Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Heyo!

Bin grad dabei mir die zotac 980ti amp! Extreme zu bestellen und hab dabei gemerkt dass die leider nicht in mein Gehäuse passt (CM Storm Trooper).

Ich suche jetzt ein neues was in etwa folgende Spezifikationen hat:

fenster
schallgedämmt
guten air flow
mind 2 usb 3.0 Anschlüsse an der front
graka Länge >330
3xssd
2xhdd
blu-ray Laufwerk
lüftersteuerung (nice to have, kein muss)
lüfter schon eingebaut (falls nicht, bräuchte ich bitte noch Lüfter Empfehlungen)
preislich würde ich gerne die 200€ Grenze nicht überschreiten, hab aber kein Problem damit das doppelte zu zahlen wenns dann dem Optimum entspricht

hatte die letzten Jahre immer big Tower, hab aber kein Problem auf ein Midi zu wechseln.

Hätte dabei folgende Liste bekommen:
https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=...7E4211_2%7E2634_360%7E535_Sichtfenster#xf_top

danke!

p.s: sorry für Rechtschreibung und Grammatik, ich komm mit dem iPad nicht klar :wall:
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Muss das gedämmt sein? Das Phanteks Enthoo Pro würde für deine Ansprüche zwar genügen, allerdings ist es nicht gedämmt. Die Festplatten sind allerdings entkoppelt.
Noiseblocker BlackSilentPro 140mm dazu kaufen und gut ist.
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Fractal Design Define s oder R5 wenn es schallgedämmt sein soll. Ich persöhnlich würde aber fast zum R5 tendieren, da du schon 5 Festplatten hast und mehr geht da nicht rein!!! Wenn es dabei bleibt, dann nimm ruhig das Define S.
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Zum Define R5 kommen nach das beQuiet Slient Base 800 und das Thermaltake Supressor F51.
Für die Graka wirst du bei allen ein 3,5" Modul ausbauen müssen, wodurch dir je nach Modell noch 3 bis 5 Schächte bleiben. Bei allen lassen sich aber hinterm MB zwei SSDs verbauen. Beim F51 sind auch die 5,25" Schächte getrennt ausbaubar oder du kannst dort SSDs bzw HDDs ohne weiteres unterbringen.

Dabei habe ich mich jetzt nicht auf ein Enthoo bezogen.

e: sehe gerade, dass es das bQuiet noch nicht mit Fenster gibt, aber der Name fällt immer als Alternative zu den genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Zum Define R5 kommen nach das beQuiet Slient Base 800 und das Thermaltake Supressor F51.
Für die Graka wirst du bei allen ein 3,5" Modul ausbauen müssen, wodurch dir je nach Modell noch 3 bis 5 Schächte bleiben. Bei allen lassen sich aber hinterm MB zwei SSDs verbauen. Beim F51 sind auch die 5,25" Schächte getrennt ausbaubar oder du kannst dort SSDs bzw HDDs ohne weiteres unterbringen.

Dabei habe ich mich jetzt nicht auf ein Enthoo bezogen.

e: sehe gerade, dass es das bQuiet noch nicht mit Fenster gibt, aber der Name fällt immer als Alternative zu den genannten.

Das Enthoo hat auch 34,7cm Platz und da sind 6 3,5"/2,5" Schlitten verbaut, zudem passt auf die Rückseite des Mainboardtrays noch mindestens eine 2,5" SSD.
Muss aber der TE wissen. An sich bringen gedämmte Cases meist nicht viel mehr als leise Komponenten in nem gut durchlüfteten, offenen Case.
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Danke für die ganzen Meinungen, ich werd sie mir mal in Ruhe durchschauen.

Wie siehts bei den Gehäusen mit kabelmanagement aus, gibt es da eins zu bevorzugen?
Schallgedämmt "muss" nicht sein, hätte mir nur gedacht dass sowas heute schon eher zum Standard gehört :)
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Danke für die ganzen Meinungen, ich werd sie mir mal in Ruhe durchschauen.

Wie siehts bei den Gehäusen mit kabelmanagement aus, gibt es da eins zu bevorzugen?
Schallgedämmt "muss" nicht sein, hätte mir nur gedacht dass sowas heute schon eher zum Standard gehört :)

Wär das Enthoo Pro für dich denn noch ne Alternative zu einem der gedämmten Gehäusen? Wenn ja, dann brauchst du dir beim CM da keine Sorgen machen :D Ich spreche da aus Erfahrung.
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Das Enthoo Pro ist der Hammer. Bisher kein besseres Gehäuse gehabt (Gut, der 200mm Lüfter in der Front ist fürn Ar***, aber den durch 2x 140mm zu ersetzen kostet nicht die Welt)

Die nächste Stufe wären dann die Schlachtschiffe, wie Enthoo Primo oder 900D, die dann aber auch deutlich mehr kosten ;)
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

Hab mir jetzt doch nicht die Zotac Graka gekauft sondern die kleinere Palit. Somit besteht kein akuter Handlungsbedarf mehr,
trotzdem Danke für die ganzen Meinungen!

Ich hab aber Aufgrund des schlechten Airflows und der (wahrscheinlich) defekten Lüftersteuerung in meinem Gehäuse (CM StormTrooper) beschlossen mir doch in (naher) Zukunft ein neues zu holen.

Von daher bitte ich nochmal um Meldungen zu Alternativen Gehäusen, die Anforderungen ändern sich aber wie folgt:

Fenster
Schallgedämmt
Sehr guten air flow
Mind 2 usb 3.0 Anschlüsse an der front
graka Länge >330
3xssd
2xhdd
Blu-ray Laufwerk
Lüftersteuerung
Lüfter schon eingebaut (falls nicht, bräuchte ich bitte noch Lüfter Empfehlungen)
Die Lüfter dürfen auch gerne leuchten
:ugly:

Wieviele Lüfter machen in einem Gehäuse Sinn? Hab gesehen es gibt Gehäuse mit bis zu 12 Lüfter.
Würde evtl gerne auf Midi umsteigen, wird der Airflow deutlich schlechter? Kann ich da schon Probleme mit gewissen Motherboards bekommen?
Selbst in meinem jetztigen Big Tower hab ich einen Kabelsalat vom feinsten und steh eig. überall an, bzw. laufen Kabeln über die GPU, oder knapp an den Heatpipes der GPU vorbei.

Preislich würde ich gerne die 200€ Grenze nicht überschreiten, hab aber kein Problem damit das Doppelte zu zahlen, wenns dann dem Optimum entspricht.
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Meiner Meinung nach machen 3-4 hochwertige Lüfter am meisten Sinn ;)

Es gibt Midi-Tower mit sehr gutem Airflow (z.B. Fractal Define S). Da könntest du die 2 Lüfter gegen 3 Noctua NF-A14 FLX/Aerocool Dead Silence tauschen.
Eine Lüftersteuerung/interner DVD-Brenner kann man dort leider nicht einbauen.

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Dead Silence Black Edition 140mm (EN51608) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neues Gehäuse, Grafikkartenlänge >330mm

Meiner Meinung nach machen 3-4 hochwertige Lüfter am meisten Sinn ;)

Es gibt Midi-Tower mit sehr gutem Airflow (z.B. Fractal Define S). Da könntest du die 2 Lüfter gegen 3 Noctua NF-A14 FLX/Aerocool Dead Silence tauschen.
Eine Lüftersteuerung/interner DVD-Brenner kann man dort leider nicht einbauen.

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool Dead Silence Black Edition 140mm (EN51608) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke!

Wenn das Gehäuse keine Lüftersteuerung hat, laufen die Gehäuselüfter dann immer auf 100%
Gibt es auch 120mm Lüfter zu empfehlen? Dann würde ich die evtl mal in meinem Gehäuse zuerst tauschen :)
 
Zurück