Neues Gehäuse

Disposivito

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin.
Nach dem ich nun mein neues System zusammen gestellt habe suche ich mir noch ein neues Gehäuse.
Ins Auge gefallen ist mir das hier https://www.corsair.com/de/de/Kateg...id-Tower-ATX-Gehäuse/220T-RGB/p/CC-9011190-WW

Es gefällt mir optisch sehr gut. Und ist auch das einzige an RGB schnick schnack vom system. Und es ist auch Grad bei Saturn im Angebot. Für 86€.

Nun meine Frage. Kennt sich jmd damit aus oder hat es einer?
Sind die Lüfter die dabei sind ok oder sollte man andere kaufen?
Zwecks airflow und so.
Gibt's es evtl alternativen die ihr empfehlen könnt? Preislimit 115€ +-10€ (ist halt Grad im Angebot)

Gruß
 
System schaut wie folgt aus.

Mainboard: Asus rog strix b550 f gaming
CPU: AMD ryzen 5 3600
Grafik: Palit GeForce GTX 1070 JetStream
RAM: Crucial Ballistix 32gb 3200mhz
Netzteil: be quiet straight power 11 550W
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 34 Esports Duo
2 SSD's

Was ich erwarte. Gute Kühlung, leise, schick, dezent RGB.... Hmmm.
 
Hier mal zwei luftigere Alternativen:
Corsair iCue 220T Airflow ab €'*'88,65 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Eclipse P400A ab €'*'87,63 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (nur die Digital haben RGB-Lüfter)

Oder du nimmst ein Gehäuse wie dieses: Fractal Design Meshify C ab €'*'77,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und baust dir die Beleuchtung nachträglich selbst zusammen.

Damit die Lüfter leise laufen, müssen sie natürlich gedrosselt werden.
 
OK. Danke.
Aber finde ich optisch jetzt nicht ganz so ansprechend.
Grundlegend dürfte es ja aber mit dem Gehäuse was ich da ausgesucht habe doch auch keine Probleme mit der Temperatur bekommen ?
Kannst du was zu den Lüftern sagen?
 
OK. Danke.
Ist das denn gut dass die Abwärme so gering ist?
An was liegt das? An der doch etwas älteren graka?
Ich hab nur immer wieder Gelsen das die Leute Probleme haben ihr System zu kühlen deswegen frag ich.
 
Ist das denn gut dass die Abwärme so gering ist?

Mehr Abwärme = mehr Aufwand, diese wegzuschaffen
Je weniger Abwärme, desto irrelevanter das Gehäuse und dessen Belüftung. Bei nur 50W Abwärme bräuchtest du nicht mal Lüfter im Gehäuse.

An was liegt das?

Deine CPU (88W max) und Grafikkarte (150W) brauchen sehr wenig Strom. Im Spielealltag dürften es eher um 200W sein.

Ich hab nur immer wieder Gelsen das die Leute Probleme haben ihr System zu kühlen deswegen frag ich.

Das liegt daran, dass luftdichte Brutkästen (z.B. bequiet) und Gehäuse, die auf Kosten der Kühlung mehr auf Optik ausgelegt sind (z.B. CM H500P), sehr in Mode sind/waren und dann Hochleistungshardware mit 400W Abwärme drin verbaut werden. Eine geschlossene Front mag zwar schick aussehen, aber durch die paar winzigen Schlitze geht nun mal wenig Luft durch.

Ein Extrembeispiel sind Gehäuse, die vorne ihre RGB-Lüfter präsentieren und eine Glasscheibe nicht mal 5mm davor haben, dass auch ja keine Luft die Lüfter erreicht:
image.png.c2eab899521324bb73d0d6a237ed757a.png
Dadurch werden die Lüfter zu reinen Dekoelementen ohne Funktion.
 
Alles klar. Verstehe.

Also lieber was luftiges gekauft und da 3 ordentliche Lüfter rein, die ganz langsam gedreht (wegen der Lautstärke) und dann dürfte ich keine Probleme bekommen.

Danke für deine Hilfe.

Aber was mich trotzdem wundert. Hab ich jetzt Rotz gekauft mit der CPU und der graka?
Weil ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Noch keine Probleme bei spielen und bis jetzt konnte ich alles auf ultra stellen. Also für meine Zwecke ausreichend.
 
Nicht falsch verstehen. Das 220T mit Glasscheibe vorne wird schon keinen so schlechten Airflow haben, gerade weil die Scheibe so weit absteht, sodass die Ansaugöffnungen schön groß sind. Dennoch bietet das 220T Airflow bessere und das P400A nochmals bessere Kühlung.

11_corsair-220t-noise-normalized.png

Also lieber was luftiges gekauft und da 3 ordentliche Lüfter rein, die ganz langsam gedreht (wegen der Lautstärke) und dann dürfte ich keine Probleme bekommen.

Ob zusätzliche Lüfter nötig sind, hängt vom jeweiligen Gehäuse und der Qualität der verbauten Lüfter ab.

Hab ich jetzt Rotz gekauft mit der CPU und der graka?
Weil ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Noch keine Probleme bei spielen und bis jetzt konnte ich alles auf ultra stellen. Also für meine Zwecke ausreichend.

Die CPU ist derzeit so die Standardempfehlung außerhalb spezieller Anwendungsfälle wie Rendern. Die 1070 ist zwar nicht mehr die neuste, aber wenn du mit der Leistung zufrieden bist, gibts da nichts zu meckern. Noch dazu ist eine der besten 1070, was Kühlung und Lautstärke betrifft.
 
Ja die CPU hab ich geholt auf Grund von Empfehlungen und die graka hab ich von Kumpel für 120€ bekommen. War ein Fehlkauf von ihm. Ist umgestiegen auf die 2080ti. Und für das Geld dachte ich kann ich nix falsch machen.
Okay. Danke nochmal für die Antworten und Erklärung.
Werde das Gehäuse Mal testen und ggf wenn es mir von den Temperaturen nicht passt auf die Mesh Variante wechseln.
 
Diese Funzelei wird dich beizeiten nerven.

Wie oft schaust du denn beim Zocken auf die optischen Effekte? :D
 
Zurück