Chrigi26
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute und guten Abend erstmal
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder die Frage gestellt, wie ich mein Audioerlebnis am PC (was für ein Gedöns
) verbessern könnte.
Nun habe ich mich durch dutzende Forenthreads hier durchgelesen, Meinungen von Kollegen eingeholt und bin nur auf einige erwähnenswerte Dinge gestossen, die ich in die engere Wahl gezogen habe. Ich wäre froh wenn ihr mir einige Entscheidungstipps geben könnt, auf welches Headset und welche Soundkarte ich mich nun festlegen sollte. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Gamen und habe im Moment das Logitech G930 mit diesem emulierten 7.1 Sound, den ja viele nicht sehr gut finden im Vergleich zu einem hochwertigem Stereoheadset mitsamt super Soundkarte, da diese Kombination ja anscheidend um Längen besser ist.
Deshalb sollte der vielgelobte "echte" Dolby Headphone Surroundsound von den echt guten Soundkarten mitsamt dem Headset zwecks super Raumortung auch perfekt zur Geltung kommen können. Auch Musik höre ich öfters, aber es sollte halt bequem sein und auch einen guten Bass vorweisen. Kosten scheue ich keine, aber ab ca. 300 € ist selbst für mich Schluss, deshalb ist meine 1. Wahl auch gleichzeitig das Maximum, was ich zahlen würde, lieber etwas weniger, wenn es äquivalentes zu kaufen gibt.
Ferner sei gesagt, dass ich in der Schweiz lebe und die Sachen daher im Inland bestelle. Deshalb kann ich auch leider nicht die in Deutschland beliebte Idee à la "Headset bestellen, ausprobieren und nach 2 Wochen per Fernkaufgesetz wieder zurückgeben" durchführen, da dieses Gesetz in der Schweiz schlichtweg nicht existiert. Zudem kaufe ich logischerweise in Schweizer Franken ein, nehme der Einfachheit halber den Euro Preis und als Standardlink immer Amazon, da die Preise etwa dem entsprechen was in der Schweiz zahle (umgerechnet auf aktuellem Wechselkurs).
Headset/Headphone
1. Denon AH-D2000
Kostenpunkt: 290 €
Das AH-D2000 wäre mein Favorit, der allerdings auch extrem teuer ist, und für den ich eine etwas präzisere Beschreibung bzw. eher ein gutes Feedback gebrauchen könnte. Denn diesen astronomischen Preis zahle ich auch nur, wenn es komplett super ist und nicht durch ein günstigeres nahezu ersetzt werden könnte, der Sound also seinesgleichen sucht und der Komfort hervorragend ist.
2. Beyerdynamic MMX 300
Kostenpunkt: 300 €
In der Schweiz komischerweise 150 CHF billiger als das AH-D2000, aber teurer auf Amazon, deshalb nicht täuschen lassen. Wäre vom Aussehen her super, sieht auch bequem aus. Ich kenne es aber nicht sehr gut und bräuchte deshalb ein ausführlicheres Feedback über dieses Headset. Vorteil wäre halt, dass es ein Mikrophon hat und ich nicht wie bei AH-D2000 noch ein Mikrophon dazukaufen müsste. Ist aber eher zweitrangig, viel wichtiger ist der Sound und die Qualität.
3. Sennheiser PC 360
Kostenpunkt: 140 €
Dieses Headset ist wesentlich günstiger als die beiden Anderen, ist aber ein "Gaming Headset" und kommt mir irgendwie deshalb schon qualitativ schlechter vor
. Zudem weiss ich nicht, was ich von der offenen Bauweise halten soll zum Gamen, wüsste gerne eure Meinung dazu.
Soundkarte
1. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Kostenpunkt: 134 €
Längster Produktname ever
. Finde die Karte aber ansonsten auch top, hab nur Gutes gehört von ihr. Wüsste aber gern, wie sinnvoll dieses 5,25" Frontpanel ist, oder ob man das net wirklich brauchen kann.
2. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Kostenpunkt: 115 €
Diese Karte finde ich auch relativ gut, ich sehe keinen grossen Unterschied zur Fatal1ty Champion, deshalb würde ich eher diese nehmen, wenn es keine Unterschiede gibt.
3. Asus Xonar D2X
Kostenpunkt: 117 €
Diese Karte kenne ich relativ wenig, ein Kollege empfiehlt sie allerdings, da er gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Wüsste da gerne mal eine Expertenmeinung dazu und ob sie besser wäre als eine der beiden Creative X-Fi Karten.
So, ich habe hier eine ordentliche Wall of Text aufgebaut, aber ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Entscheidungsproblemen weiterhelfen, ihr seid ja ne super Community
.
