Neues Board für Pentium Anniversary Edition

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich suche ein Board um mit dem Pentium ein billiges, möglichst hoch übertaktetes LAN System zu bauen. Der Pentium bleibt da auch nicht ewig drinnen, aber ich brauche momentan nicht so viel Leistung und ich möchte mein OC Verständnis damit relativ gefahrlos, weil billig, ausbauen.

Das ganze soll in ein Prodigy oder was ähnliches, soll hin und wieder transportiert werden.

Von welchem Board kann ich mir die meiste Leistung fürs Geld erwarten?

Beizeiten wird natürlich der Pentium gegen was ordentliches getauscht werden, aber jetzt is der mal da.

Vielen Dank im voraus für die Ideen

Cheers
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich noch kein Gehäuse gekauft.
Werde mich erst entscheiden sobald ich ein Board habe. Kann dann genauso gut was ganz anderes mit einem kleinen Platzbedarf werden :-)
 
AW: Neues Board für Pentium Anniversary Edition

Joa, dann kannst du dir hier gemütlich was raussuchen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~317_Z97~317_H81~544_ASUS~317_B85#xf_top
"ASUS today announced that its H97, H87, B85 and H81 Series motherboards are able to overclock the latest Intel Pentium Anniversary Edition processor (G3258), 4th-generation Intel Core K Series ('Haswell') and new 4th-generation Intel Core K Series ('Haswell Refresh') processors. The combination of the Pentium Anniversary Edition processor and non-Z chipsets represents the best choice for mainstream overclocking, delving both great value and superb performance."

Quelle: ASUS Enables Overclocking on H97, H87, B85 and H81 Series Motherboards | techPowerUp

Du musst eben nur das Bios updaten und ein wenig beten, dann ist es auf jedem Asus Board möglich.

Gruß
 
AW: Neues Board für Pentium Anniversary Edition

Quelle: ASUS Enables Overclocking on H97, H87, B85 and H81 Series Motherboards | techPowerUp

Du musst eben nur das Bios updaten und ein wenig beten, dann ist es auf jedem Asus Board möglich.
Man kann sich nicht darauf verlassen, weil mit einem Update von Windows diese Möglichkeit des übertaktens auch gefixed werden kann. Im schlechtesten Fall sitzt du dann ein paar Tage oder Wochen mit nem PC da, der erst dann wieder funktioniert, wenn Asus erneut ein Bios Update bringt, um das Windowsupdate zu contern. Mal davon ab, dass es stark drauf ankommt was man für ein Board nimmt, da sind bei den H81 und B85 Boards auch welche ohen Spawa Kühler dabei und das wird ne heiße Geschichte beim Übertakten eines größeren Prozessors als dem Pentium.

Das ist ziemlich schlecht
Recht hat FTTH für nen Pentium würde es reichen, aber einen i5 oder gar i7 sollte man darauf keinesfalls übertakten.

@TE wenn du noch unentschieden bist würde ich dir zu µATX raten, da hast du mehr Freiheitsgrade als auf einem ITX Board. Und wenn du jetzt schon vorausschaust auf das Board einen i5 oder i7 zu setzen, dann solltest du auch nicht zur günstigsten Wahl greifen.
 
AW: Neues Board für Pentium Anniversary Edition

r@TE wenn du noch unentschieden bist würde ich dir zu µATX raten schrieb:
Bin ich zwar nicht wirklich, aber wenn ich dann eh schon mehr ausgeben sollte fürs Board, macht das ja dann nicht mehr so viel Unterschied, oder?
Ich hatte gehofft das ich unter 100 Euro davon kommen kann. :D
Wenn das nicht geht auch gut ;)

Die eigentliche Idee dahinter war es ja, so viel Verständnis und Übung beim Overclocken anzueignen wie möglich, ohne mir groß Gedanken um etwaige Folgen machen zu müssen. :ugly:
Und halt kompakt, hab leider nicht viel Platz :(

Sowas, zB:

MSI Z97M-G43 (7924-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären so die üblichen Verdächtigen wäre es ned nur ein Experiment:

Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97M Gaming (7919-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Gryphon Z97 Armor Edition (90MB0JC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei sowas hab ich immer echte Schwierigkeiten mich durch die Features zu kämpfen :ugly:

Was würdet IHR tun?
 
AW: Neues Board für Pentium Anniversary Edition

Diese Vollverkleidung von Asus ist so ziemlich das schlimmste was du deinem Mainboard antun kannst.
Trotz 2x Lüfter höhere Temperaturen als andere Hersteller passiv haben und leise ist der kleine Krachmacher auch nicht.
Nimm das Gigabyte oder das MSI.
 
AW: Neues Board für Pentium Anniversary Edition

Pentium Anni 50-60Watt mit seinem "lächerlichen Verbrauch" ist ok, Das betreiben einer 88-100Watt+X (je nach oc) i7k :defil:-sSchlucht nicht so prall, weil du dann bei 3 Phasen pro Phase 33Watt (4Phasen 20-25Watt) durchjagst bei ner Betriebsspannung von um die 1,2-1,3V auf der CPU und 1,8-2V Vccin gibt das gut Strom auf der Leitung und den Bauteilen. Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org

Ging da nur um einen Preipunkt. Die RoG Sachen sind mir zu teuer...

ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie stark unterscheiden sich die von mir angeführten günstigen Z97 Boards von den teureren?
zwischen den zwein Produktvergleich ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ), MSI Z97M Gaming (7919-001R) | Geizhals Deutschland würde ich mich wohl entscheiden. Die solltest du dir mal mit ihren Spezifikationen auf den Herstellerseiten/Betriebshandbüchern (auf dem Geizhalslink auch zu finden) nähr ansehen.
 
Zurück