• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuerGaming-PC - Eure Meinung?

Lossi80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammen stellen. Wird mein 3 Selbstzusammenbau also daran scheitert es nicht mehr. Was gerne hören würde ist eure Meinung zu meiner Vorauswahl und gerne Tipps fürs Feintuning.

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Sapphire Toxic HD 5850 1GB GDDR5 PCIe Full Retail
Kingston 6GB KIT HyperX PC3-12800 DDR3-1600 CL8
Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA)
MSI 870A-G54, 870 Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die CPU. Doch besser auf nen QuadCore a 955BE oder 965BE wechseln oder doch ein Intel-System mit i5-750 oder i7-860? Wo ich auch überlege ist ob ich mir nicht noch eine SSD oder zwei kleine SSD im Raid leisten sollte?

Kosten sollte der Rechner max. um 1500,- €. Bin nicht böse wenn er billiger wird. :D Ich leg großen Wert auf Preis-Leistungs-Verhältnis bin aber auch bereit Geld zu bezahlen wenn der Gegenwert stimmt. Daher auch meine Überlegung mit den SSD. Nur sind die ihr Geld wert? Ebenso tausche ich gerne mal Komponten aus wenns nen deutlichen Leistungssprung gibt. So alle 3-5 Jahre kommt dann ein komplett neues System her. Hauptnutzung wie erwähnt Gaming auf 1920*1080 mit den neusten Spielen in brauchbarer Quali (muss nicht immer max sein) auf einem 21" bald 24" Schirm

So schonmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen im Vorraus.

Viele Grüße

Chris
 
Also bei Spielen zeigt ein X6 Prozessor kaum mehr Leistung als ein X4 wie zB 955, den du ja dank Black edition noch höher takten kannst bis 3.8-4.0 GHz mit guter Luftkühlung.
 
Bin der selben Meinung wie MasterMystery. Ein x6 lohnt sich einfach nicht und ich denke auch nicht das zu zwingend 6GB Ram brauchst. Klar, ein bischen mehr Leistung ist drin.
 
So sehe ich das auch. Den X6 kannst du erst in ein paar Jahren richtig auskosten und da du den Rechner nur zum Gamen benutzt, so hab ich das rausgelesen, dann reicht auch ein X4 955 BE. Die Grafikkarte ist so gut. Allerdings würde ich dir zu nur 4GB Ram raten, da du die 6GB nicht wirklich brauchen wirst in Games.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Kingston 6GB KIT HyperX PC3-12800 DDR3-1600 CL8
so ein Kit ist für den Sockel 1366, für AM3 oder 1156 reichen 4 GB.


AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W
Wenn du länger nichts an der CPU ändern willst, dann passt sie, ansonsten würde ich einen X4 955 BE nehmen da es im Moment noch nicht so viele Spiele gibt welche von sechs Kernen profitieren.


Der i5-750 ist grundsätzlich auch eine gute und schnelle CPU, der Unterbau ist aber etwas teurer, einen i7 würde ich nicht nehmen da kaum ein Spiel von Hyperthreading profitiert.

Wo ich auch überlege ist ob ich mir nicht noch eine SSD oder zwei kleine SSD im Raid leisten sollte?
Ich finde SSD gut, aber noch viel zu teuer. Wenn man hauptsächlich mit dem PC arbeitet und den Vorteil oft nutzt ist die Investition in Ordnung.


Gruß

Lordac
 
Hey ;)
Würde ein besseres NT nehmen und vielleicht eine HD 5870 , was den x6 angeht wärst du zwar zukunftssicher aber er wird dir jetzt noch keinen Vorteil in Games bringen.
Was SSD angeht kann ich die zB als Systemplatte empfehlen :)
Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz gut :)

Gruss Marvin
EDIT: Wenns schon denn schon 8GB, ansonsten kannste zur Not ja später 4GB nachkaufen :)
 
warum ein besseres nt:huh: der cooler master silent pro ist ein sehr gutes nt.betreibe es selber mit einem 965be und 5870 und bin sehr zufrieden mit dem nt.
 
