• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Grundgerüst für meinen PC

braq

PC-Selbstbauer(in)
Neues Grundgerüst für meinen PC

Hi,

Ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten.

Mein derzeitiges System: (Zum Zocken)

CPU: Intel E8400 OC
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: HD4870/1G @ Scythe Musashi
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: A-DATA 4GB DDR2-800
HDD: WD 500GB Caviar Blue, WD 1000GB Caviar Black
SSD: Intel Postville 80GB
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

Aufgerüstet werden die wichtigsten Komponenten.

GPU: HD 5870
CPU: Intel Core i5 750 oder Phenom II X4 955 C3
Mainboard: ? Hier stellt sich für mich die größte Frage: Welches Mainboard soll ich nehmen? Ich würde beide Prozessoren gerne auf ca. 3.6 - 3.8 GHz übertakten. Der Scyhte Mugen 2 sollte dafür geeignet sein denke ich.
RAM: Selbes Problem wie beim Mainboard =/

Zusammenfassende Fragen:

1) Welches Mainboard soll ich nehmen? Übertaktung bis 3.6 - 3.8 GHz erwünscht
2) Welchen RAM soll ich nehmen? Beim Phenom eher irrelevant, da ja über den Multiplikator übertaktet wird. Aber welchen RAM soll ich für den Intel nehmen?
3) i5 oder Phenom II? Welcher Prozessor ist besser für eine HD 5870? Games die ich zocke: GTA IV, Crysis Warhead, Metro 2033, Bad Company 2, Modern Warfare 2, Dirt 2 (<- kommt mit HD 5870 :) )
4) Passt der Musashi eigentlich auf die HD5870?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Grundgerüst für meinen PC

Wenn du uebertakten willst dann natuerlich i5. Nimmst's die g.skill ripjwas dabei und beim Board denke ich ein gutes asus passt :) Gruß

Wenn du uebertakten willst dann natuerlich i5.

Also der Phenom lässt sich genauso gut takten ;)

Als Bord würde ich dir ein MSI 790FX GD 70 empfehlen mit nen 965 BE.
Ich halte von 1156 einfach nicht wirklich viel. er ist einfach nicht zukunftssicher genug.

Ram entweder G.Skill Ripjaws oder vielleicht was von corsair oder mushkin.

Der Musashi passt nicht auf die HD5870... Aber der normale Kühler is auch leise.
Sonst nimm die Vapor-x

Ich bin mir nicht sicher ob es sich für dich schon lohnt ein neues Gerüst zu kaufen. Wenn du irgendwo günstig einen q9550 bekommst könntest du den ocen, da sparst du dir nen neues MB und neuen Speicher. Viel langsamer ist der auch nicht. Vorraussetzung ist jedoch das du den Prozessor irgendwo günstig erwirbst. ;) Deinen alten könntest du verschachern und da sparst du auch noch mal, bzw Proz MB und Speicher verkloppen und dann neues Gerüst.

Gamer_95 hat mit dem übertakten auch recht. Allerdings würde es mir persönlich doch mehr spass machen einen prozi von 2,6 auf ka.. 3,4 ghz zu übertakten oder mehr.. ;) Weil ja bei dem phenom's nicht mehr sooooo viel geht im gegensatz zum i5.. weiß ja nicht wie hoch die gehen deshalb ;) Allerdings hatste mit der zukunftssicherheit auch recht.. da werden nicht mehr viel cpu's für rauskommen....aber es ist natürlich keine frage das der i5 nicht gut genug ist.

Caspar hat auch recht das es sich eig nicht sooo sehr lohnt aufzurüsten... Aber ich gehe mal davon aus das du ne neue graka willst & deshalb wäre es vorzugsweise besser komplett neu aufzurüsten da die cpu dann limitiert.

gruß AeroX

@AeroX:

OK. Du sagst also i5. Wäre dieses Board okay? ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM die G.Skill Ripjaws mit 1.5V (DDR3-1333 oder DDR3-1600?)

@Gamer_95: Du sagst Phenom II ist die bessere Wahl.

Bzgl. der Zukunftssicherheit: Du hast Recht. Ich habe auch schon Gerüchte gehört, dass in Zukunft keine weiteren CPUs kommen sollen für diesen Sockel =/ Hm.

Phenom II 955 BE (965 BE lohnt sich nicht, da ich eh OC'en will) + MSI 790FX GD 70 ist notiert.

