• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Grundgerüst

Sonnenrose

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Grundgerüst

Hallo Gemeinde,

bin gerade am Zusammensuchen und Bestellen neuer Hardware. Möchte nach über 3 Jahren Sandy auf Z97 umsatteln & wenn in einigen Wochen verfügbar einen i7 4790K holen. Bin durch den Thread "RAM-Mythen aufgeklärt" auf das RAM-Kit G.Skill F3-2400C10D-8GTX gestossen, was ich relativ günstig finde und meine 4X2 GB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1600C9 Speicherriegel ersetzen soll. Ich finde aber in der Liste der kompatiblen Ram Module nirgens dieses Kit. Als Board hab ich ein MSI Z97 GAMING 5 im Auge. Was machen???? Anderen Speicher aussuchen??? Oder probieren, wenn soweit ist. Desweiteren würde ich mich über einen Lüftkühler-Vorschlag von Euch freuen, da mein Mugen 2 eventuell nicht mehr passt. Eine stärkere/neuere Grafikkarte werd ich mir später nach dem Launch der GTX800 zulegen. Alle anderen Komponenten SSD`s, Festplatte, Netzteil, BD-Brenner und Sonar DX bleiben erst mal drin. Eigentlich ist mein Rechner z.Z. noch ausreichend und völlig in Ordnung, ein GK-Wechsel vielleicht mal von Nöten für kommende Spiele , aber ich möchte mal was Neues mit mehr Sata 3 Anschlüssen und PCI-E 3.0 Nutzung. Vielleicht kann ich ja die anderen Sachen noch verkaufen, wenn ich mal Jemanden finde. :schief:

Gruss von Einem der mehr im Forum ließt als schreibt.

Was hast du denn jetzt für ne CPU?
Auf Broadwell warten lohnt vermutlich mehr. Der schnelle Ram ist ziemlicher Quatsch und wird mit 1,65Volt laufen, zu viel für Intel-CPUs.

AW: Neues Grundgerüst

Morgen,

und welche würdet Ihr mir empfehlen? Meine jetzigen kleinen Riegel haben bei 1600 Mhz auch 1,65 Volt, wobei ich im Bios 1,6 Volt eingestellt habe. Hat Jemand Erfahrung mit dem ausgesuchten Board, da ich bis jetzt immmer Asus hatte.

Ob du nun 1600er oder 2400er RAM hast ist völlig Banane. Den Unterschied merkst du einfach nicht.
Und dein Unterbau ist noch stark genug.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Mehr musst du nicht machen.

Bei Ram Kompatibelität musst du dir heute eigentlich keine Sorgen mehr machen. Solange du ein Kit von einem guten Hersteller wie Corsair, G.Skill, Kingston oder Crucial hast musst du wirklich Pech haben das etwas nicht funktioniert.
Der Umstieg von deinem Ram auf einen höher getakteten macht keinen Sinn, davon Profitiert heute noch nicht genug Software. Kurz Um: Rausgeschmissenes Geld, du merkst es nie. Ich würde eher versuchen deinen jetztigen Ram auf 1.5 Volt zu bekommen.

Aber: Der Unterschied von Sandy auf Haswell ist nicht so groß, dass sich ein neuer Unterbau wirklich lohnt.

Wenn dein RAM DDR3-1600 mit 1,6V ist, brauchst du absolut nix neues.

RAM über 1866 braucht idR sehr hohe Spannungen und hat grausam schlechte Latenzen.
In Spielen wirst du davon absolut nichts bemerken (im positiven Sinne), außer du würdest mit der IGP spielen.
Und auch da ist es hauptsächlich auf AMDs APUs untersucht worden. Wie sich die Intels verhalten, weiß ich gar nicht aus dem Kopf.