Ich würde auch lieber beim CoolerMaster bleiben und auch kein CF machen auch nciht später. Dann lieber eine neue Grafikkarte und die alte verkloppen.
 
so wie ich das gelesen habe,hat er glaube ich nicht die absicht eine 2 graka einzubauen.und wie heucke bereits erwähnt hat würde ich auch den cooler master nehmen.
 
warum sollte er sich den X6 nicht holen wer sagt das er keinen Sinn macht :) OK man hat momentan nur in 4 aktuellen Spielen einen Vorteil doch schon nächstes Jahr auch mit den neuen Konsolen macht er mehr Sinn als ein 4er ;) dann lieber später eine Graka nachrüsten bei Bedarf :daumen: und bei älteren Spielen ist der X6 auch besser dank TC und er hat das beste P/L für die Leistung !
beim Arbeitsspeicher lange wirklich 4GB da es nur Dual gibt bringen 6GB nichts

steht ja auch in der letzten PCGH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er sich den X6 nicht holen wer sagt das er keinen Sinn macht :) OK man hat momentan nur in 4 aktuellen Spielen einen Vorteil doch schon nächstes Jahr auch mit den neuen Konsolen macht er mehr Sinn als ein 4er ;) dann lieber später eine Graka nachrüsten bei Bedarf :daumen: und bei älteren Spielen ist der X6 auch besser dank TC und er hat das beste P/L für die Leistung !
beim Arbeitsspeicher lange wirklich 4GB da es nur Dual gibt bringen 6GB nichts

steht ja auch in der letzten PCGH ;)
Sign! Würde auch den Sixcore empfehlen. Denke, die Games werden in Zukunft eher von Hexacores profitieren als man denkt. Und weshalb nicht schon gerüstet sein:daumen:
 
Schonmal danke für die ganzen Antworten.

Als Betriebssystem hab ich Win 7 Ultimate 64-bit.

CF hab ich nicht vor. Dann lieber mal ne neue Single-GPU wenn nötig. Die 5870 hab ich mir ja auch angeschaut. Allerdings finde ich ist die den Mehrpreis nicht wert.

Was ich sehr interessant fand ist die Geschichte mit der Kabellänge vom Netzteil. Sauber verlegt sollten die Kabel schon werden. Reicht die Kabellänge?

Die CPU hab ich in meinen alten Rechnern nie getauscht. Die wurden sobald es nötig war erstmal overclockt und später der Rechner getauscht. Und ich denke auch das Spiele in 1-1,5 Jahren davon provietieren werden. Wenn ich mich recht an ne Ausgabe von PCGH erinner tuts BF2 ja heute schon.

Beim Arbeitsspeicher werd ich dann wohl erstmal "nur" 4 G verwenden. Überzeugt! :daumen:Der Speicher selbst passt ja oder?

Zu meiner Schande muss ich gestehen ich hab bis dato immer den On-Board-Sound verwendet. Ich zock eigentlich immer mit Headset (Medusa Mobile 5.1 USB). Sollte ich da mal auf eine Soundkarte setzen? Wenn ja welche wär für mein USB-Headset was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die ganzen Antworten.

Als Betriebssystem hab ich Win 7 Ultimate 64-bit.

CF hab ich nicht vor. Dann lieber mal ne neue Single-GPU wenn nötig. Die 5870 hab ich mir ja auch angeschaut. Allerdings finde ich ist die den Mehrpreis nicht wert.

Was ich sehr interessant fand ist die Geschichte mit der Kabellänge vom Netzteil. Sauber verlegt sollten die Kabel schon werden. Reicht die Kabellänge?

Die CPU hab ich in meinen alten Rechnern nie getauscht. Die wurden sobald es nötig war erstmal overclockt und später der Rechner getauscht. Und ich denke auch das Spiele in 1-1,5 Jahren davon provietieren werden. Wenn ich mich recht an ne Ausgabe von PCGH erinner tuts BF2 ja heute schon.

Beim Arbeitsspeicher werd ich dann wohl erstmal "nur" 4 G verwenden. Überzeugt! :daumen:Der Speicher selbst passt ja oder?

Zu meiner Schande muss ich gestehen ich hab bis dato immer den On-Board-Sound verwendet. Ich zock eigentlich immer mit Headset (Medusa Mobile 5.1 USB). Sollte ich da mal auf eine Soundkarte setzen? Wenn ja welche wär für mein USB-Headset was?

USB Headset da gibt es keine Soundkarte :( du müsstest ein Klinkenheadset benutzen USB kannst du nicht an die Soundkarte anschließen

zum Netzteil wenn du das Netzteil nimmst bist du auf der sicheren Seite mit Qualität, Leistung und Kabellänge zum selben Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück