Neues Halbleitermaterial mit herausragenden Eigenschaften endeckt

Es freut mich, das euch meine News gefällt. :) Dann werde ich in Zukunft wohl öfter etwas schreiben, denn auf der Seite werden oft interessante Neuigkeiten aus der Welt der Forschung veröffentlicht.

Bezüglich der Aussage, das Molekül sei zweidimensional, darf man nicht zu kompliziert denken. Dass ein Molekül nicht zweidimensional sein kann, ist klar, denn dann wäre es per definitionem kein Körper, weil es keinen Raum einnehmen würde. Vielmehr ist gemeint, dass sich der Kristall des Molybdänit in der Ebene ausdehnt und nicht wie beispielsweise Diamant im Raum.

Um es deutlicher zu machen, sind ist auf dem ersten Bild die kristalline Struktur von Diamant dargestellt und auf dem zweiten Bild der Molybdänit-Kristall.

attachment.php


attachment.php
 
ansich wollte ich sagen das die Herstellung und oder die Rohstoffveredelung die preise ind die höhe treiben und das die Massenpruduktion noch nicht geht ist doch jeden klar, das die ersten Prototypen sehr teuer, kaum herzustellen und dann auch noch sehr lange dauern versteht sich, zumal man ja gleich besser sein will als Silizium und da hatte ka keine richtige Konkurenz und die Strukturen waren damals noch so groß das man heute locker hundert Transistor in eine von damals. ja es war auch schwer aber der Druck und die feinheiten mußten noch nicht sein zudem viel es bestimmt so auf wie heute wenn ein Staubkörnchen drauf ist.
 
Hey, noch ne kleine Sache wenn wir hier schon so wissenschaftlich sind, MoS2 ist kein Molekül, sondern ein Salz. In der Quellseite ist von Mineral und Material die Rede, Moleküle sind bissle was anderes und bilden keine Salzgitter Strukturen.

Aber sonst Top News sehr interresant, muss die Seite gleich mal in die Favoriten aufnehmen ;)
 
@Monsterclock: Danke erst einmal. ;) Ich habe mich gerade noch einmal genauer darüber informiert und eine Ionenbindung (also ein Salz) kann man durchaus als Molekül bezeichnen, da ein Molekül eigentlich nichts weiter als ein Verband aus mehreren Atomen ist. Dabei ist es nicht von Bedeutung, welche Art der Bindung (Ionenbindung, Elektronenpaarbindung, etc.) zwischen den Atomen, respektive Ionen, vorliegt.

@0Martin21: Bis man auf neue Technologien umsteigen wird, kann es natürlich noch etwas dauern, da das Silizium in Bezug auf die Strukturgröße und anderer Eiegnschaften derzeit noch vollkommen ausreichend ist. Dennoch wird man früher oder später auf Alternativen setzen müssen. Die Produktionskosten spielen, wie du schon sagtest, natürlich auch eine übergeordnete Rolle.
 
...
Falls du aber entsprechende Grundkenntnisse hast und bock auf ne etwas genauere Diskussion, dann sags, dann werd ich schauen das ich mir das Zeug nochmal anschau. ;)
Nee, das lassen wir mal.
Ich habe nur 6 Semester Halbleiterphysik runter, davon 3 Atomphysik.
Da kann ich sicher nicht mithalten.
Nacher bügelst Du mich breit hier mit der Hyperfeinstruktur des Wasserstoffspektrums oder der Schrödingergleichung oder beidem ... :D

Hey, noch ne kleine Sache wenn wir hier schon so wissenschaftlich sind, MoS2 ist kein Molekül, sondern ein Salz.
Nö.
Salze sind Verbindungen mit Ionenbindungen und im Allgemeinen einer Delta Elektronegativität > 1,7.
Sie dissozieren leicht und zerfallen in Lösungsmitteln zu polaren Ionen.

Im MoS2 herrscht aber Atombindung (Delta En = 0,42).
Es ist ein Metall-Sulfid und zerfällt in keinem Lösungsmittel in polare Ionen.

In der Quellseite ist von Mineral und Material die Rede, Moleküle sind bissle was anderes und bilden keine Salzgitter Strukturen.
Nö.
Im engen Sinn und im allgemeinen Sprachgebrauch der Chemie sind Moleküle elektrisch neutrale Teilchen, die aus zwei oder mehreren Atomen aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monsterclock: Danke erst einmal. ;) Ich habe mich gerade noch einmal genauer darüber informiert und eine Ionenbindung (also ein Salz) kann man durchaus als Molekül bezeichnen, da ein Molekül eigentlich nichts weiter als ein Verband aus mehreren Atomen ist. Dabei ist es nicht von Bedeutung, welche Art der Bindung (Ionenbindung, Elektronenpaarbindung, etc.) zwischen den Atomen, respektive Ionen, vorliegt.

@0Martin21: Bis man auf neue Technologien umsteigen wird, kann es natürlich noch etwas dauern, da das Silizium in Bezug auf die Strukturgröße und anderer Eiegnschaften derzeit noch vollkommen ausreichend ist. Dennoch wird man früher oder später auf Alternativen setzen müssen. Die Produktionskosten spielen, wie du schon sagtest, natürlich auch eine übergeordnete Rolle.


Das die kosten erst ein mal sehr hoch sind, ist ja normal, aber vieleicht kann sich ja das Militär daran aufgeilen.:lol: Wenn wir glück haben ist das neune Material nicht so sensibel was EMP angeht.
 
Nee, das lassen wir mal.
Ich habe nur 6 Semester Halbleiterphysik runter, davon 3 Atomphysik.
Da kann ich sicher nicht mithalten.
Nacher bügelst Du mich breit hier mit der Hyperfeinstruktur des Wasserstoffspektrums oder der Schrödingergleichung oder beidem ... :D

Wau 6 Semester Halbleiterphysik und 3 Atomphysik. :wow:

Ich komm nur auf 3 Semester Atom/Teilchen/Festkörperphysik und 2 Semester Quantenmechanik, aber auch eine Vorlesung Speziell zu dem thema Graphen etc. (War Mesoskopische Physik) :D

Aber ich hätte jetzt schon mit Schrödinger angefangen und mit Zustandsraum etc. :lol:Bin halt doch der freaky Physiker :schief:

Dann lassen wir das, aber wir beide wissen wohl worums geht.

Man hat ne Art Elektronengas (jaja ist nur Modell, das ist dir klar und mir auch, beschreibt aber schnell und gut was ich mein) in der Art wie bei Supraleitern. Sprich die Elektronen bewegen sich in der Konfiguration wie ineinem 2D Objekt, es ist aber im Gegensatz zu Graphen keins. (ok ist graphen wie oben gesagt eigentlich auch nicht aber lassen wir das :schief:(siehe oben))

Ich werde auf jedenfall schauen, das ich noch den Artikel über die Uni bekomm. Kanns echt nicht sein das ich da nicht drauf zugreifen kann.... Wie soll man sich da weiterbilden und studieren? :motz:
 
Zurück