Neues 5.1 System + AVR brauche Rat "Teufel Concept E Magnum" soll ersetzt werden

Heng

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues 5.1 System zu holen.

Erstmal ein Paar Eckdaten:
- Höre kaum Musik, schaue hauptsächlich Filme und Serien
-Zimmergröße ca. 5x5m
-Ausgabegerät Epson EH-TW3200
-Zuspieler: Für Videos, Blu-Rays etc. mein PC siehe Sig, XBOX 360 (HDMI), Wii

Neues System:
-Als neue Effektlautsprecher habe ich an die Alesis Monitor One MK II gedacht.
-Vorerst würde ich den Sub vom CEM behalten und dann später gegen sowas austauschen
-Als Center hab ich an sowas gedacht
-Beim AVR bin ich mir nicht sicher, reicht da was in der 200€ Klasse wie der Yamaha RX-V371 oder der Denon AVR 1312, oder sollte es ein 400-500€ Gerät sein? Sonderfunktionen wie Airplay, Netzwerkaudiostream-Gedöns brauche ich eigentlich nicht.

Bin dankbar für ein Paar Ratschläge

Ich wäre am ehesten für Denon, habe selbst seit etlichen Jahren deren Receiver in Gebrauch ohne irgendwelche Probleme. Wenn dir die Anschlüße reichen kann so ein Receiver durchaus ausreichen. Bei den Boxen wäre ich eher für einen Hersteller mit möglichsten gleichen Chassis, damit die vom Klang harmonieren. Dazu würde ich ich aber nicht blind im Netzt bestellen sondern lieber einen Gang zum Dealer machen und die Kandidaten mal anhören.

Ich gebe dem Doc recht... zumindest die komplette Front (Stereo R/L + Center) sollten vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie stammen.

Wenn du bereit bist für die LS und den Center je rd. 160,- aus zu geben, dann landest du mit ordentlichen Stativen für die Stereos bei ca. 900,- . Dazu kommen dann noch der Sub und der AVR.

Sofern du die Möglichkeiten hast, StandLS zu stellen, würde ich diese für die Stereo-Front auch empfehlen.

Bsp.
Front R/L: Magnat Quantum 655 ca. 220,- / Stück, oder mit KomaktLS Magnat Quantum 653
Center: Magnat Quantum CS63 ca. 160,-
RearLS: Magnat Quantum 653, oder aber die von dir genannten Modelle (liegen preislich gleich auf) ca. 160,- Stück

Ich habe dieses Bsp. nur deshalb gewählt, weil man die LS in fast jedem Shop, sogar in den Elektrofachgeschäften ála MM hören kann. Du solltest aber in jedem Fall Probe hören, dir dabei 2-3 Favoriten rausfiltern und dann am besten die Frontler nach Onlinebestellung zuhause direkt vergleichen.

Keine Meinungen?

Das Viton 51 sieht doch gar nicht mal schlecht aus oder? Zumal ist mein Raum mit ca. 25qm auch nicht soo riesig.
Da würde ein 200€ Receiver wie der Yamaha RX-V371 doch ganz gut passen oder? Ich finde die Anschlüsse bei dem Yamaha besser als beim Denon, da ich die Wii auch noch mit dem RGB Anschluss mit durchschleifen kann. Denkt ihr zwischen dem Yamaha und dem Denon gibt es soundmäßig große Unterschiede.
Möchte halt bei einer Blu-Ray den ganzen Dolby TrueHD Krempel abspielen können.

Größartig werden die Unterschiede bei den Receivern wohl nicht sein. Wie wären zb dieses 5.1 Set oder dieses Tannoy. Ansonsten einfach mal den lokalen Deler aufsuchen sich ein Set aus Regalboxen + Center + Sub zusammenstellen lassen was in den Preis paßt und auch einer Hörsession übersteht.

Probehören ist in jedem Fall Pflicht. Außerdem sagt mir meine eigene Erfahrung, dass in der Preisklassen um 1000,- ein Unterschied von 200,- bis 300,- im Budget einen gewaltigen Unterschied in der Klangqualität ausmachen können.
Wenn du generell finanziell dazu in der Lage bist, den AVR oben drauf zu packen, dann würde ich dazu raten. Denn die Investition wird sich über die Jahre mit dem besseren Klang auszahlen. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass dich ständig die Frage "was wäre, wenn ich etwas mehr investiert hätte" quälen wird.

