neues GAMING-Notebook gesucht : Watch Dogs auf hoch, besser ultra

BlahBlahBlah.... hab ich schon Blah gesagt ?

Watch Dogs Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

Nimmt man alle Benchmarkwerte zusammen, ist die Technik von Watch Dogs recht anspruchsvoll. Einsteiger-GPUs, wie man sie aus günstigen Office-Notebooks kennt, werden den Anforderungen nicht gerecht. Intels beliebter Prozessor-Chip HD Graphics 4600 hat selbst mit 1.024 x 768 Pixeln und geringen Settings arge Schwierigkeiten. Mehr als 24 fps waren im Benchmark nicht drin (Iris Pro 5200: ~33 fps). Um Watch Dogs überhaupt flüssig spielen zu können, muss es schon eine Multimedia-GPU ab der GeForce GT 740M sein (~40 fps @1.024 x 768, Low). Für normale Details und 1.366 x 768 Bildpunkte empfiehlt sich eine GeForce GT 750M oder besser.
Wer den Titel mit hohen Einstellungen, 1.920 x 1.080 Pixeln und zweifacher MSAA-Kantenglättung genießen möchte, benötigt ein bärenstarkes High-End-Modell auf dem Level der Radeon HD 8970M, GeForce GTX 780M oder GeForce GTX 870M. Ohne Antialiasing steigt die Framerate um knapp 35 % (+30 % FXAA vs. 2x MSAA), wodurch bereits eine GeForce GTX 770M oder GTX 860M genügt. Eine Kombination aus maximalen Settings, 1.920 x 1.080 Pixeln und 4x MSAA packt momentan kein Single-Chip-Notebook ruckelfrei. Lediglich die GeForce GTX 880M kratzt an der 35-fps-Marke.

Wie ich schonmal erwähnt habe, spiele ich WatchDogs in FullHD mit mittleren-hohen Details mit ca. 25FPS. Die GTX570M läuft dabei mit 720Mhz Kerntakt (Stock = 575Mhz) und 1650Mhz Speicherstakt (Stock=1500Mhz)...
 
@ iTzZent

Danke für die tolle Tabelle, nehme also ein Notebook mit einer GTX 780M oder 880M denke ich ?!

Jetzt nochmal was wegen die Gerüchte über die Geräte von MSI, von wegen die sind bekannt für Ihr Hitzeproblem.

Stimmt das denn nun wirklich oder sagen das alle nur von "Hörensagen",
hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit gemacht ???

Finde selbst das die MSI Geräte gut aussehen (also teschnich gesehen) habe aber keine Erfahrung.

Als Erfahrung kann ich nur sagen das die in meiner Signatur angegeben Geräte nicht lange durchhalten was das Spiel angeht :
bei beiden Geräten ist alles nur auf minimal Einstellung und trotzdem
1. System (Notebook) nach ca. 30 Minuten fängt es an zu ruckeln aber geht noch ein bißchen
2. System (Desktop) nach ca. 45 Minuten geht garnichts mehr !!! Bild bleibt hängen und das wars dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit Jahren nur noch MSI Geräte und habe auch schon so einige Gamingnotebooks in der Hand gehabt. Seit dem Haswell Refresh wird das Kühlsystem des MSI sogar gelobt, da es fast an das perfekte Kühlsystem von Asus rankommt. Siehe hier: Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests

Geräuschemissionen

Eine der größten Überraschungen wartet bei der Geräuschentwicklung. Und nein, keine negative, sondern eine positive, denn das MSI GT70 verhält sich sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Last ruhiger als die Clevo Barebones P170SM und P177SM. Das ist besonders erstaunlich, da der 17-Zöller nur einen einzigen Lüfter enthält.
Während die beiden Gaming-Konkurrenten im Leerlaufbetrieb mit etwa 36 dB auf sich aufmerksam machen, erreicht das GT70 lediglich 30-32 dB. Je nach Situation ist das Notebook entweder nur geringfügig oder fast gar nicht hörbar.
Im 3DMark 06 dauerte es eine ganze Weile, bis der Lüfter von 36 dB auf ordentlich wahrnehmbare, aber noch nicht störende 41-43 dB sprang. Die beiden Clevo Geräte kamen im Test auf deutlich präsentere 46-47 dB. Der Volllastpegel ist beim GT70 ebenfalls niedriger (47 vs. 54-55 dB).
Allgemein punktet MSI mit einer besseren Lüftersteuerung, die konstanter und weniger sprunghaft agiert. Bei einer derart kräftigen GPU wie der GeForce GTX 780M hätte man mit einer höheren Lautstärke rechnen können.


Temperatur

Neben den Geräuschemissionen können auch die Temperaturen überzeugen. So pendeln sich die Gehäuseoberflächen nach zwei Stunden Idle-Betrieb auf erfreulich niedrige 23 °C ein. Durchschnittlich 33 °C unter Volllast sind ebenfalls angenehm, wobei das Chassis im Lüfterbereich bis zu 46 °C (Oberseite) respektive 49 °C (Unterseite) erzielt. Dank der kühlen Handballenauflage (maximal 28 °C) kann man Spiele auch über mehrere Stunden adäquat genießen.
Obwohl Grafikkarte und Prozessor im Extremfall bis zu 90 °C heiß werden, sind die Hardware-Temperaturen noch einigermaßen vertretbar. Bei den Festplatten gab der CPUID Hardware Monitor jeweils knapp 30 °C aus. Kritik müssen wir lediglich am Taktverhalten der GeForce GTX 780M üben: Während unserer einstündigen Stressphase mit den Tools Furmark und Prime (unrealistisches Szenario) sank der Chiptakt temporär auf unter 600 MHz. Das Clevo P177SM Barebone ereilte ein ähnliches Schicksal.
Alle Messungen wurden mit deaktivierter Cooler-Boost-Technologie durchgeführt.
Das wäre auch das Gerät aus deinem Angebot, nur das die "H" Version 3 mSATA hat. Das GT70 ist eines der besten Gamingnotebooks auf den Markt, gerade was Preis/Leistung angeht. Für 1200Euro würde ich bei deinem Angebot gar nicht lange überlegen.

Was dein Gerät aus der Signtur angeht... 1. es ist ein Acer, die können keine Gamingnotebooks bauen. 2. dein Kühlsystem ist extrem verdreckt, was bei einem Acer auch total normal ist. Um das zu reinigen, musst du das komplette System zerlegen.... bei sämmtlichen MSI Geräten der G Serie (wirklich allen...) gibt es stets eine grosse Revisionsklappe, denn ein Kühlsystem MUSS sauber gehalten werden. 3. der Prozessor in deinem Acer ist ein richtiger Hitzkopf.... sobald der zu wenig frische Luft bekommt, drosselt er. Das gleiche trift auf die HD5850M zu. AMD hat in einem Gamingnotebook nix zu suchen !

btw: ich habe gestern WatchDogs beim Medion X6811 (umbenanntes MSI GT663R) von meiner Frau installiert. Es läuft in FullHD in mittleren Details flüssig und ist problemlos spielbar. Das Gerät hat einen alten Core i7-740QM, 8GB Ram und eineGTX 460M 1.5GB . Und nun soll mal noch jemand sagen, das WatchDogs stets extrem starke Hardware braucht... das Gamingnotebook ist 3 Jahre alt !
 
Selten so einen Schmarrn gelesen :lol:
Watch Dogs Benchmarks - Notebookcheck.com Tests
Mit einer 780M solltest du mit etwas tweaking gut auf hohen Einstellungen spielen können.
Ultra ist sowieso oft unnütz.

Ließ erst mal was in deinem Link steht.
Und 25FPS sind eine Ruckelorgie die sich keiner antut.
Die 880M bei:
1920x1080 High Overall Quality, High Textures AA:2x MS
39-44FPS wäre machbar, aber. Das W503 kann ich so nicht konfigurieren.
Mit dem:
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P504 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
Konfiguriert komme ich auf 1.720€

Wer den Titel mit hohen Einstellungen, 1.920 x 1.080 Pixeln und zweifacher MSAA-Kantenglättung genießen möchte, benötigt ein bärenstarkes High-End-Modell auf dem Level der Radeon HD 8970M, GeForce GTX 780M oder GeForce GTX 870M. Ohne Antialiasing steigt die Framerate um knapp 35 % (+30 % FXAA vs. 2x MSAA), wodurch bereits eine GeForce GTX 770M oder GTX 860M genügt. Eine Kombination aus maximalen Settings, 1.920 x 1.080 Pixeln und 4x MSAA packt momentan kein Single-Chip-Notebook ruckelfrei. Lediglich die GeForce GTX 880M kratzt an der 35-fps-Marke.


