Neues Board - Lande bei jedem Start nur im Bios

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß grad nicht weiter. Hab ebend mein Asus B350 Prime gegen ein B550 F-Strix getauscht. PC startet zwar normal, er lädt aber kein OS, werde immer nur direkt ins Bios geworfen. Im Bootscreen kommt kein Fehler und alle Laufwerke werden aufgelistet. Was mich wundert, ich hab im Bios keine Möglichkeit die Bootreohenfolge einzustellen, der Punkt ist ausgegraut.
 

Anhänge

  • F99BF621-FAE6-4079-AC87-35CFEBD6B54B.jpeg
    F99BF621-FAE6-4079-AC87-35CFEBD6B54B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Klar, war ja sowieso Werksneu, Biosupdate auch gemacht. Ich werd das Gefühl nicht los, dass es was mit diesem ominösen "Sicheren Boot-Menü" zu tun hat, aber da hab ich mich noch nie mit beschäftigt und Blick ich auch grad nicht durch, wenn ich drauf gehe.
 
Das Witzige ist, vom USB stick kann ich Booten, der wird mir auch unter den Bootoptionen angezeigt, nur ebend keiner der anderen 3 Datenträger.

Edit, habs hinbekommen
 
Ich musste die Option CSM aktivieren, erst dann hat er meine 3 SSDs in den Bootoptionen angezeigt und hat nach einem Neustart dann auch direkt Windows geladen.
 

Anhänge

  • CCC87FDE-C353-458D-BBE9-FC92E6352BB0.jpeg
    CCC87FDE-C353-458D-BBE9-FC92E6352BB0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
Dein Platte hat noch einen MBR und nicht den modernen GPT. UEFI will aber den aktuellen, daher must du den Support älterer Standards aktivieren. Ist aber nichts was man unbedingt beheben müsste.
Wenn du Windows irgenwann mal neu installierst die Platte mal komplett plätten, z.B. ATA Secure Erease; dann CSM deaktivieren, alle Platten bis auf die gewünschte abstecken und dann Windows installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück