• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues GamingPC für 1400-1500€

SeeR13

Schraubenverwechsler(in)
Neues GamingPC für 1400-1500€

Hallo Comunity,

ich spiel schon seit langer Zeit auf Laptops und das Gamin Erlebnis ist um ehrlich zu sein, nicht das beste. Deshalb hab ich mir vorgenommen ein PC zusammenzubauen, weil die üblichen Hersteller-Gaming-PCs total überteuert sind.

Ich hätte gerne folgende Teile im Gehäuse:
-Intel i7
-16GB Ram
-2TB Hauptspeicher
-Nvidia GTX 1070 8GB

Außer bei CPU und GPU hab ich keine bevorzugte Hersteller. Das Preis-Leistung-Verhältnis sollte stimmen. (Ich weiß, Intel und Nvidia sind überteuert, aber mit anderen Herstellern hatte ich unangenehme Erfahrungen.)

Das Gehäuse sollte gut belüftet sein und mehr oder weniger gut aussehen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir eine Konfiguration vorschlagen könnt, die gut aufeinander abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues GamingPC für 1400-1500€

Also machen würde ich das wohl in etwa so:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Geht jetzt aber eher schon Richtung 1600€....zumal einige Angaben fehlen. Am besten folgende Fragen beantworten bzw. ergänzen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Es sollte am besten zwischen 1400 und 1500€ liegen, aber wenn es sich lohnt würde ich auch gerne 1600€ zahlen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Abgesehen vom Rechner hab ich schon alles, außer den Betriebssystem, darüber kümmere ich mich noch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, auf jeden Fall.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Besitze ein Samsung SD 330.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich zum Spielen, Video- und Grafikbearbeitung ehe weniger. Spiele: BNS, Destiny 2, Rainbow 6: Siege...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich bräuchte 2TB HDD. SSD wäre eigentlich mir lieber, aber es kostet zu viel.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eventuell, bei solchen Sachen bin ich immer sehr vorsichtig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wäre nicht schlecht und ich mag es, wenn der Rechner leise arbeitet. Lautsprecheranschlusse gibt es doch immer am Mainboard, oder?

Wenn Spiele nur zweitrangig sind, würde ich eine GTX 1060 nehmen und gut ist ;)

WLAN onboard kostet einiges extra, ist also erst bei den "besseren" Boards mit dabei... günstiger ist es, wenn du dir für 10-15€ einen WLAN Stick dazu holst.

Wenn Spiele nur zweitrangig sind, würde ich eine GTX 1060 nehmen und gut ist ;)

WLAN onboard kostet einiges extra, ist also erst bei den "besseren" Boards mit dabei... günstiger ist es, wenn du dir für 10-15€ einen WLAN Stick dazu holst.

"Hauptsächlich zum Spielen, Video- und Grafikbearbeitung ehe weniger. Spiele: BNS, Destiny 2, Rainbow 6: Siege..." wo liest du da heraus, dass Spiele zweitrangig sind?

Ich würde eher einen 8600k und dafür eine bessere GPU wie eine 1070 Ti oder 1080 nehmen, insofern sie ins Budget passt.

Persönlich würde ich dir auf jeden Fall zu einer SSD zusätzlich raten. 250GB reichen in der Regel auch für Win + ein paar Spiele aus. (auch wenns halt die knappen 80€ mehr kostet)

@ jhnbrg

Du empfiehlst den Macho i.V.m. den Rip Jaws, passen die denn drunter?

Ja, sie passen. Wegen der Bauform des Kühlkörpers (siehe Bild) und wegen dem Platz unter dem Kühlkörper. Die RAM-Riegel werden in den A2+B2 Slot eingesetzt und haben auch dadurch ausreichend Platz.

Macho.jpg RipJaws V.jpg

Man kann auch EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) nehmen, wenn man trotzdem Zweifel hat.

Zurück