AMD hat in einem Gamingnotebook nix zu suchen !
Da du so gerne deine Bedürfnisse und Erfahrungen zitierst, ich bin sehr zufrieden mit meiner HD6990m.
Nur spiele ich garantiert kein Watchdogs.
 
Wie ich schonmal erwähnt habe, spiele ich WatchDogs in FullHD mit mittleren-hohen Details mit ca. 25FPS. Die GTX570M läuft dabei mit 720Mhz Kerntakt (Stock = 575Mhz) und 1650Mhz Speicherstakt (Stock=1500Mhz)...

25 FPS ist aber nicht ansatzweise Flüssig, da müssen 60 wenn nicht sogar 144 her sofern du ein 3D Notebook hast.
 
Ja richtig, bei 1366x768 Medium Overall Quality, Medium Textures was weit entfernt von hoch oder gar Full-HD ist läuft es Flüssig.

LG.

Bei Full HD und hohen Details bekommt er doch 40FPS (780M mit I7) ??
Wenn er 120 FPS will braucht er nen Desktop, und selbst da braucht er ne Konfiguration die sehr stark ist. Wenn er das erwartet dann kann er für einen Laptop mind. 2000€ ausgeben.
In der überschrift steht Watchdogs auf Hoch oder ultra. Auf hoch bekommt die 780M in FUll HD 40FPS hin.
Und ohne die 2 fache Kantenglättung sollten die FPS deutlich steigen.
 
Schraubt man eben die Details ein wenig runter. Ich Spiele in Mid-High@1920x1200 mit 45-60 FPS. Die 870m sollte ja etwa so schnell wie die GTX660 sein. Mich wundert nur in der Tabelle bei Notebookcheck, dass die neue Maxwell 840m langsamer als die 740m ist.
 
@eXquisite Also laut Biologie sieht das menschlische Auge alles unter 25FPS als ruckelig... alles was drüber liegt ist flüssig. Ich spiele mit besagten 25FPS und empfinde es als "spielbar". Es ist sicherlich alles Ansichtssache und vorallem ein persönliches Empfinden.... Sicherlich laufen spiele mit 40+FPS geschmeidiger, das heist aber nicht, das sie unspielbar sind bei 25FPS... Gerade im Bereich Gamingnotebooks muss man sich im Klaren sein, das man nie das maximum an Leistung bekommen kann.... aber mit einer GTX780M/GTX880M kommt man der Sache schon recht nahe.

Fakt ist, das der TE mit dem GT70 samt der GTX780M WatchDogs problemlos in FullHD in hohen-maximalen Details geniessen kann. Die GTX780M zählt aktuell zu den schnellsten mobilen Grafikkarten.

btw: Filme in Kino und TV werden übrigens auch nur mit 24/25FPS übertragen... ihr müsst ja stets massive Probleme haben beim Filme schauen... wenn ihr 25FPS als extrem ruckelig empfindet...

@Research Das mit AMD in Gamingnotebooks bezog sich ehr auf die CPU´s und deren Leistung. AMD hat aber aktuell auch so stark zu kämpfen... hat aktuell nur eine HighEnd Karte welche nach wie vor nur eine relativ alte umbenannte HD7970M ist... langsam wird es da sehrsehr eng. Die HD5850M mit GDDR3 in seinem Acer war aber auch nicht gerade der bringer damals... Nur die GDDR5 Version konnte sich richtig durchsetzen.

@DKK007 Also ich sehe, das die GT840M 28 bzw 15FPS hat wo die GT740M nur 25 bzw 8FPS hat... in ganz niedrig ist die GT740M aber etwas schneller, aber die 2FPS sind wohl unter "Messtolleranz" zu verbuchen.
 
Wo hast du denn den Blödsinn ausgegraben.

