Neues AM2+ Mobo?!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits..

Wie man in meiner Sig unschwer erkennen kann, habe ich noch ein etwas älteres AM2+ Board.
Ich sehe in 4x PCIe mittlererweile keinen Sinn mehr und auch möchte ich auf ACC nicht länger verzichten. Nun suche ich nach einer geeigneten Platine, aber irgendwie finde ich nie die richhtige.
Meine Vorstellung: non-µATX, 2x PCIe, SB750, 4.Kern freischaltbar, DDR2-Unterstützung, OC-fähig, AM3-Kompatibel, Hersteller am liebsten Gigabyte oder DFI, Asus geht noch und mit MSI hab ich nur schlechte Erfahrungen. ECS und Asrock betrachte ich etwas zwispältig. Ach ja, lieferbar sollte das teil auch noch sein.

Wer sich da mal reindenkt wird schnell merken dass es gar nicht so einfach ist hier das richtige Board zu finden.

Welches Board würdet ihr empfehlen?

PS: Ramtausch auf DDR3 kommt nicht in Frage, Wegen der Hersteller lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke schonmal für die schnellen Antworten.

Ok, also alle vorgeschlagenen Boards können den vierten Kern freischalten?
Also :

Gigabyte MA-770 UD3,
MA-790X UD3P
DFI DK 790FXB-M2RSH

das 790X-UD3P sscheint bisher die beste Möglichkeit zu sein, vom DFI gibts sehr durchwachsene Erfahrungsberichte und ein 770er BOard is mir zu dünn.

mit MSI hab ich nur schlechte Erfahrungen
liest man immer wieder und kann ich auch nur bestätigen. Mit Asrock z.B. habe ich nur gute Erfahrungen geamcht.

Kerne Freischalten hängt auch von der CPU selbst ab. Nur 70% lassen sich auf 4Kerne freischalten und davon sind nochmal die Hälfte wirklich kaputt und du läufst Gefahr die CPU gänzlich zu schrotten.

4.Kern freischaltbar
Das Freischalten läuft bei allen Mainboards mit SB710 und höher! SB750 ....

Aber bitte kaufe dir gleich ein AM3-Board, damit sich das Upgrade auch lohnt!
Verkauf dann deine DDR2 Riegel und hol dir dafür DDR3(für deine 4GB bekommst du sicher noch 50€ und neue 4GB DDR3 kosten gebraucht ab 65€, neu 80€). Also hast du gerade mal 15-30€ Aufschlag.

Als Mainboard nimm ruhig dieses
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Soderle, ich habe mir nun das Gigabyte Board MA790XTA-UD4 geholt.
Dazu noch ein 4GB Pärchen GeIL DDR3 1333 CL7.
Fazit: Der vierte Kern lässt sich freischalten, der Rechner Bootet auch normal, aaaaaaaaber...
...sobald ich den Desktoip von Win7 erreicht habe schmiert er mit Grafikfehlern ab und startet neu.
Habe auch schon 0.025v mehr Vcore gegeben, aber das brachte nichts. Ob es etwas bringt, wenn ich statt 2.8 nur 2.6 GHz gebe?

also AMD schaltet die kerne nicht umsonst ab, natuerlich kann es vorkommen dass man die kerne freischalten kann und die im alltag stabil funktionieren, ABER fakt ist dass diese kerne nicht alle tests fehlerfrei durchlaufen haben! das kann von fehler unter extremen bedingungen sein bis zu einfachen fehlern bei geringster beanspruchung.

du scheinst auf jeden fall ein exemplar zu haben welches mit recht schnitten wurde

Vermutlich ist der Kern einfach wirklich defekt. Wobei 0.025V ist auch keine Erhöhung.. :-D

Welche Target-Temp hast du denn im BIOS eingestellt? Kann es sein, dass der Kühler einfach überfordert ist? Oder hast du nen Ordentlichen drauf?

Zurück