Neuer Verstaerker fuer Mutter

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Meine Mutter wuerde sich gerne einen Verstaerker fuer ihre Magnat Monitor Supreme kaufen. Kaebel braucht sie auch noch. Der Verstaerker soll an einem neuen Notebook betrieben werden.
Budget = 235 euro
Koennt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?:daumen:
 
Also das ist ein grundsolider Einsteiger-Verstärker, mit dem machst du nichts falsch.
Wenn das Geld vorhanden ist würde ich dem Denon PMA 510 Ae den Vortritt lassen, der bietet im Vergleich eine wesentlich bessere Haptik (mMn) und leicht stärkere Endstufen sowie einen Balance-regler und kostet nur 25€ mehr ;)
In dem Preisbereich gäbe es noch das bessere Model von Onkyo, nämlich den Onkyo A-9377 oder den Yamaha AX-497T, die sind beide auch gut. Wenns natürlich neu sein soll und davon gehe ich mal aus ... ;)

Ach sehe grade der Verstärker wird an Magnat Monitor Supreme's am Laptop betrieben, da solltest du bei dem Budget eher zum Denon oder dem "kleinem" Onkyo greifen und noch eine USB Soundkarte holen ;) Notebooks haben meiner Erfahrung nach nicht unbedingt den... besten onboard-sound. Das dürfte sich noch wesentlich bemerkbarer machen als ein besserer Verstärker.
 
Meine Mutter nimmt dann den Onkyo A-9155 weil ich selber bereits gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht habe. Sie will dann noch eine externe Soundkarte fuer ihr Notebook. Welche sind denn zu empfehlen? Ausserdem braucht sie dann noch ein Kabel zum Anschluss von Soundkarte zu Verstaerker und Lautsprecherkabel. Welche Kaebel sind denn zu empfehlen?

Vielen Dank uebrigens fuer eure Hilfe.:daumen:
 
Kabel die günstigsten die zu haben sind. Eine gute USB-Karte ist zum Beispiel die Creative Soundblaster X-Fi Go! Pro - reicht für den Zweck.
 
Für die Lautsprecher solltest du auf jeden Fall dickere Lautsprecherkabel holen..für die Lautsprecher empfiehlt der Hersteller mindestsn 2,5 mm² (ist schon etwas übertrieben, klar) aber ich würde an deiner Stelle schon mindestens 1,5mm² nehmen...mfG
 
Wie gesagt, kauf einfach das billigste Kupferkabel was es für 2x1,5mm² gibt. Oehlbach bringt dir rein garnichts. Ich habe zum Beispiel für das Geld 2x2,5mm² Kabel bekommen und die noch dick gummiert, sodass die mechanisch robust sind.
Somit: Rausgeworfenes Geld, auch wenn dir irgendwelche Zeitschriften etwas anderes erzählen wollen.

Mfg,ice
 
einfaches 2,5qmm aus dem baumarkt reicht. so oehlbach kabel kauft man sich eigentlich nur wenn man eine anlage jenseits der 10k€ hat. 1,5qmm kann reichen, aber ich würd direkt auf 2,5 setzen.
 
Das ist ein Irrtum
Bzw. es ist einfach zu pauschal ausgedrückt. Man hört erst ab einem gewissen Preis keinen Unterschied mehr.

Hast du dafür auch handfeste Beweise außer "Ich hörs doch"? Kabelklang konnte bisher nie nachgewiesen werden und selbst Hersteller von teuren Voodoo-Kabeln sind schon spektakulär bei Blindtests gescheitert und konnten ihre 1000€-Strippen nicht von 1€-Strippen unterscheiden.
 
Die 1000€ Strippen sind jaauch übertrieben. Den Unterschied von Billigkabeln und von Kabeln mit 2-5€/Meter hört man allerdings schon ein weinig. Ich sprech nich nur aus meiner Erfahrung, sondern auch von Freunden, die im Tontechnikbereich arbeiten. Die Verarbeitungsqualität is ja schon ne andere. Viel teurer sollte es aber nicht sein, denn das hört man dann wirklich nicht mehr bzw. nur extrem wenig.
Wir reden hier nicht von gravierenden Unterschieden, sondern nur von minimalen.
 
Ja, ich weiß. Bei euch is Kupfer gleich Kupfer, egal wie rein es ist oder wieviele Litzen es besitzt. Das sind nur Erfahrungswerte. Wer es für "Dünnpfiff" hält, kann es gerne ignorieren ;)
Im Detail betrachtet ist nicht jedes Kabel elektrisch gleich, auch wenn es gerne behauptet wird.
 
Ja du behauptest etwas, jetzt möchte ich wissen warum. - Legitim oder?!?
Und bevor du mir nicht widerlegst, dass teure Kabel Dünnpfiff sind, werde ich auch weiter meine Meinung kundtun, dass diese Dünnpfiff sind. Und komm jetzt bitte nicht mit blumigen Beschreibungen von Zeitschriften oder ähnlichem, ich will wissentschaftlich fundiertes.

Mfg, ice
 
Nicht Zeitschriften; Erfahrungen von mir und weiteren Personen, die mit Tontechnik ihr Geld verdienen (Tontechniker, Produktentwicklung HiFi etc.) Die Kontaktfläche in z.B. Klemmen ist schon größer mit einer höheren Anzahl von Litzen. Genauso wie die Abschirmung bei hochwertigeren Kabeln besser ist. Jedes Kabel wirkt nun einmal wie eine Antenne.
Mir wär allein schon der Verlegeaufwand das Geld wert. Billige Kabel sind vielmals einfach zu steif.
Wir haben mal zu fünft nen Blindtest mit meinem Marantz und den Magnat gemacht. Man hört schon minimale Unterschiede, da waren sich alle einig, jedoch sind sie wirklich nur sehr gering.
Die Aussage das es keinen Kabelklang gibt ist in meinen Augen einfach falsch. Er ist zwar nur relativ minimal, aber existent.
 
Zurück