Is halt nur die frage, was einem wichitger ist: klarer, dynamischer Sound für Musik in Stereo, damit man möglichst viele Nuancen raushören kann? Oder lieber "multimedia" 5.1-Bombastsound?
Es gibt nämlich mehr als genug Leute, die im Nachhinein sagen, dass zwar die Stereo-"Hifi"-lösung bei Musik besser/klarer klingt, aber ihnen in der Summe dann doch das "surround" wichtiger ist, manchen ist sogar der bei solch schon recht teuren PC-systemen verhältnismäßig gute Sub allein schon der Hauptgrund.
Ein Kumpel von mir hat ein 500€-5.1-Boxenset von Sony für Surround bei Filmen - für Musik hat er seine alte HifiAnlage mit Boxen, die heute ca 800€ kosten würden. Er meint aber: wenn er sich entscheiden müßte, würd er eher die 5.1-Anlage behalten, weil das mit "surround haben" und "Sub haut bei Actionszenen rein" ihm dann doch wichtiger ist und das Set auch für Musik nicht schlecht klingt - sein Stereoset klingt halt BESSER, wenn man den vergleich hat
ICH bin eher der Stereo-Hifi-Typ

Ich hab RELATIV gute 2.0-Aktivboxen für den PC. Aber für Games plan ich so langsam mal, mir ein USB-5.1Headset zu holen ^^ Für Musik "bewußt" hören hab ich ne Steroanlage.