bei den X-Fis ein erhöhtes Risiko besteht, dass man mit den Treibern Probleme bekommt.
 
Da findet man aber auch hier im Forum viele gegenteilige Argumentationen. Es gibt hier auch genug Threads, in denen über Treiberprobleme bei den X-Fis im Zusammenspiel mit Win7 berichtet wird.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich nicht verallgemeinernd sagen, die X-Fi-Treiber wären grundsätzlich instabil.
Aber mMn sollte schon darauf hingewiesen werden, dass bei den X-Fis ein erhöhtes Risiko besteht, dass man mit den Treibern Probleme bekommt.

Naja, wieviele Threads waren dass im letzten halben Jahr?
Ich meine wenn man nur den Treiber installiert und dann groß rumschreit dass die THX-Konsole fehlt ist das absolut unberechtigte Kritik. Ich spiele jetzt auf niemanden direkt an, aber sowas liest man immer wieder.
 
So Leute, schreibe grade aus Davos (Schweiz), im Skirestaurant^^
Also da diese Soundkarte so gute Kritiken bekommen hat, werde ich mir wahrscheinlich die Asus Xonar Essence STX kaufen. Danke für eure ehrlichen Feedbacks :D Eine X-Fi klingt zwar toll, aber da hier die Meinungen zu den Treibern und Problemen recht eindeutig sind, werde ich wohl erstmal die Finger davon lassen.
Beim Headset/phone bin ich mir noch unsicher, was jetzt für meine Verhältnisse als Privatnutzer genügt. Dafür muss ich heut Abend mal eure ganzen Vorschläge durchgoogeln und die Pros und Contras vergleichen. Deshalb verabschiede ich mich erstmal an dieser Stelle und wünsche euch noch einen schönen Tag. Bis heut Abend

Chrigi
 
Sou Leute, bin aus Davos zurück und hab ich gleich mal auf eure Vorschläge in Sachen Headphone gestürzt. Also ein grosses Lob an dich, fire_inside, das Review zum AKG K701 sucht seinesgleichen und klingt im Allgemeinen sehr positiv. Könnte für mich eine gute Option sein.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen.
1. Haltet ihr den Logitech G930 zum SPIELEN (wirklich nur aufs Gamen bezogen und NICHT für Musik/Filme) geeignet und die 7.1 Ausgabe ausreichend für Gaming bzw. so gut wie Dolby Headphone an Stereokopfhörern? Und wenn ihr das nicht findet, sagt bitte, welches Headset ihr am geeignesten fändet (wirklich NUR fürs Gamen). Denn im Review von fire_inside betont er, dass der AKG K701 fürs Gamen ein wenig der Overkill ist und sein Potenzial verschwendet.

2. Ich hab manchmal in irgendwelchen Gesprächen den Spruch "trial and error" gehört, oder "try and error", was ist der korrekte Wortlaut und was bedeutet es genau? Ist ein bisschen Offtopic, ich weiss, aber interessiert mich halt^^.

Grüsse

Chrigi
 
das bedeutet so viel wie " Versuch und Irrtum " -> Klick
das Headset halte ich für rausgeschmissenes Geld. Mit einem Stereoheadset und zb einer Xonar DX hat man quasi die gleichen Effekte, nur mal als Beispiel. 5.1 als Headset ist eher Unsinn, hatte mal das Medusa 5.1 getestet und war enttäuscht
 
Haltet ihr den Logitech G930 zum SPIELEN (wirklich nur aufs Gamen bezogen und NICHT für Musik/Filme) geeignet und die 7.1 Ausgabe ausreichend für Gaming bzw. so gut wie Dolby Headphone an Stereokopfhörern?

Kurz: Nein. Greif lieber zu einem vernünftigen Stereo-Kopfhörer.

Denn im Review von fire_inside betont er, dass der AKG K701 fürs Gamen ein wenig der Overkill ist und sein Potenzial verschwendet.

Erstmalö danke für dein Lob zu meinem Review. Ich mein...wer bereit ist, für einen Kopfhörer mit exzellenter Räumlichkeit und Ortbarkeit die 215€ auszugeben, der kann durchaus den K701 auch als Gaming-Kopfhörer verwenden. Dir muss nur bewusst sein, dass es bassstärkere Kopfhörer als den K701 gibt. Aber dafür kitzelt er halt wirklich jedes kleinste Detail heraus. In CoD4 kann ich z.B. auch auf Maps mit 40 Mitspielern noch sehr exakt Gegner in der unmittelbaren Umgebung ausmachen, auch das Klicken der Claymores ist z.B. viel deutlicher zu hören als auf meinem Teufel E300-System.
Alternativ könntest du ja mal noch einen Beyerdynamic DT880 probieren, der ist etwas teurer als der K701 aber mMn fürs Spielen für die meisten User etwas besser geeignet da er mehr "Bombast" bietet, also im Bass viel mehr zulangt. Wenn dir ein dicker Bass aber nicht so wichtig ist und du lieber einen sehr detailreichen Klang bevorzugst wird dir der K701 sicher gut gefallen.
 
Hallo,
bin rein zufällig auf deinen Thread gestoßen und dachte, ich kann vllt. helfen.

Was noch nicht erwähnt wurde, sind die alternativen Lösungen wie die Audiotrack Prodigy HD2 (gibt auch in 7.1 Variante). Diese Karte ist klanglich keinesfalls schlechter als alle oben erwähnten Kandidaten und kann bei bedarf aufgemotzt werden, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Im Netz gibt es ein paar interessante Threads aus verschiedenen Foren (klick), die einem erklären, wie man mit Hilfe verschiedener OPAMPS den Sound verbessern kann. Es ist erstaunlich, was man mit dieser Karte anstellen kann!!! Dazu kostet die HD2 nur um die 80 € (diese Variante muss aber aus Korea bestellt werde, da kommt evtl auch Zoll drauf. Ich habe insgesamt um die 90 € bezahlt). Treiber sind auch top.

Dann wären noch die Lösungen aus dem Profibereich ebenfalls interessant. Diese kann man bei Ebay ziemlich günstig ersteigern. Beispiele:

Emu 0202 USB

Yamaha Audiogram 3

ESI Prodigy 71 Hifi

M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte

Habe alle selber gehört und muss sagen, dass die Soundqualität hervorragend ist.

Schaue es sie dir mal genauer an, vllt. findest du was für dich ;)

P.S wenn du aber schon 500 € ausgeben willst, warum kaufst du dir nicht ein Paar Nahfeldmonitore?
 
Für Musik mögen die von dir genannten Alternativen ehrlich gut sein, aber zum Spielen eher nicht angesichts der fehlenden Surround-Simulation.
Chrigi26 schrieb:
1. Haltet ihr den Logitech G930 zum SPIELEN (wirklich nur aufs Gamen bezogen und NICHT für Musik/Filme)
Die Ortung wird ähnlich sein, da sowohl das G930 als auch die Xonar-Soundkarten Dolby Headphone können. Allerdings werden durch Kopfhörer weniger Details verloren gehen, da sie einfach hochwertiger sind. Außerdem fände ich es persönlich eher weniger schlau, da man das G930 in 5 Jahren nicht mehr mit dem Arsch anschaut, weil wieder irgendwas tolles neues draußen ist, während man einen Stereo-Kopfhörer auch noch in 20 Jahren nutzen kann ohne Probleme. Die Soundkarte kann ja unabhängig davon aufgerüstet werden.

Mfg, ice
 
Zurück