Die MB-Hersteller können auch nicht mehr jedes RAM-Kit auf diesem Planeten testen und in ihre Listen aufnehmen. 99% der Speicher funktionieren anhand der Einstellungen im SPD / XMP - Profil jedoch sofort und ohne Probleme.
Ich brauchte nur neuen RAM, weil ich von 3er auf 2er Kits wechseln musste. Und ich habe mir ein 1,5V CL8 Kit mit DDR3-1866 von G.Skill geholt. Das läuft auch genauso und ohne Probleme, obwohl die CPU offiziell nur DDR3-1600 kann.
Ob das schneller ist, als DDR3-1333 oder DDR3-1600 ist schwer zu sagen. Aber der Aufpreis von 5€ war einfach zu marginal.

Im letzten Test wurde eigentlich überall klargestellt, dass ein Upgrade von einer übertakteten SB K-CPU auf Haswell sich nicht lohnt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab im Frühjahr von einem i7-920 (OC bis 4GHz) auf einen 3770K (auch 4GHz "Hausfrauen-OC") gewechselt, und das war aus Performance-Sicht auch Blödsinn. Der PC ist jetzt einfach nur leiser und kühler.

Einzig USB3-Ports und PCIe V3.0 ließen sich als Vorteile für ein Upgrade anführen.

Wobei man auch locker 1,65 Volt durch einen Haswell ziehen kann, das Stört den IMC nicht im geringsten und brennt ganz sicher nicht die CPU durch. Auch wenn die "Werksvorgabe" 1,5 Volt sagt heißt das nicht das der Chip nicht mehr verträgt.

Ganz davon abgesehen das RAM Inkompatibilität bei DDR3 fast nicht vorkommt, das MSI Board wird auch deinen ausgesuchten RAM bedenkenlos annehmen. Da stehen genug TridentX Riegel 4GB DS auf der Kompatibilitätsliste sowohl mit höheren als auch niedrigeren Taktraten/Latenzen. Die Module sind ja soweit baugleich nur entsprechend selektiert und getaktet.

Wobei man auch locker 1,65 Volt durch einen Haswell ziehen kann, das Stört den IMC nicht im geringsten und brennt ganz sicher nicht die CPU durch. Auch wenn die "Werksvorgabe" 1,5 Volt sagt heißt das nicht das der Chip nicht mehr verträgt.

Natürlich nicht, aber gut für den Controller ist es auch nicht. Wenn man kann, sollte man Ram mit 1.5 Volt betreiben. Wobei ich auch eine Haswell Plattform mit 1.65 Volt Ram betreibe weil ich den noch hatte. Und Probleme es bis jetzt noch keine.

Richtig. Aber Intel wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie 1,5 Volt empfehlen.
wieso also 1,65 Volt Ram kaufen wenn es auch genug RAM Modelle mit 1,5 Volt gibt?

Von i7 2600k auf 4790k umrüsten lohnt sich leider für mich auch nicht.
Würde auch gerne wieder mal CPU und Mainboard aufrüsten aber aktuell ist das einfach Geldverschwendung.

Kauf lieber eine neue Grafikkarte.
CPU ist momentan eh unterfordert beim Zocken und mit Mantle und DX12 wird die CPU noch mehr entlastet.

Geht mir genauso. Mal was Neues wär schön. :D Hab mal meinen jetzigen Ram auf 1,5 Volt umgestellt und paar Kurztest( halbe Stunde Prime, Aida Memtest, 3DMark und Cinebench) durchgeführt. Bisher keine Abstürze. Ja ich kann eigentlich zufrieden sein mit der CPU 1,224 Volt bei 4,2 GHz Primestabil bei Temperaturen unter 60 Grad. Na ich werd mal sehen was die 800 Serie bringt. Bin der GTX x70 Käufer mit einer Grenze von max 400 Euro für eine Grafikkarte. Mich stört eigentlich PCI-E 2.0 und nur 2 Intel Sata 3 Anschlüsse.

Den unterschied zwischen PCI-E 2.0 und 3.0 merkst du nicht und normalerweise reichen doch 2 SATA 3 Anschlüsse.
Ausser für die SSD bringt SATA 3 kaum etwas, ist meisstens nur Marketing geblubber.

Spar lieber dein Geld und rüste dann auf eine GXT870 auf:daumen:.

Zurück