Neues Autoradio aber welches?

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
servus ich weiß nich ob ich hier richtig bin aber ich brauch ein neues auto radio so für 100 bis 150 eurokönnt ihr mir ein paar empfehlen?

guck doch mal bei den üblichen verdächtigen von alpine, pioneer und clarion.
in dem preissegment nehmen die sich klanglich nicht viel und du musst daher nur auf die ausstattung achten, was dir wichtig ist.

Hier mal ein paar Beispiele:

Clarion CZ209E CD, USB

Clarion CZ309E CD, USB und Bluetotooth-Freisprecheinrichtung

Alpine CDE-111R CD, iPod-Steuerung mit Zubehör-Kabel

Pioneer DEH-3200 UB CD, USB

Ein Schnäppchen wäre übrigens das Kenwood KDC-BT 50 U mit Parrot-Bluetooth, iPod-Anschluss (ohne Zubehör-Gekaufe), USB, CD und 3 (!) Vorverstärkerausgängen. Wenn du also auch 180 € ausgeben willst, bekommst du beim Kenwood am meisten fürs Geld.

Beim Kenwood KDC-BT 8044 U und KDC-BT 60 U gibts dann sogar noch ein externes Freisprechmikro und Laufzeitkorrektur.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kenwood KDC-BT 8044 U und KDC-BT 60 U gibts dann sogar noch ein externes Freisprechmikro und Laufzeitkorre
Das hört sich gut. Wie genau läuft das? Ist das Micro am Radio verbaut oder kann ich mir das an die Krawatte anknipsen? :) Schick sehen die auch aus.

ich suche auch eins :schief:
darf ich mir einklinken? preis ca. 200€ soll usb haben am besten hinten und ich lege wert auf die optik am besten ein FL-display

Das hört sich gut. Wie genau läuft das? Ist das Micro am Radio verbaut oder kann ich mir das an die Krawatte anknipsen? :) Schick sehen die auch aus.

würde bestimmt gehen, aber normalerweise wird das mikro an die sonnenblende geknipst, da es da in der nähe des kopfes ist und wenig störgeräusche abbekommt. das kabel wird dann unter dem armaturenbrett und unter der a-säule hin zur sonnenblende verlegt, so dass mans möglichst nicht sieht. ansonsten sind die radios echt top.

würde bestimmt gehen, aber normalerweise wird das mikro an die sonnenblende geknipst, da es da in der nähe des kopfes ist und wenig störgeräusche abbekommt. das kabel wird dann unter dem armaturenbrett und unter der a-säule hin zur sonnenblende verlegt, so dass mans möglichst nicht sieht. ansonsten sind die radios echt top.
Uff dann müsste ich an der Verkleidung rumspielen? Beim Corsa sollte sowas ja noch gehen, aber da ich mir demnächst wahrscheinlich 'nen 3er BMW Bj 2003 zu legen werde, wird's wohl nciht so einfach gehen, oder? :(

edit:
Oder meinst du oberflächlich verlegen, sodass man's möglich wenig sieht?

klar wäre es bei nem corsa einfacher ;)
ich würds so machen. mikrokabel geht hinten aus dem radio raus. ich würds dann nach links im fahrerfußraum oben festmachen. möglicherweise verlaufen da auch kabel (ist bestimmt auch bei neueren autos so), so dass du das kabel da gut integrieren kannst. dann legst du das kabel zwischen tür und amaturenbrett nach oben richtung a-säule (dann siehst du es höchstens bei offener fahrertür). die verkleidung der a-säule muss runter und das kabel da drunter verlegt werden, sonst siehts bescheiden aus. sollte aber machbar sein, die zu demontieren. dann bist du oben am dachhimmel angelangt und legst das möglichst unsichtbar (vielleicht zwischen himmel und frontscheibe) bis zur sonnenblende. tada. :ugly:

übringens kein erfahrungsbericht, sondern nur so, wie ich vorgehen würde. sichtbar verlegen geht natürlich auch und ist einfacher, aber das mikro soll ja ein wenig länger dort bleiben. dann würd ichs gleich richtig machen.

Danke für deine Tipps! :) Wenn's soweit ist, werd ich's versuchen so in etwa zu gestalten.

Ja da hast du recht, lieber einmal ordentlich und gut ist's. =)

sind die autoradios eigentlich standardgrößen oder passen die nicht überall rein?
hab nen 4er golf!

ja, aber doch äußerst selten. anders sieht es bei den heute doch überwiegend verbauten doppel-din-lösungen aus, die alle einen adapter brauchen. es sei denn, man rüstet ein doppel-din-radio nach. ;)

ja, aber doch äußerst selten. anders sieht es bei den heute doch überwiegend verbauten doppel-din-lösungen aus, die alle einen adapter brauchen. es sei denn, man rüstet ein doppel-din-radio nach. ;)

also wenn schon ein doppel din radio drin is braucht man einen adapter wenn man einen 1 din radio einbaut hab ich dass richtig verstanden?

und was is wenn ich nen 1 din radio drin hab und wieder nen 1 din radio rein mach dann brauch ich auch keinen adapter oder?

normalerweise nicht, aber halt auch nur wenn vorher ein standard-radio drin war. :)
hab mal für dich und deinen 2003er e46 geschaut. du brauchst da doch einiges, da radioschacht, antenne und stecker halt nicht iso sind.

ich denke du brauchst:

Radioblende BMW 3er E46

Antennenadapter für BMW ab Bj.2001 50 Ohm oder Antennenadapter für BMW ab Bj.2001 150 Ohm (da hab ich keinen plan, was du brauchst)

Originalradio BMW auf ISO Buchse ab 2001

Einen Aktivsystemadapter hab ich da auch noch gefunden. Kommt halt drauf an, ob du so ein Aktivsystem im Auto verbaut hast. Dann brauchste den statt dem anderen ISO-Adapter.

Kannst sonst auch den Christian von just-sound direkt mal per Mail fragen, wenn du die Fahrzeugdaten hast. Natürlich auch in nem anderen car-hifi-shop deiner Wahl. Will hier keine Werbung machen.

Aufpassen, denn manche Autohersteller verbauen auch irgendwelche ~1.5" DIN-Schaechte wo ohne Rahmen und Blenden rein gar nichts funktioniert. Dazu dann noch irgend welche lustigen Nicht-ISO-Radiostecker...

Zurück