Des Weiteren ist mir nun aufgefallen, dass du im ersten Post bemerkt hast, weniger Musik zu hören... ging mir mit meinem Teufel-Set (Theater 80) ähnlich. Jedoch hatte das nur den Grund, dass die Stereowiedergabe sehr zu wünschen übrig ließ. Seit ich meine Nubert-Front haben (R/L - nuBox381, Center - CS411) höre ich ständig Musik... eine völlig neue Erfahrung!!!
Bereits nach Aufstellung der LS hat sich die erste Hörsession auf über 3 Std. ausgedehnt. Und jeder weitere Titel ließ mein Grinsen breiter werden... bis tief in die Nacht (ich meine 2:30 Uhr bin ich im Bett gelandet), obwohl ich um 9:00 Uhr zur Arbeit antreten musste.

Finanziell wäre ich da schon in der Lage.
Möchte mir halt nicht was total oversized holen und mich ärgern 500€ zu viel ausgegeben zu haben.

Beim AVR bin ich mir auch noch nicht sicher, bieten die teureren Gerät nur mehr Zusatzfunktionen, oder sind die auch klanglich besser?

@mAiKrOo
Hast du hinten auch 2x die nuBox381, wie siehts mit dem Sub und AVR aus?

Wie bereits erwähnt, machen sich gerade in der Preisklassen zwischen, ich sag mal 800,- bis 1500,- , 200,- stark bemerkbar. Es lohnt sich also. Es muss ja nicht groß sein...

Was den AVR angeht, kannst du ruhig zu einem Gerät aus der Einstiegsklasse greifen.

Bsp.
Yamaha RX-V 371
Denon AVR 1312
Onkyo TX-NR 509

Die Geräte unterscheiden sich nur geringfügig im Klang. Ein hörbarer Unterschied ist erst dann gegeben, wenn man den Auto-EQ nach dem Einmessen nutzt.

Ich selbst habe noch keine Rears. Dei werden kommenden Monat bestellt... 2x nuBox DS301 (Dipole), die 381er wäre als Rear viel zu groß!!! Außerdem sind Dipole bei mir angebracht, weil ich nicht die Möglichkeit habe, Direktstrahler 1m hinter meiner Couch zu stellen, da diese an der Wand steht.
Wenn du nicht viel Platz für die Aufstellung in der Front hast, könntest du auch zur nuBox 311 greifen. Die ist leichter zu stellen, weil sie nicht ganz so tief runter geht und auch kompakter ist.
Nubert kannst du jedoch nur direkt bei im Shop, oder eben online über den nubert.de beziehen.... kannst dafür jedoch 4 Wochen zuhause testen.
Allerdings landest du mit einem Nubert-Set bei min. 1100,- , wenn du 5x nuBox 311 + AW 441 nimmst.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14 (5x nuBox 311 + AW 441)

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=366&category=14 (2x nuBox 381, CS 411, 2x DS 301, AW 441)

Für beide Sets fallen zsätzlich Kosten für Stative/ Wandahlterungen an.

Im Moment nutze ich noch meinen alten Denon AVR 1509, der wird aber demnächst gegen einen Onkyo TX-NR 609 getauscht... möchte was netwerkfähiges haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir als Speaker doch mal die Wharfedale Crystal 3 an, für das Geld gibt es nichts besseres. Dazu zumindest für krachendes Heimkino nen guten Sub und du wirst zufrieden sein.

Hier sind ein paar Pics zu meiner Raumsituation, vielleicht hilft das ja etwas weiter.
In rot hab ich das "Concept E Magnum" markiert.
Gesessen wird in der Regel auf dem schwarzen Sofa.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten

Die Frontlautsprecher dürfen nicht so wandnah und hoch sein.
Als AVR kann ich Yamaha, Denn und Onkyo empfehlen. (Ich hab den Onkyo 509 und bin zufrieden)
Ein Tipp für Lautsprecher wären noch HeCo Metas 301.

Die Lautsprecher etwas von der Wand zu montiern ist kein Problem, aber mit der Höhe schon, in dem 2. Bild sieht man das Problem mit der Tür.

Habt ihr noch Empfehlungen für Kolmpettsysteme, bzw. selbst zusammengestellte Systeme von einem Hersteller?
Was sagt ihr zu den Wharfedale Crystal 3? Wobei ich bei diesen Lautsprechern Ausfstellprobleme bekomme.

Also ich kann sie nur empfehlen, eben weil es für das Geld nichts besseres gibt, zu empfehlen ist dennoch früher oder später ein ordentlicher Subwoofer dazu.

Mein Wohnzimmer ist recht klein, und ich kann die alles andere als optimal aufstellen, dennoch bin ich mehr als zufrieden.

Ich muss ja sagen dass das "Wharfedale Crystal 3" mich schon irgendwie anlächelt.
Ich glaube das wirds.
Was benutzt du für einen Receiver Xion4?

Ich hab noch nen Denon AVR 1610 laufen und bin sehr zufrieden. Aber das ist halt wie immer Geschmackssache :) War aber dieses Jahr kurz davor auf nen 1912er umzusteigen.

Zurück