Und wie kommt du auf die Idee Spiel und Film zu vergleichen? Beim Film ist echte Bewegungsunschärfte drin (bzw. aufwändig gerendert) und ein Spiel gibt ein gestochen scharfes Frame aus
 
Ich überlege jetzt nun doch ob ich mein Konto in die roten Zahlen stürzen sollte,
bitte sag mir jemand das was ich gefunden habe gut ist und ob der Preis wirklich echt ist.
Wenn ja sollte das dass beste Angebot sein was ich gesehen habe !!! :schief:

MSI GT70-2PE8H11FD3K Gaming Notebook i7-4810MQ SSD GTX880M ohne Windows

Ich meine 1599,- Euro für so ein Power Notebook ist doch ein Schnäppchen, oder ??????????:wow:

Da kann ich doch das gebrauchte, was ich überlegt habe zu kaufen vergessen und lieber neu holen.
 
Ich überlege jetzt nun doch ob ich mein Konto in die roten Zahlen stürzen sollte,
bitte sag mir jemand das was ich gefunden habe gut ist und ob der Preis wirklich echt ist.
Wenn ja sollte das dass beste Angebot sein was ich gesehen habe !!! :schief:

MSI GT70-2PE8H11FD3K Gaming Notebook i7-4810MQ SSD GTX880M ohne Windows

Ich meine 1599,- Euro für so ein Power Notebook ist doch ein Schnäppchen, oder ??????????:wow:

Da kann ich doch das gebrauchte, was ich überlegt habe zu kaufen vergessen und lieber neu holen.

Das ist derzeit das beste was man bekommen kann.
Dennoch stelle ich nochmal klar dass man Watch Dogs durchaus auf der 780M mit hohen Einstellungen gut spielen kann (AA ausmachen, schon gehts ).
Was manche schreiben ist einfach Quatsch, dass ein Laptop nicht die Performance eines I7 4770k + R9 290X/GTX 780TI hat sollte auch klar sein.
Aber das GT70 ist definitiv ein guter Deal!
Die Festplatte ist mit 5400RPM ein bisschen langsam, die ließe sich aber gut und günstig ersetzen :
http://www.amazon.de/Travelstar-7K1...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1401981532&sr=1-6
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Einen zweiten 2,5" Slot hast du auch noch, kannst eine SSD also gut nachrüsten :daumen:
 
so, habe nun das MSI GT70-2PE8H11FD3K Gaming Notebook bestellt und kann es mir nächste Woche im Laden anschauen,
natürlich unverbindlich, wenn es gefällt hole ich es mir und könnte vielleicht darüber berichten.

Jetzt steht bei notebookcheck folgendes über das GT70 :

Über eine große Wartungsklappe auf der Bodenseite lassen sich beinahe alle wichtigen Komponenten mühelos erreichen.
Der Lüfter lässt sich zudem einfach reinigen. Prima gelöst ist auch das Kühlsystem der CPU und GPU, welche sich dennoch
von erfahrenen Anwendern austauschen lassen.

Bedeutet das jetzt das man dieses Notebook später im Bereich Prozessor und Grafikkarte aufrüsten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht das beim GT70. Dafür ist die GT Serie nunmal bekannt... leicht aufrüstbar, perfekt zu warten.

Bei der aktuellen Asus ROG Serie sind CPU und GPU fest verlötet. Das ist auch der Grund, warum Asus bessere Kühlleistungen erreicht, denn Onboard Komponenten lassen sich etwas besser kühlen.
 
Naja, Notebook aufrüsten ist echt eine haarige Angelegenheit. Meist passen dann die Kühlsysteme nicht mehr richtig oder es treten ähnliche Probleme auf. Nichtsdestotrotz, viel Spass mit dem Notebook ;)
 
häng dir da noch irgendwann ne ssd rein, und hole dir evt nen kühlerpad von coolermaster drunter stellen ( am besten das u2) einerseits bekommt er wesentlich besser luft und andererseits ist eine angeschrägte Tastatur zum zocken / schreiben besser :).

zum thema aufrüsten : aktuell ist es so das rein theoretisch eien aktuelle haswell cpu in meinn system passt. ich habe nen clevo p150hm. aber diese cpu wird nicht vom bios unterstützt und erkannt. dementsprechend könnte ich nen 2960xm als höhstes der gefühle einsetzten.