Zum MoBo: Wieso unbedingt ein GD70? 790FX ist ja ein CF-Chipsatz. Das plane ich nicht wirklich.

@Caspar:

Auch eine sehr gute Idee. Leistungstechnisch liegt der Q9550 mit OC ja auf dem Leistungsniveau eines i5-750 oder Phenom II 955 in Games. Nur wo bekomm ich einen günstigen her? Ebay? Nein Danke! <- Schlechte Erfahrungen damit gemacht :( Ich frag mal am Marktplatz.

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht Leute :D

3 verschiedene Meinungen bis jetzt.

Wollen sich noch mehr Leute zu dem Thema äußern?

Wäre euch sehr verbunden!

MfG

Also der Core i5 hat unter Luft die etwas besseren Aussichten auf eine höhere Taktfrequenz, was aber für den Alltagsbetrieb nicht so schwer ins Gewicht fällt. Man muss aber sagen, dass die Core i Architektur besser ist als die Phenom Architektur, das heisst, ein Core i5 leistet bei gleichem Takt mehr als ein Phenom. Der Phenom 955 ist aber günstiger.

Ich nehme mal an, dass du auf dem Phenom bauen willst:

GPU ist gut so, wenn du einfach wert auf einen guten und leisen Kühler legst, dann entweder die Vapor-X oder die His ICooler. Ansonsten kannst du auch eine normale nehmen und einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro drauf machen, der passt.

Zum Ram. Ich fahre sehr gut mit den G.Skill RipJaws. Ob du nun DDR3-1333 CL7 oder 1600 CL9 nimmst ist eigentlich egal, da du die 1333 auch auf 1600 mit CL9 laufen lassen kannst ohne Probleme. Mit einem Phenom 955 habe ich auch schon höhere Raten stabil gebracht aber das ist ausprobieren. Ich würde die 1333 nehmen, da sie nochmals etwas günstiger sind und eben wie gesagt, das gleiche leisten können.

So und nun zur schwersten Auswahl, das Board.
Wenn du dich eben für den Phenom 955BE entscheidest, dann brauchst du keinen neuen bzw. High-End Chipsatz. Wenn du per FSB taktest dann schon eher, da die teuern Boards natürlich einfach mehr FSB mitmachen, beim takten per Multi ist das aber egal. Gut und Preiswert fährst du mit einem 785G Chipsatz und beispielsweise dem Asus M4A785TD-V EVO oder auch das Gigabyte GA-MA770TA-UD3 welches USB3 mitbringt, was man ja auch noch mitnehmen könnte. Wie gesagt, wenn du die Rams nicht oder nur schwach und die CPU nur per Multi taktest, dann reichen diese günstigeren Boards allemal. Zudem habe ich selber das ASUS Evo und muss sagen, (ich takte per FSB) dass ich auch hier ordentliche Resultate hin bekomme. Das Asus EVO wurde zudem im letzen PCGHX Sonderheft im AM3 Motherboard Test zum Preis Leistungs OC Sieger gekrönt. Das Evo hat zwar 2 PCI-E Schnittstellen, aber das ist unwichtig, da die 2. nur mit 4 Lanes läuft und daher auch als normale 1x Schnittstelle benutzt werden kann/sollte.

Den Phenom kann man meist ohne Spannungserhöhung, nur über den Multi, auf 3,6GHz takten, das sollte also kein Problem sein.
Dazu brauchst du auch kein super OC Mainboard, ein 770er Chipsatz reicht völlig.

Hast du mal daran gedacht, den Dual Core gegen einen Quad Core auszutauschen, den Q9300 oder so, und das erst mal so lassen?
Denn so gewaltig sind die Unterschiede jetzt nicht von einem 775 Quad zu einem 1156/AM3 Quad.

Ja das Problem ist, dass ich einen Quadcore auf S775 erst mal finden muss.

Neu sind sie zu teuer.

Das ist ein allgemeines Problem bei Intel, dass die brauchbaren Prozessoren alle unverhältnismäßig teuer sind.

Revision zwei hat eine andere Kühlung und die Anschlüsse vorne sind anders gelegt.
Revision sieht für mich besser aus.

Rev. 1.0 ist im Referenzdesign und 2.0 hat einen eigenen Kühler.

Zurück