Neues Headset und Soundkarte

Welche/s Headset/Soundkarte ist am besten?

  • Denon AH-D2000

    Stimmen: 8 28,6%
  • Beyerdynamic MMX 300

    Stimmen: 12 42,9%
  • Sennheiser PC 360

    Stimmen: 3 10,7%
  • Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

    Stimmen: 1 3,6%
  • Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

    Stimmen: 2 7,1%
  • Asus Xonar D2X

    Stimmen: 20 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
InRainbows schrieb:
ich erkenne es aber sofort! Vllt liegt es an meinen NuVeros und dem Unison Research Unico <3 bzw. am Zuspieler?
Hörst du es (Blindtest) oder glaubst du es zu hören?
Weil naja, ich glaube auch etwas zu hören, aber im Blindtest liege ich zu ca. 50% falsch...

Mfg, ice
 
Ich kann im ABX-Test zwischen Flac und Mp3 VBR -V2 (Lame-Encoder) auch nichtmehr sicher unterscheiden, bei einem AKG K701 der nun wirklich sehr fein auflöst.
Trotzdem archiviere ich CDs immer im Flac-Format, denn der Speicherplatz ist bei heutigen Festplattenpreisen kein wirkliches Argument mehr. Und im Notfall kann ich aus einer Flac eine 100%ig identische Kopie erstellen, wenn die CD mal kaputt sein sollte.
 
Das geht mit jedem CD-Ripper bei dem man den Encoder einstellen kann. Imho der beste CD-Ripper ist EAC, den kann man sehr gut einstellen (z.B. auch Lese-Offset, Pausenerkennung etc.), sodass man wirklich bitidentische Ergenisse bekommt. Die meisten einfachen CD-Ripper können das nicht so genau. Aber hörbare Unterschiede gibts da nicht, braucht man wirklich nur wenn man bitidentische Sicherheitskopien auf dem Rechner haben will.
 
Hörst du es (Blindtest) oder glaubst du es zu hören?
Weil naja, ich glaube auch etwas zu hören, aber im Blindtest liege ich zu ca. 50% falsch...

Mfg, ice

... muss ich ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.

Das geht mit jedem CD-Ripper bei dem man den Encoder einstellen kann. Imho der beste CD-Ripper ist EAC, den kann man sehr gut einstellen (z.B. auch Lese-Offset, Pausenerkennung etc.), sodass man wirklich bitidentische Ergenisse bekommt. Die meisten einfachen CD-Ripper können das nicht so genau. Aber hörbare Unterschiede gibts da nicht, braucht man wirklich nur wenn man bitidentische Sicherheitskopien auf dem Rechner haben will.

ich nutze ebenfalls EAC, ist wirklich ein sehr gutes Programm.

@chirgi

schau mal, es gibt hier den K701 aus B-Stock für 190 €! Würde ich nehmen.
 
Hallo,
bin rein zufällig auf deinen Thread gestoßen und dachte, ich kann vllt. helfen.

Was noch nicht erwähnt wurde, sind die alternativen Lösungen wie die Audiotrack Prodigy HD2 (gibt auch in 7.1 Variante). Diese Karte ist klanglich keinesfalls schlechter als alle oben erwähnten Kandidaten und kann bei bedarf aufgemotzt werden, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Im Netz gibt es ein paar interessante Threads aus verschiedenen Foren (klick), die einem erklären, wie man mit Hilfe verschiedener OPAMPS den Sound verbessern kann. Es ist erstaunlich, was man mit dieser Karte anstellen kann!!! Dazu kostet die HD2 nur um die 80 € (diese Variante muss aber aus Korea bestellt werde, da kommt evtl auch Zoll drauf. Ich habe insgesamt um die 90 € bezahlt). Treiber sind auch top.

Dann wären noch die Lösungen aus dem Profibereich ebenfalls interessant. Diese kann man bei Ebay ziemlich günstig ersteigern. Beispiele:

Emu 0202 USB

Yamaha Audiogram 3

ESI Prodigy 71 Hifi

M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte

Habe alle selber gehört und muss sagen, dass die Soundqualität hervorragend ist.

Schaue es sie dir mal genauer an, vllt. findest du was für dich ;)

P.S wenn du aber schon 500 € ausgeben willst, warum kaufst du dir nicht ein Paar Nahfeldmonitore?

Warum die Karten mit VIA Envy 24 Chip so ignoriert werden ist mir schleierhaft die Teile klingen bei Musik mindestens genauso gut wie die Xonars.
 
Warum die Karten mit VIA Envy 24 Chip so ignoriert werden ist mir schleierhaft die Teile klingen bei Musik mindestens genauso gut wie die Xonars.

Ich weiß es auch nicht.

Also, man kann die Prodigy HD2 direkt über den Hersteller bestellen. Einfach auf das gewünschte Modell klicken. Kostenpunkt 99 Dollar + Zoll. Ich habe damals knapp 100 € bazahlt. Es ist wirklich eine sehr gute Alternative und wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man die Karte wirklich etwas anpassen und großartigen Sound bekommen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wusste garnicht, das man die direkt beim Hersteller bestellen kann! :daumen:

EDIT: Welche Mods willst du denn mit dem Lötkolben an der Karte vornehmen? Die OpAmps sind doch schon gesockelt, immer wieder geil find ich die Typen, die meinen, diskrete OpAmps würden besser klingen als integrierte :D
 
Zurück