• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gerät für etwa 800€

drbiggy

Kabelverknoter(in)
Neues Gerät für etwa 800€

Grüß Gott,

ich fange mal mit den antworten zu den standartfragen an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-800 euro gerne auch weniger oder auch mal 2-30 mehr wenn es sich lohnt, wichtig ist mir ein gutes preis leistungs verhältnis.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein nur der PC

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein da lohnt sich leider nichts mehr

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau eher ungern, am liebsten wäre es mir wenn ich günstig bei einem händler bestellen kann der für ein paar euro mehr einen zusammenbau service anbietet. Hardwareversand hat ja sowas zum beispiel.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Auflösung 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

GTA V (wenn es denn für pc kommt :D ) sollte sehr flüssig aufen, auch wenn das natürlich grade schwer zu sagen ist. Aber ich sage mal ich würde gern die nächsten jahre noch aktuelle spiele zum laufen bekommen.

Für die uni werden noch cad anwendungen bzw. simulationen mit z.b. matlab dazu kommen, aber das deckt sich ja in etwa mit den spiele anforderungen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Als betriebssystem kommt windows 7 zum einsatz, das bekomme ich über die uni für umme.

Was ein gehäuse angeht, muss es nicht teuer sein es brauch auch keine extras ausser ein paar usb ports an der front, vll sogar zukunftssicher mit 3.0 :)

Die kiste muss nicht sofort her, ich bin mir aktuell nicht ganz sicher wann der beste zeitpunkt für einen kauf im, sagen wir mal nächsten halben jahr, ist.
Lohnt es sich auf eine art weihnachtsgeschäfft zu warten?
oder kommen in den nächsten monaten neue grafikkarten / prozessoren raus so das die preise von älteren modellen noch sinken?

Als letztes wollte ich nochmal fragen ob eine kleine ssd wirklich, ich sage mal "nützliche" vorteile bringt, abgesehen von einem fixen systemstart?

Ich hoffe ihr habt eine gewisse idee davon bekommen was ich mir so vorstelle ansonsten einfach nochmal nachhaken :)
Schonmal vielen dank im vorraus für eure antworten!

Grüße Ben

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neues Gerät für etwa 800€

wenn in einem halben jahr erst gekauft werden soll, dann frag dann erst nach. es kann sich am hardwaremarkt viel ändern

Generell gillt aber die devise, je später desto mehr leistung fürs geld oder? solange nicht grade wieder ein tsunami eine fabrik zerstört etc ?

danke für den vorschlag icedaft :)

leider gibt es die grafikkarte bei hardwareversand nur sehr viel teurer, gibt es da baugleiche modelle von andern herstellern die dort z.b. weniger kosten bzw. eine andere karte?

und nochmal meine frage zu einer ssd, profitiere ich noch in andern punkten ausser das sagen wir mal windows und firefox schneller starten würden? (mal angenommen man installiert keine spiele auf der ssd) ?

Ab kommenden Dienstag erhältlich : hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express

SSD kannst Du auch nachrüsten. Der Rechner bootet halt blitzartig, ebenso schnell werden Programme geöffnet. Wenn Du mal eine SSD hattest, willst Du nicht mehr ohne, aber wie gesagt, die ist schnell nachgerüstet.

Würde erstmal das Augenmerk auf die wichtigsten Teile legen : CPU und Graka, gutes Netzteil, nicht das allerbilligste Gehäuse....

Mit einer SSD ist das Arbeitsgefühl ein wenig so als wäre er auf Speed...:D

Die Gigabyte wäre eine gute Wahl.:daumen:

So ich hole das mal nochmal nach oben statt einen neuen thread zu öffnen. Ich habe jetzt das Budget auf max 900 euro erhöht und werde in der nächsten woche etwas zuschlagen.

Gekauft werden soll wenn möglich immernoch bei hardewareversand wegen dem zusammenabu für 20 euro :)

beim stöbern hier ist mir heute folgende konfigurtation von ztrew aufgefallen:

was ich hier noch ändern würde wäre ein anderes dvd aufwerk, da das hier genannte bei hwv zu teuer ist. zb. das hier : Samsung SH-118AB schwarz ?

ausserdem bin ich auf der suche nach einem günstigeren gehäuse, das auch usb 3 vorne hat. evtl das hier? Aerocool V3X Advance Devil Red Edition Midi-Tower - schwarz/rot, ohne Netzteil

und als letztes fehlt noch eine wlan karte, will endlich das klobige t-online usb teil loswerden :D was wäre da zu empfehlen und möglichst günstig?

edit: und gäbe es vll eine günstige 80gb ssd ? 120 brauche ich eigentlich nicht, solll ja nur windows drauf

nochmal vielen dank für die hoffentlich letzten paar nötigen antworten :)

Wenn eine SSD, dann mindestens die Samsung 840 Evo mit 120Gb, alles darunter hat sowohl ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis als auch eine insgesamt schlechtere Leistung und Haltbarkeit. Auf die SSD gehören das BS, alle Programme und die 3-4 Lieblingsspiele.

Das von Dir ausgesuchte Laufwerk kann nur lesen, besser das hier:

LG GH24NS bare schwarz

Das Gehäuse ist gelinde gesagt Schrott für das Geld, keine Kabelmanagement, hinten einen 80mm-Lüfter - Finger weg.

Besser das Gehäuse hier: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Oder das Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil

Für WLAN reicht ein günstiger Stick den Du mittels USB-Verlängerung möglichst hoch und mit freier Blickrichtung in Richtung Router plazierst.

TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles klar danke für die Antwort :)

Morgen wird bestellt, werde wahrscheinlich dann das zalman gehäuse nehmen.

Also für allerletzte verbesserungen nur noch einen tag zeit :D

Hab leider grade gesehen das es den cpu lüfter von der geizhals liste nicht bei hwv gibt.
was wäre da ein passender?

Zurück