• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

night

Freizeitschrauber(in)
Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Hi, also bei mir wird es mal wieder zeit für nen upgrade es sollte sich im preisrahmen zwischen 1.5k und 1.7k bewegen , so highend wie möglich aber auch so günstig wie es geht, was kann man rausholen aus dieser preisspanne?

Ich persönlich bin nicht auf dem neusten stand was mainboards betrifft, habe jetzt mal eins ausgewählt was wie ich hoffe gut ist, für mich war wichtig das viele usb 3.0 ports vorhanden sind und die sind da, der rest ka.

Dann mit Netzteilen kenne ich mich auch nicht so gut aus , habe eins ausgewählt , was meint ihr dazu?

Dann zu der SSD davon habe ich gar kein plan, ist zwar drin aber schaut mal ob man das so lassen kann.



Also fangen wir mal an hier das RIG:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170

16GB HyperX HX424C15FB/16 DDR4-2400

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ( gäbe es da etwas günstigeres im 500er bereich) ?

HDD vorhanden.

Bildschrim vorhanden.

Das system liegt jetzt bei 1.7k

Ich wollte mit dem Kauf aufjedenfall noch warten bis der kabylake drausen ist vllt droppt der 6700k im preis und evtl. bis die 1080TI drausen is ( wann kommt die?) so das die 1080 im preis auch noch droppt.

Ich brauche meinungen vorschläge verbesserungen etc. haut alles raus bin euch sehr dankbar!
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

nen etwas stärkeren kühler würd ich schon nehmen als den Brocken ECO.

die ssds gibts günstiger, dann haste aber keine 5 jahre garantie drauf. musst du selbst wissen. sandisk oder crucial sind meist was günstiger.

netzteil reicht dicke, den rest kannste auch so lassen.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

6700k passt

RAM: würde ich eher den hier z.B. für den 6700k nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler wie gesagt schon eher den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition oder Alpenföhn Olymp.

Grafikkarte: Bist du dir ganz sicher mit der 1080? Ich sehe nur in ganz wenigen Szenarien Sinn für die GPU,, gerade wo du auch das Geld sinnvoll investiert haben möchtest. Wie immer meine Argumentation dazu: Kauf dir eine 1070 und rüste in 1-2 Jahren eine vergleichbare GPu der dann aktuellen Generation um. Du sparst 300 Euro, wenn du eine 1070 kaufst. Zusammen mit dem Erlös bei Verkauf kannst du in 2 Jahren wieder eine, sagen wir mal z.B. 1170/1270 kaufen, die die 1080 sehr sehr wahrscheinlich komplett alt aussehen lassen wird. Kaufst du eine 1080, hast du jetzt etwas mehr Leitung für viel mehr Geld und bist aber doch wieder bald hintendran, hast aber viel mehr Geld investierst. Kaufst du eh jedes Jahr das Maximum, und gibst jedes Jahr 700+ für ne GPU aus und willst konstant 4k spielen etc. dann kauf die 1080. Ansonsten wähle die 1070 und leg das Geld für die nächste oder übernächste Generation zurück. (Das obligatorische BSP dazu: die 1070 für 450 löste im Juni 2016 die alte 1 Jahr alte Titan von 2015 bereits leistungstechnisch ab, für weniger als die Hälfte des Geldes)
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

@Gouvi

ja da hast du wohl recht, darüber habe ich auch nachgedacht ABER da ja die gtx 1080TI in den startlöchern steht frage ich mich wie der Preisdrop der 1080 aussehen wird, deshalb habe ich die 1080 gewählt.
Wenn der drop unter 100euro liegen wird, dann würde ich wohl zur 1070 greifen.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

@Gouvi

ja da hast du wohl recht, darüber habe ich auch nachgedacht ABER da ja die gtx 1080TI in den startlöchern steht frage ich mich wie der Preisdrop der 1080 aussehen wird, deshalb habe ich die 1080 gewählt.
Wenn der drop unter 100euro liegen wird, dann würde ich wohl zur 1070 greifen.

Ja sicher :) das ist ausgehend von dem aktuellen Stand. Sollte die 1080 preislich fallen, kann man das ganze neu bewerten. Nur wenn du heute kaufen würdest z.B. könnte ich es nicht empfehlen. Wird sich zeigen mit Vega + 1080ti . Wenn Vega nichts gegen 1080 /1080ti ausrichten kann, wird Nvidia wohl eher die ti oben einordnen und noch mehr verlangen können bei wenig Änderungen der 1080. Wenn doch, kann sich viel ändern.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Ja sicher :) das ist ausgehend von dem aktuellen Stand. Sollte die 1080 preislich fallen, kann man das ganze neu bewerten. Nur wenn du heute kaufen würdest z.B. könnte ich es nicht empfehlen.

ja, kaufen würde ich erst wenn die 1080Ti released ist und je nachdem wie es dann aussieht mit dem preis, aber den rest brauch ich halt abgesegnet von der community :D
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Die 1080 wird definitiv nicht groß im Preis fallen. Die 1080ti ist eine ganz andere Liga ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Ich kopier jetzt einfach mal ganz dreist von oben :D


Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - passt

8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - mMn ist die 1080 zu teuer für die paar Prozente mehr ggü der 1070, aber ob sich das lohnt, musst du wissen

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster - Ich bin kein Fan der Corsair - Cases (zu laute Lüfter, zu hoher Preis, zu klapprig) und würde daher was anderes empfehlen. Mit Fractal Design Define R5 und Nanoxia Deep Silence 3 wurden schon 2 gute Alternativen gennant.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM - passt

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 - Ich würde das Extreme 4 nehmen (USB 3.1, M.2 etc), aber das K4 kannst du auch nehmen.

16GB HyperX HX424C15FB/16 DDR4-2400 - Kannst du nehmen, wobei 2800-3200MHz für den 6700K besser wären.

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Wie bereits gesagt, ist der ECO etwas zu schwach für den 6700K. Da könntest du den EKL Olymp nehmen, aber auch den Brocken 2 PCGH, Thermalright Macho X2 o.ä.

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA - Gut, aber in letzter Zeit etwas teuer. Da kannst du die Crucial MX300 oder die Sandisk Ultra II als Alternativen betrachtet.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Die 2 gehäuse sind miditower ich will nen bigtower mit sichtfenster das ist ein muss :D:D, immer her mit den vorschlägen ich schau mir alle und stell dann wenn genug da sind das system um.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Dann nimm das be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das 750D ist mickrig dagegen.

Aber ich frag mich wirklich, was du mit einem Big-Tower willst, wenn deine Hardware auch locker in was kleineres passt.


ja aber das ist alles zu eng, und im sommer is der big tower besser, mehr luft mehr freiraum weniger hitze, hab mir geschworen nie mehr nen midi tower zu holen nach meinem jetzigen ^^
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Ich glaube nicht, dass ein gescheiter Midi-Tower ernsthaft schlechter ist als ein Big-Tower.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

ja das ist deine meinung ^^ darum geht es ja auch nicht, ich will nen big tower und kein midi tower.
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Was meint ihr zu dem 6800k? Wäre es sinnvoll diesen Prozessor zu verbauen? Was gaming betrifft bzw. Gaming in der Zukunft würden die mehr Kerne etwas bewirken?
 
AW: Neues Gaming Rig ( meinungen vorschläge etc. alles her damit)

Die Plattform des i7 6800K ist natürlich schon recht alt und wartet nur auf ihren Nachfolger.
Ob Spiele in Zukunft von mehr als 4 Kernen oder überhaupt von Hyperthreading profitieren, weiß keiner.

Es gibt schon seit längerem Spiele, die viele Kerne und/oder Hyperthreading nutzen. Und dennoch gibt es auch einige große Spiele, die dies immer noch nicht tun.

Eine Prognose abzugeben ist wie der Blick in die Glaskugel. Aber ich würde sagen, mit einem i7 7700K ist man momentan sehr gut bedient.
 
Zurück