• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Alphamännchen gesucht

AW: Neues Alphamännchen gesucht

Diese Argumentation werde ich nie verstehen, auch wenn ich sie hier schon oft gelesen habe. Nur weil etwas schon schnell ist sollte man darauf verzichten es gratis noch schneller zu machen :ka:
Ungefähr so wie zu sagen: ich hab nen I7, der hat schon 4 Kerne und 8 Threads. Da übertakte ich lieber nicht.

Ich meinte das in Bezug auf die 3200 Mhz. War etwas mißverständlich formuliert

Versteh ich das jetzt aber schon richtig, dass die neuen Broadwell-E Prozessoren mit dem LGA 2011-v3 kompatibel sind?
Hab jetzt noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem "x99 Extreme" und dem "Fatal1ty X99X Killer" verstanden...
Und welcher RAM sollte dann sicher passen? Weil flotus1 schreibt ja: "Man braucht nicht zu erwarten dass DDR4-3200 unter allen Umständen läuft".
Was bedeutet das jetzt genau? Geh ich jetzt auf DDR4-2800?

Kauf dir 2666er RAM. Der sollte immer laufen und der Leistungsunterschied zu 3200er ist so gering, dass du das nicht mal messen kannst.
Und Broadwell passt auf alle gängigen X99 Boards -- mit entsprechendem Bios Update.
Neue Mainboards extra für Broadwell sind extrem Mangelware, bis auf Gigabyte hat noch keiner was angekündigt und die Gigabyte Boards sind auch eher durchschnitt.

Achso, alles klar.
Das heisst also, wir wären jetzt bei etwa dem hier?
AsRock Fatal1ty X99X Killer (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX) - digitec
NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz, Weiss) - PC Gehause - digitec
Kingston Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288) - digitec
be quiet! Dark Power Pro 11 (850W) - PC Netzteil - digitec
(Natürlich dann mit 4x8GB RAM)

Und bzgl. den kommenden Prozessoren; Wie sieht es da so aus? Klar, es ist ja noch nichts genaues bekannt, aber worauf sollte ich mich da achten?
Ein möglichst hoher Takt wäre wohl wünschenswert, da vor allem auch Arma 3 profitieren soll.
Dazu kommt, dass ich sehr viel mit Musik- und Filmschneideprogrammen arbeite, die sollen auch was von der Leitung haben. In der Liste des verlinkten Threads zu den Broadwell-E Prozessoren hätte ich jetzt im ersten Moment zum Core i7-6850K mit 3,6 GHz Basistakt tendiert...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du so nehmen.

Die Prozessoren werden Energieeffizienter sein. Der Leistungsunterschied marginal.
Ein 6 Kerner kriegst du aber problemlos auf 4GHz getaktet und das sollte meiner meinung nach reichen.

Ich würde den kleinsten 6 Kerner nehmen. Das sind alle K CPUs. Die kannst du alle auf den gleichen Takt bringen. Spar also da Geld.

Alles klar, werde mir auf jeden Fall die neuen Prozessoren dann mal anschauen.
Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Wollte zuerst jetzt das alte nehmen, erinnere mich aber gerade daran, dass es mal Probleme gemacht hat...
Bin kein extremer Stromsparender, ich möchte einfach sicher sein, dass ich genug Power für alles habe. lieber 15% zuviel Power als 5% zu wenig ^^

Es sollte auch in dieses Case hier passen, da hau ich meine neuen Komponenten vermutlich rein... Der Rest sollte da ja auch reinpassen, oder?
NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz, Weiss) - PC Gehause - digitec

Danke für eure Hilfe!

400Watt reichen bei 2xGTX 780 + I7-xxxx niemals aus!
Ich würde sagen eher 650-750Watt.

Nimm das P11 für Multi GPU und nicht den Mittelklasse Schrott.

Achso, alles klar :)

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität des gewählten AsRock Fatal1ty X99X Mainboards zu der neuen GTX 1080 aus?
Würde die auch die GTX 1080 in SLI unterstützen? (Jetzt nur mal so theoretisch ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist nur das das Board SLI unterstützt und das tut das Board. Die Schnittstelle ist ja immer gleich. Also PCI-e.

Oder zumindest ein Grund zur Reklamation.

Zurück