Freundliche Grüsse
Christian
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder die Frage gestellt, wie ich mein Audioerlebnis am PC (was für ein Gedöns
) verbessern könnte.Nun habe ich mich durch dutzende Forenthreads hier durchgelesen, Meinungen von Kollegen eingeholt und bin nur auf einige erwähnenswerte Dinge gestossen, die ich in die engere Wahl gezogen habe. Ich wäre froh wenn ihr mir einige Entscheidungstipps geben könnt, auf welches Headset und welche Soundkarte ich mich nun festlegen sollte. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Gamen und habe im Moment das Logitech G930 mit diesem emulierten 7.1 Sound, den ja viele nicht sehr gut finden im Vergleich zu einem hochwertigem Stereoheadset mitsamt super Soundkarte, da diese Kombination ja anscheidend um Längen besser ist.
Deshalb sollte der vielgelobte "echte" Dolby Headphone Surroundsound von den echt guten Soundkarten mitsamt dem Headset zwecks super Raumortung auch perfekt zur Geltung kommen können. Auch Musik höre ich öfters, aber es sollte halt bequem sein und auch einen guten Bass vorweisen. Kosten scheue ich keine, aber ab ca. 300 € ist selbst für mich Schluss, deshalb ist meine 1. Wahl auch gleichzeitig das Maximum, was ich zahlen würde, lieber etwas weniger, wenn es äquivalentes zu kaufen gibt.
Ferner sei gesagt, dass ich in der Schweiz lebe und die Sachen daher im Inland bestelle. Deshalb kann ich auch leider nicht die in Deutschland beliebte Idee à la "Headset bestellen, ausprobieren und nach 2 Wochen per Fernkaufgesetz wieder zurückgeben" durchführen, da dieses Gesetz in der Schweiz schlichtweg nicht existiert. Zudem kaufe ich logischerweise in Schweizer Franken ein, nehme der Einfachheit halber den Euro Preis und als Standardlink immer Amazon, da die Preise etwa dem entsprechen was in der Schweiz zahle (umgerechnet auf aktuellem Wechselkurs).
Headset/Headphone
1. Denon AH-D2000
Kostenpunkt: 290 €
Das AH-D2000 wäre mein Favorit, der allerdings auch extrem teuer ist, und für den ich eine etwas präzisere Beschreibung bzw. eher ein gutes Feedback gebrauchen könnte. Denn diesen astronomischen Preis zahle ich auch nur, wenn es komplett super ist und nicht durch ein günstigeres nahezu ersetzt werden könnte, der Sound also seinesgleichen sucht und der Komfort hervorragend ist.
2. Beyerdynamic MMX 300
Kostenpunkt: 300 €
In der Schweiz komischerweise 150 CHF billiger als das AH-D2000, aber teurer auf Amazon, deshalb nicht täuschen lassen. Wäre vom Aussehen her super, sieht auch bequem aus. Ich kenne es aber nicht sehr gut und bräuchte deshalb ein ausführlicheres Feedback über dieses Headset. Vorteil wäre halt, dass es ein Mikrophon hat und ich nicht wie bei AH-D2000 noch ein Mikrophon dazukaufen müsste. Ist aber eher zweitrangig, viel wichtiger ist der Sound und die Qualität.
3. Sennheiser PC 360
Kostenpunkt: 140 €
Dieses Headset ist wesentlich günstiger als die beiden Anderen, ist aber ein "Gaming Headset" und kommt mir irgendwie deshalb schon qualitativ schlechter vor
. Zudem weiss ich nicht, was ich von der offenen Bauweise halten soll zum Gamen, wüsste gerne eure Meinung dazu.Soundkarte
1. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Kostenpunkt: 134 €
Längster Produktname ever
. Finde die Karte aber ansonsten auch top, hab nur Gutes gehört von ihr. Wüsste aber gern, wie sinnvoll dieses 5,25" Frontpanel ist, oder ob man das net wirklich brauchen kann.2. Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Kostenpunkt: 115 €
Diese Karte finde ich auch relativ gut, ich sehe keinen grossen Unterschied zur Fatal1ty Champion, deshalb würde ich eher diese nehmen, wenn es keine Unterschiede gibt.
3. Asus Xonar D2X
Kostenpunkt: 117 €
Diese Karte kenne ich relativ wenig, ein Kollege empfiehlt sie allerdings, da er gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Wüsste da gerne mal eine Expertenmeinung dazu und ob sie besser wäre als eine der beiden Creative X-Fi Karten.
So, ich habe hier eine ordentliche Wall of Text aufgebaut, aber ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Entscheidungsproblemen weiterhelfen, ihr seid ja ne super Community
.Freundliche Grüsse
Christian
Zuletzt bearbeitet:
