Neues Board + RAM für 3700x

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Board + RAM für 3700x

Hey,

habe mir gestern einen 3700x gekauft und stehe nun vor der schweren Entscheidung, welches Mainboard und welcher RAM es werden sollen.
Da ich momentan auf PCIe 4 verzichten kann tendiere ich eher zu einem x470 Brett, falls es jedoch ein gutes und günstiges x570 Brett gäbe, wäre ich nicht abgeneigt,
da ich sowieso den Aufpreis für das Bios Update zahlen muss.

Zum Thema RAM hab ich mir einen Test zum Performance Scaling angeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob 3600MHz RAM
den großen Aufpreis wert ist, wenn ich für sogar weniger Geld z.b. 32Gb Corsair Vengeance LPX 3200MHz bekommen könnte.

Bei beiden habe ich keine besonders großen Ansprüche, ich brauche keine RGB Beleuchtung oder sonst irgendwelche Besonderheiten sondern
einfach Komponenten die funktionieren. Jedoch wäre guter OC Support beim Mainboard wünschenswert.

AW: Neues Board + RAM für 3700x

Naja so schnell für die zig Boards/Chipsätze X470,X370 und die B350/B450 oder A320-Chipsatz wird noch dauern.
Und es ist nicht gesagt das auch für alle Boards mit jenen Chipsätze einen BIOS update erscheinen wird.
Allerdings gibts auch schon einige Boards mit entsprechenden BIOS Versionen wie z.B. MSI X470 GAMING PLUS oder
X470 GAMING M7 AC.Ob die anderen Hersteller Asus,Asrock,Gigabyte und & was neues haben müßte direkt auf ihren Website unter BIOS Updates schaun.
Asrock x470 Taichi (Ultimate) hat ein neues Bios Update bekommen Version P3.40 was nur bei Ultimate Version zum download gibts obwohl auch das für die non
Version des Boards gilt.Naja kannst ja mal schaun ob noch neuere UEFI BIOS Versionen für Boards erschienen ist.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Board + RAM für 3700x

So wie es aussieht könnte man ein MSI B450 Tomahawk ohne andere CPU flashen und das neue BIOS ist schon erhältlich, ist das zu empfehlen für leichtes OC? Eine andere Option wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, würde ich da noch irgendeinen großen Nutzen draus ziehen?
Die RAM Frage ist dabei jetzt natürlich immernoch leider offen,
aber ich tendiere immernoch zum 3200er Corsair. Könnte da eventuell noch jemand etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück