Neues Board oder Neue Ram ?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi ! :ugly:

[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe folgendes Problem:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich besitze das Mainboard „MSI P31 Neo-F“ Socket 775 4xDDR2. Auf dem Originalkarton, im Handbuch und auf der Herstellerseite steht geschrieben, dass es bis zu 4GB DDR2-Ram unterstützt. Da ich für „Windows Vista 64 Bit“ und „Windows 7“ bereit sein möchte, habe ich mir weitere 2GB DDR2-Ram zugelegt. Somit sind 4x1024MB verbaut. Mein Bios, welches auf dem neusten Stand ist, erkennt aber nur 3GB. Das sogenannte „Remapping“ kann ich nirgends im Bios ausfindig machen und im Handbuch steht geschrieben, dass wenn 4x1024MB verbaut sind nur 3GB vom Chipset verwaltet werden können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meine Frage ist nun:[/FONT]

• „[FONT=Arial, sans-serif]Wird mein Bios 4GB erkennen wenn ich mir 2x2048MB zulege und meine 4x1024MB verkaufe?"
    [/FONT]
  • „[FONT=Arial, sans-serif]Muss ich mir nun ein neues Mainboard kaufen damit ich volle 4GB habe?"
    [/FONT]
  • „[FONT=Arial, sans-serif]Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen?“
    [/FONT]
  • „[FONT=Arial, sans-serif]Welches Board könnt ihr mir empfehlen?“[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im Moment habe ich „Corsair XMS2 Xtreme PC800CL4 4x1024MB“.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mein Betriebssystem ist Windows XP.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich weiß, dass mein Windows XP keine 4GB erkennen kann. Mir geht es nur um mein Board und Bios um für einen Wechsel[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]zu "Windows Vista 64 Bit" oder "Windows 7" bereit zu sein.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vielen Dank[/FONT]

Das ist kein Problem deines Mainboard sondern deines 32Bit XP denn das kann max 4 GB verwalten,aber angezeigt werden zwischen 2,8 und 3,5 GB.Nur ein 64 Bit OS kann mehr als 4 GB ;)

ice2009

Natürlich supportet mein Windows XP keine 4GB. Trotzdem muss Bios die 4GB anzeigen. Hab ich ja auch geschieben. :D
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Ich denke mal, das der Boardname auch auf die benutzte Northbridge hinweist.
Klipp und klar: Der P31-Chipsatz unterstützt nur bis zu 4 GB.
Deshalb gibt es auch kein Memory-Remapping, da gibt es ja nichts, wohin man mappen kann. Es spielt sich notgedrungen alles innerhalb der 4 GB ab.
Also ist dein Board nicht optimal 64Bit-ready.

Das Problem mit 4*1GB (gesamt 4GB) Modulen haben viele Boards.
Es steht meist in den Manuals dass es Probleme gibt wenn alle 4 Slots belegt sind.

Ich würde die 4x1GB Riegel verkaufen und mir 2 x 2GB zulegen, dann hast du das Problem nicht mehr.
Dass bei einem 32 Bit System nicht alle 4GB benutzt werden ist dir ja klar, höchstens 3,5GB (ca.), wie du schreibst.
Bei ASUS z.B. ist genau vorgegeben im Handbuch welche Slots jeweils belegt sein dürfen und mit wieviel Speicher. Das ist ist von Board zu Board unterschiedlich und hängt auch vom eingesetzten RAM ab.

grEEtz
fuzzy

Am besten du holst dir nen neus Board mit P35/45 oder X38/45 (ist ne Budget Frage), da kannst du dann später zur Not auch 8 GB drauf laufen lassen.

Es gibt aber auch tatsächlich Chipsätze die nur 3,5 GB unterstützen, ein Beispiel ist der auf dem Asrock 4 Core Dual Sata 2 (ich glaube ein Via 8800 Ultra).

Hatte das Board vor meinem P5Q Pro wegen AGP Steckplatz. Und da sthet im Handbuch das höchstens 3,5 GB unterstützt werden durch Chipsatz Limititerung.

mfg Christian

Ein neues Board wäre am klügsten. Dabei reicht auch ein günstiges. Hauptsache es hat einen P35 oder P45 Chipsatz.

ice2009

Danke für die schnellen Antworten !

Ich möchte mir nicht umbedingt ein neues Board kaufen. Ich hoffe nur, dass 2x2048MB vom Bios erkannt werden und ich mir nicht wieder Arbeitsspeicher kaufe die ich am Ende nicht benutzen kann. Da ich kein "OC" betreibe und mein Q9550 erkannt wird bin ich sehr zufrieden mit dem "MSI P31 Neo-F" und dem Intel P31 Chipsatz.

Wenn du deinen 4 x 1 GB Speicher auf 2 x 2 GB unrüstest, dann hast du genauso viel Speicher wie vorher auch. Daran wird sich nichts ändern.
Potentielle Probleme bei Bestückung aller RAM-Slots beziehen sich nicht unbedingt auf die Speichererkennung, sondern auf die allgemeine Stabilität.
Wenn der Rechner aber jetzt stabil läuft läuft, ist der Gewinn durch den Speicheraustausch genau Null.

ice2009

Danke für die Tips !

Mehr als 4GB möchte ich auch nicht haben.
Mein Problem ist leider, dass mein Board trotz 4x1024MB nur 3GB im Bios anzeigt.
Es ist mir auch klar, dass WinXP 32 Bit keine 4GB unterstützt. Mir geht es nur ums Bios.
In meinem Mainboardhandbuch steht geschrieben, dass wenn alle 4 Steckplätze mit 1024MB bestück werden,
nur 3GB unterstützt wird. Deswegen dachte ich mir, dass ich vielleicht volle 4GB haben werde wenn ich
meine 4x1024MB verkauf und mir 2x2048MB verbaue. Und das ist zugleich auch meine Frage:

"Funktioniert das ?"

Auf dem Karton und im Handbuch steht ebenfalls geschrieben:

"4 DIMM for dual-channel DDR2 up to 4GB addressability"

Falls alles nicht klappt und ich mir leider ein neues Board kaufen muss:

"Welches Board für "OC" und guter Ramunterstützung könntet ihr mir empfehlen?"

Zuletzt bearbeitet:
AW: ice2009

In meinem Mainboardhandbuch steht geschrieben, dass wenn alle 4 Steckplätze mit 1024MB bestück werden,
nur 3GB unterstützt wird. Deswegen dachte ich mir, dass ich vielleicht volle 4GB haben werde wenn ich
meine 4x1024MB verkauf und mir 2x2048MB verbaue. Und das ist zugleich auch meine Frage:

"Funktioniert das ?"

Das ist der Punkt. Nein, es funktioniert nicht. Der reservierte Adressbereich für zusätzliche Komponenten liegt auch weiterhin innerhalb des 4GB-Adressraums, er wird also immer abgezogen, egal ob du 4x1 oder 2x2 GB in den Rechner steckst.

ice2009

Vielen Dank OctoCore !

Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Dann werde ich mir wohl ein neues Mainboard zulegen müssen.

Ist das gut?:

[FONT=Arial, sans-serif]"Gigabyte GA-X48-DS4 Intel X48 1600FSB Socket 775 4xDDR2"
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich schätze, dass ich mir dieses Board zulegen werde falls es gut ist.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Und ich hoffe, dass ich mir damit vielleicht sogar mehr als 4GB zulegen kann.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]:)

Mein System: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2833 // MSI ATI Radeon HD4850 512MB @ Scythe Musashi //
Corsair XMS2 Xtreme DDR2 PC800 CL4 single sided 2x1024MB //
[/FONT]​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück