• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming-Setup ohne GPU

FiddlesticksHB

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit damit, mein mind. 7 Jahre altes Setup zu ersetzen.

Dabei, so meine Überlegung, möchte ich aus dem alten Setup die GPU (aufgrund der aktuellen Preise) als auch SSDs übernehmen. Der Rest wird verkauft oder anderweitig genutzt.

Die GPU soll dann, sobald einigermaßen bezahlbar, nächste Jahr bzw. mit der nächsten Gen folgen.

Ein weiteres, mir wichtiges Thema wäre RGB, und ein AIO-Kühler mit Display (NZXT o.ä.) ich möchte zusätzlich auch gerne etwas fürs Auge tun.
Entsprechend habe ich mir mein Wunschcase bereits gekauft: Lian Li O11 Dynamik in Black


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU:
Intel i7 4770k @4,0Ghz
Cooling: be quiet! Dark Rock Pro 2
MB: ASRock Z87 Pro4
RAM: 16Gb Corsair Vengeance LP
SSD:
2x 128Gb Samsung 830 Series + 1x 250Gb Samsung 840 Evo Series + 1x 500Gb Samsung 860 Evo Series
GFX:
EVGA Geforce GTX 1070 Superclocked
Case:
Fractal Design Define XL
PSU:
be quiet! STRAIGHT POWER E9 580 W
Screen:
BenQ XL2720T 27" Full HD 3D Screen



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 @ 120 Hz (Es soll aber auch hier ein Upgrade kommen, vermutlich auf 32" mit mind. 120 Hz oder so)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

PC insgesamt in die Jahre gekommen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt bzw. nach und nach - Preislich kein wirkliches Hardcap, aber sinnlos Geld verbrennen, muss nicht sein :)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ohne GPU und Monitor(e) = 1500-2000€ ?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Die aktuellsten AAA-Titel, auch zukunftsweisend wie GTA 6 (wenn er Release irrrrgendwann mal kommt ;)) usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1-2 Tb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

-----

Optisch soll am Ende in "etwa" sowas bei rauskommen:

1638371104035.png


Da ich aktuell noch wirklich ratlos bin, ob ich mich auf einen 5900x stürzen, oder dann doch die neuen Intel CPUs interessanter sind, hoffe ich auf einige eurer Expertentipps.

Danke schonmal! <3
 

Anhänge

  • 1638370003975.gif
    1638370003975.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 7

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,ich würde den Unterbau so gestalten:

AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Intel:
CPU: i5-12600K(F) oder i7-12700K(F)
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Die Leistung der CPUs vergleichst du am besten anhand der PCGH-Benchmarks:
Beim Mainboard musst du natürlich schauen was du an Ausstattung/Anschlüssen brauchst/möchtest!

Das Lian Li PC-O11 Dynamic ist eigentlich prädestiniert dafür, eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung zu nutzen!

Bei der SSD würde ich eine der folgenden nehmen:
Das Straight Power E9-CM 580W solltest du spätestens mit der neuen Grafikkarte tauschen, es ist technisch gesehen immerhin schon gut 10 Jahre alt.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 @ 120 Hz (Es soll aber auch hier ein Upgrade kommen, vermutlich auf 32" mit mind. 120 Hz oder so)
Die Größe ist gar nicht so entscheidend, die Auflösung bestimmt neben der gewünschten Bildwiederholrate wie stark die Grafikkarte dann werden muss/soll.

Gruß,

Lordac
 
Zurück