bei dir wäre es ein i7 4940MX welcher noch einen freien multiplikator besitzt,aber dieser muss nicht zwangsläufig freigeschaltet sein !
die nächst höhere stufe wäre der 4910mq und der hat 100mhz mehr. solange da nicht noch nen haswell refresh update kommt.und selbst da kann es sein das extra dafür dann neue geräte geholt werden müssten -.-.

bei den grakas siehts da schon anders aus. da läuft sogar eine 880m gtx im p150hm aber das ist natürlich nicht offiziell von clevo gewollt. bei msi ist es ähnlich , aber scheinbar nicht so restrikitv. da muss dann evt das bios umgeflasht werden von der karte und dann noch die inf vom treiber angepasst werden.
so hab ich es zumindest gemacht ;-) also aufrüsten festplatte /ssd jop. arbeitsspeicher auch machbar. grafikkarte und cpu ist ungewiss da ich nicht weiß ob die neue cpu/gpu generation evt neue slots /sockel bekommt.

edit: hab grade gesehn : die 4810qm scheint schon nen haswell - refresh zu sein. also wird da wohl nur nen 4910 qm oder die mx serie in frage kommen.und das lohnt nicht. den ramm kannst evt noch höher setzten. auf 16 gb 1600er ne ssd rein und evt nen bluray und dann wars das auch schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein P150HM wird sicher keine Haswell CPU unterstützen, der kann noch nicht mal mit Ivy Bridge CPU´s um, da nur ein HM65 Chipsatz verbaut ist. Das hat somit nichts mit dem Bios zu tun, ehr was mit der Hardware.

Bei MSI funktionieren die meisten Grafikkarten, sobald ein Mainboard mit der Intel 70er Serie verbaut ist (HM76 z.B.). Am optimalstens wäre es, wenn mind. eine GTX670MX/675MX verbaut ist, weil dann die Heatpipe bereits für Kepler Grafikkarten ausgelegt ist. Für Radeon Karten muss man stets eine andere Heatpipe verwenden (die der GX Serie). Im MSI Forum hat gerade jemand sein Medion X7817 (umbenanntes MSI GT70) mit einer HD8970M aufgerüstet, von einer recht langsamen Fermi GTX670M.
 
Update

Ich war sehr überrascht als ich heute im Laden stand um mir das Gerät vor Ort anschauen zu können (positiv !)

Also viele Beschreibungen im Netz sind unterschiedlich oder falsch, die Mitarbeiter wissen selbst nichtmal was Sie da verkaufen !!!

Das Gerät nennt sich unter anderem auch MSI GT70-2PE Dominator Pro
Es ist vom Werk aus eine 1 TB große Daten-Festplatte drin mit 7200rpm anstatt 5400rpm
zusätzlich ist auch schon eine 120 GB große SSD verbaut, also keine Hybrid
Im Gerät ist Platz für insgesamt 4 Festplatten !!!
Das Gewicht ist nicht so schlimm wie viele sagen, finde ich persönlich jedenfalls (mein jetziges wiegt nur 500g weniger)
4 RAM Steckplätze sind wirklich vorhanden und man kann selbst als Laie nachrüsten, man kommt überall gut ran
nach nur 6 Schrauben liegt einem alles zu füßen.

Also mal ganz ehrlich, auch wenn ich kein Profi bin : Preis/Leistung (1599,- Euro) für solch ein zeitnah ausgestattetes Multimedia/Gaming Notebook ist doch ein Hit !
RAM Riegel zusätzlich rein, wem es noch wichtig ist nen Bluray-Laufwerk dazu = perfekt

Schlafe nochmals darüber und kaufe diese Woche noch bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana... 4 Festplatten passen da sicher nicht rein, wenn dann 4 Datenträger. Du standest nur vor der Version mit dem 3x mSATA Adapter, da passt denn eine Festplatte und 3 mSATA SSD´s rein. Es gibt auch Versionen, da ist statt des mSATA Adapters nur ein normaler 2.5" Schacht vorhanden. Sprich, nicht jede GT70 Version ist gleich.
 
Zurück