Neues Build, CPU sofort heiss und Abschaltung

uranus3

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
CPU
Ryzen 9 9950X3D
CPU Kühler
Arctic A36 ( falls notwendig später Umstellung auf AIO geplant)
RAM
G.skill Trident Z5 RGB 6000 Mhz 32GB x 2 (glücklicherweise schon vor einem Jahr gekauft...)
GPU
ASUS ProArt Geforce RTX 5080 OC Edition
Netzteil
ASUS ROG Thor P2 1200 Watt
Datenträger
M. 2 Seagate Firecuda 540 2000 GB
Monitor
Samsung Viewfinity S6 34 Zoll curved
Gehäuse
BeQuiet Silent Base 802
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Bisher keine, nicht mehr eingeschaltet.. .
Hallo zusammen

Ich habe mich gefreut, heute den neuen PC nach den Bau aufzusetzen. Habe mir wirklich teure Teile zusammengespart und geleistet diesmal, auch in der Hoffnung auf viele glückliche Jahre damit. BIOS upgedatet und Win 11 pro Install bereit. Den CPU-Lüfter habe ich noch nicht eingebaut (falls ich nochmals am Motherboard hantieren müsste), das wollte ich sofort nach reibungslosem Start nachholen und danach das OS aufsetzen. Ich dachte mir, nur ein kurzes Einschalten sollte die CPU nicht allzu stark erhitzen (oder sollte ich mich für diese Idee schämen? ;-)).

Nun schaltet der PC auch an, schaltet nach wenigen Sekunden (nicht mehr als 5 sec) aber sofort wieder aus. Die Temperaturprüfung der CPU mit den Finger danach führt aber praktisch sofort zu Verbrennungen.. ... Sie ist also brutal heiss und das Ausschalten wohl die Sicherheitsmassnahmen des Systems.

Ich frage mich, ob hier effektiv ein tiefer gehendes Problem besteht. Den CPU-Kühler kann ich natürlich montieren, getraue mich aber nicht mehr den PC nochmals einzuschalten. Vielleicht geht dann etwas (oder eben noch mehr?) kaputt... .

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem nur durch das Fehlen des Kühlers verursacht wird? Gibt es andere gar wahrscheinlichere Ursachen dafür?

Für eure Hilfe danke ich schon mal herzlich.

Liebe Grüsse aus Basel
Michael

Nochmal langsam für mich: Du startest den PC mit einer High-End CPU ohne einen CPU-Kühler zu montieren und wunderst dich dann, dass der PC innerhalb von Sekunden notabschaltet?
Falls dem wirklich so ist: Sei froh dass du im Jahre 2026 lebst, so lange ist das noch gar nicht her dass die Notfunktionen so gut sind - ohne die wäre deine CPU schlicht sofort durchgebrannt/Schrott. ;-)

Zur Technik: Im Bootvorgang/BIOS gibts noch keinerlei Stromsparfunktionen die aktiv wären - die CPU bekommt Standardspannung und Basistakt. Gerade Ryzen-CPUs verbrauchen da ziemlich viel Energie. Zusätzlich versucht die CPU beim ersten Start, den RAM zu trainieren. Das alles führt dazu, dass vielleicht 50W rum in eine CPU fließen, die wenige Gramm Masse hat und entsprechend in kürzester Zeit auf 100+°C springt. Sie würde zwei Sekunden später bei 150°C ankommen und sterben wenn die Schutzfunktion nicht vorher den PC hart abschaltet.

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Den 9950X3D komplett ohne Kühler laufen zu lassen versuchen?

Montiere den CPU-Kühler und alle Lüfter wie es die Hersteller vorgesehen haben!!!
Folie abziehen, Wärmeleitmittel verwenden und Handfest anziehen den CPU-Kühler!!!

Dann sollte der PC "Normal" starten, beim ersten Start macht der PC ein RAM Timing Test, wie Incredible Alk gesagt hat. Dieser kann bis zu 5 Minuten dauern, ist dieser erfolgreich abgeschlossen, startet der Rechner gewohnt schnell, bis Änderungen am RAM vorgenommen werden.
Wenn nach 6 Minuten der PC nicht startet und die EZ-Debug LED dauerhaft leuchtet, melde dich, dann sehen wir weiter.

Junge, junge, junge. Und ich dachte, es geht nicht mehr weniger in Sachen Hardware-Bau.

Hab mich geirrt.

Kühler montieren, ein Freezer 36 ist grundsätzlich gut, aber für einen 9950X3D dann doch unter Dauervolllast etwas wenig, wenn man es ruhig und nicht so heiß haben möchte.

Danke für eure Hilfe und euren Sarkasmus. Er ist das Salz in meiner Suppe.

Übrigens den A36 habe ich auch erworben, da das Build doch sehr geräumig ist und einen hervorragenden Airflow hat.

Ich halte euch auf dem laufenden.

@uranus3 : Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :bier:

Die nötigen Infos hast Du oben ja schon bekommen. Der A36 ist ziemlich knapp bemessen für Deine CPU. Wenn möglich gibt den zurück und hol Dir einen etwas leistungsstärkeren Kühler. Z.B. den Peerless Assassin 140. Oder eine AIO. Hier z. B. die Arctic LF 3 360, oder wenn es passt die 420.
Und dann ganz viel Spaß mit Deinem System.

Danke für eure Hilfe und euren Sarkasmus. Er ist das Salz in meiner Suppe.
Cool dass du das so siehst :daumen:
Die Kommentare sind auch alle nicht persönlich oder böse gemeint, ne CPU ohne Kühlung zu betreiben und zu fragen warum die abschaltet in einem Nerdforum ist halt son bisschen wie in nem Autotunerforum fragen warum die Kiste ohne Benzin nicht anspringt :haha:

Wie schon gesagt wurde, so ziemlich jeder hier dürfte schon mal was ziemlich dämliches gemacht haben. Drüber lachen, draus lernen und gut ist. :-D

Wie gut/einfach wäre es, hier die Arctic Liquid Freezer 3 360 einzubauen? Ich traue dem Platz nicht so richtig, und finde auch nirgendwo eine definitive Aussage.

Anhänge

• IMG_20260510_223201_007.jpg
    IMG_20260510_223201_007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Is doch ganz einfach, miss es aus!
Seitlicher Geräuseramen unterkante bis Mainboad Oberkante, sind es minimal 6,5cm (Radi + Lüfter) passts.

Offiziell laut Datenblatt passen 420mm vorne, 360mm oben.
Die AIO ist wirklich groß.
Messen hin oder her, du musst das Ding bestellen und dann wirklich testen.
Wird aber schon passen, du hast ja wirklich ein sehr großes Gehäuse.

Wie gut/einfach wäre es, hier die Arctic Liquid Freezer 3 360 einzubauen? Ich traue dem Platz nicht so richtig, und finde auch nirgendwo eine definitive Aussage.
Die Seite hast du dir angeguckt?

Das Netzteil ist auch falsch rum verbaut.
Zudem, warum hast du das Adapterkabel der Grafikkarte verbaut, beim Netzteil ist ein natives 16pin Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Netzteil falsch rum sein? Ich habe den Lüfter nach unten verbaut.
Und das ist falsch rum.
Dein Netzteil ist semipassiv, heisst der Lüfter dreht erst ab einer bestimmten Last.
Deswegen steht der im Desktopbetrieb und damit die warme Luft aus dem Netzteil kann, muss die Lüfterseite oben sein.

Zurück