MSI GT72S 6qe Windows 10 Installation erkennt RAID nicht

AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Das müsste so aussehen:

bios1.jpg

Das ist nen Screenshoot von nem GT72 der 1. Generation. Dort gab es diese Option zumindest.

Wenn wir hier nicht weiter kommen, müssen sich doch mal die Jungs vom MSI Support hier damit beschäftigen.
 
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

im bios finde ich die option nicht, weder im ahci noch im raid
DSC_0439.jpg
im ahci betrieb (im raid startet das bs nicht) werden die platten im win betrieb normal erkannt, im intel rst nicht.
DSC_0440.jpg
 
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Hallo poweruser181,

beim GT72S sollte das so funktionieren im BIOS unter Boot "Boot mode select" auf UEFI stellen sollte auch so sein wenn Windows 10 installiert wird dann unter SATA Mode Select auf RAID stellen speichern und Neustarten danach wieder ins BIOS und unter Intel RST das RAID mit den zwei M.2 SSDs erstellen Neustarten und Windows 10 installieren.

Wenn es so eingestellt ist werden unter Storage die zwei SSDs nicht angezeigt das ist aber Normal. Frohes Fest

Viele Grüße
MSIJose
 

Anhänge

  • IMG_5883.JPG
    IMG_5883.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 316
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Hallo poweruser181,

beim GT72S sollte das so funktionieren im BIOS unter Boot "Boot mode select" auf UEFI stellen sollte auch so sein wenn Windows 10 installiert wird dann unter SATA Mode Select auf RAID stellen speichern und Neustarten danach wieder ins BIOS und unter Intel RST das RAID mit den zwei M.2 SSDs erstellen Neustarten und Windows 10 installieren.

Wenn es so eingestellt ist werden unter Storage die zwei SSDs nicht angezeigt das ist aber Normal. Frohes Fest

Viele Grüße
MSIJose

Also im uefi den Raid konfigurieren?
Ich hab meine Installation von Windows als Upgrade von 7 pro gemacht. Startet es so noch? Soll ich 10 dann als clean Inst drauf machen?
Einen Punkt für Intel RST gibt es bei mir im BIOS nicht, soll ich das dann unter dem aktuellen 10 machen und dann neu installieren oder kommt im uefi dann der Punkt für Intel RST?
Danke
Mfg Poweruser
 
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Hallo Poweruser,

das ist richtig die Daten sichern danach von Microsoft das mediacrationtool herunterladen die neuste ISO oder auch USB-Stick damit erstellen und im UEFI mit aktiviertem RAID installieren.
ja im UEFI RAID aktivieren im BIOS dann kommt der Punkt für Intel RST.

Danke
MSIJose
 
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Hallo Poweruser,

das ist richtig die Daten sichern danach von Microsoft das mediacrationtool herunterladen die neuste ISO oder auch USB-Stick damit erstellen und im UEFI mit aktiviertem RAID installieren.
ja im UEFI RAID aktivieren im BIOS dann kommt der Punkt für Intel RST.

Danke
MSIJose

Hallo
Ich hab jetzt das Raid nach den Anweisungen im Intel RST erfolgreich erstellen können (jedenfalls laut Intel RST) aber die Windows 10 Installation erkennt das Raid nicht, nur meine hdd und meine Programme ssd.
Was soll ich tun?
Danke
Mfg Poweruser

EDIT Ich habe jetzt auch mal den F6 Treiber von der MSI Support Seite MSI Deutschland - GT72S 6QE Dominator Pro G eingespielt aber er erkennt das RAID trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Ich habe testweise auf meiner sekundären ssd ein Windows 10 installiert und zur Probe ein gpt Dateisystem auf meinem Raid eingerichtet. Unter Windows aktiv wird das Raid problemlos erkannt und angesprochen, aber die Windows Installation erkennt das Raid auch mit Dateisystem nicht.
Die Samsung Migration Programme erkennen die ssds auch nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass das Raid "Intel ist"...
Ich kann zwar mein Laptop noch nicht so benutzen wie ich es haben will, bin aber schon ein gutes Stück näher :-)
Helft mir bitte noch Windows auf mein Raid zu bekommen
Mfg Poweruser
 
AW: MSI GT72S 6QE erkennt im RAID festplatten nicht mehr

Ich habe jetzt unter dem aktiven 10, das ich auf meine andere SSD Installiert habe eine einwandfreie Erkennung meines RAIDs, auch im Intel RST Manager, nur wie bekomme ich jetzt eine saubere Installation auf mein RAID? es wird während der Installation nicht erkannt, erst danach funktioniert das :(
und wenn ich vom Aktuellen BS eine Installation anstoßen will, dann fragt die Installation nicht mal wo ich die Installation hin haben will.
Von Windows 7 upgraden funktioniert auch nicht, win 7 kann in uefi mit der Hardware nichts anfangen, es startet nur mit csm und erkennt nicht einen einzigen Datenträger.
bitte, wie bekomme ich denn jetzt ein sauberes Windows auf mein RAID? :(
hilfe
mfg Poweruser
 
Zurück