• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System geplant bis 1.400 Euro, bitte um Feedback

Ok, wenn AsRock nicht mehr Probleme macht als andere hier im Board, dann glaube ich das euch mal und habe hier mal eine aktualisierte Config.
Hab noch einmal ein anderes Netzteil gewählt und das Mainboard von ASRock eingefügt:
Neues Gaming System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab noch 2 Fragen:

Als Alternative könnte ich ja beim Gehäuse auch das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland zum gleichen Preis nehmen. Wie sehen die Vor- und Nachteile der beiden Gehäuse aus?
Ich überlege noch zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen, meint ihr das bringt für die Kühlung noch ein paar Grad?

Vom Preis her finde ich folgende GPUs am interessantesten: Produktvergleich KFA² GeForce GTX 1070 EX, MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, Palit GeForce GTX 1070 Dual | Geizhals Deutschland

Die EVGA hat den höchsten Takt, die MSI Armor sieht auch gut aus. Die Gigabyte finde ich auch noch sehr interessant. DIe Pallit taktet am langsamsten...
Gibt es vielleicht irgendwelche aussagekräftigen Vergleichstests?

Beide Gehäuse sind recht gut. Ich hatte das DS2, welches fast identisch mit dem DS3 ist. Das Pure Base 600 habe ich mal getestet (siehe Link in Signatur).
Sie haben kleine Unterschiede, ich finde dass das Pure Base 600 optisch etwas schicker ist. Das DS3 ist aber etwas durchdachter.
Beim DS3 wird als angemerkt, dass hinter dem Mainbaord-Tray recht wenig Platz ist - das ist es aber auch beim Pure Base 600. Für normale Kabel reicht es voll und ganz aus.

Zu den Grafikkarten:
Ich würde nicht jedes MHz vergleichen. Erstens bringt das vielleicht 1-3FPs, außerdem kann man das mit ein paar Klicks im Afterburner hinbiegen.
Du sagst, du möchtest beides übertakten. Dann würde ich die günstigste GraKa mit einem guten Kühler nehmen.
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hintergrund ist der, dass Pascal-Grafikkarten eh extrem powerlimitiert sind, das heißt, die max. TDP grätscht immer dazwischen. Wichtig ist eher, dass deine GraKa nicht zu warm wird und sich deshalb runtertaktet.
Da hilft nur ein guter Kühler.
Denn was nutzt dir eine Karte, die auf dem Papier 30MHz mehr hat, sich aber selbst runtertakten muss, weil sie zu warm wird? Dann sind die 30MHz gleich flöten gegangen.

Ok, das ergibt Sinn auf eine gute Kühlung zu setzen. In Tests liest man auch, dass die Gigabyte Windforce gute Temperaturen haben soll. Gegenüber der Gainward hat sie noch den zusätzlichen Vorteil nur 2 Slots zu belegen und sie ist etwas billiger. Wollte für eine 1070 jetzt nicht unbedingt über 400 Tacken hinlegen, wenn ich für nur 80 Euro mehr schon eine 1080 bekommen könnte: Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix | Geizhals Deutschland.

Die 1080 wäre halt ggf. auch noch eine Option, da würde ich dann auf zusätzliches OC verzichten: Die hier kosten alle unter 500 Euro: Produktvergleich Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming, Zotac GeForce GTX 1080 AMP! | Geizhals Deutschland.

Aber wie gesagt, eigentlich strebe ich eine 1070 für maximal 400 Euro an.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vorschlag wäre die MSI Gaming, da die momentan für alle 1070er Karten eine 40 Euro Cashback-Aktion laufen haben.

Würde hier die günstigste Variante nehmen und dann selbst übertakten oder ist die X-Version bei noch was anderem besser? Produktvergleich MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G | Geizhals Deutschland

Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Die günstigste Version kostet nur 413 Euro, damit wäre es inkl. Cashback die günstigste 1070 auf dem Markt.

Der einzige Unterschied ist der Boost.
Taktest du selbst, kannst du die günstigste nehmen und selber Feuer machen.

Alle haben den gleichen Kühler.

Zurück