• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für 3700x

Kane83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Unterbau für 3700x

Hallo erstmal,

da ich mit meinem i5-3550 mittlerweile bei Spielen immer wieder im CPU Limit hänge, habe ich mich nun entschieden, auf einen 3700x umzusteigen.
Als MB habe ich mir das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI vorgestellt und beim RAM habe ich an den G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 gedacht. Ist die Kombi so zu empfehlen oder würdet ihr eher zu anderen Komponenten greifen?

Weiters ist noch eine 1070 verbaut, die in naher Zukunft durch eine 2070 Super ausgetauscht wird.

Kann ich mein Gehäuse (Xigmatek Midgard II) und Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3) behalten oder sollte davon etwas getauscht werden?

Hinsichtlich Kühler werde ich es anfänglich mit dem Stock Kühler probieren und gegebenenfalls einen Dark Rock Pro 4 nachrüsten.

Das System wird ausschließlich für Spiele verwendet.

Danke schon Mal für eure Bemühungen und Antworten...
lg

AW: Neuer Unterbau für 3700x

Ob das Case noch reicht, musst du wissen. Die neue Hardware wird da schon rein passen, wenn du das meinst.
Das Netzteil solltest du ersetzen. Das ist veraltet.

Danke für die Antworten :-)
An das Netzteil habe ich auch schon gedacht...wird getauscht, danke für den Tipp...
Budgetrahmen habe ich so gesehen keinen fixen...aber man spart wo es sinnvoll ist...
Hinsichtlich RAM: wären dann 4x8 oder 2x16GB sinnvoller?

Da sieht die Verfügbarkeit etwas schlecht aus...
Corsair Vengeance LPX 32GB sollte auch gehen, oder?

Schau mal hier:
Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14/15/16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten, wenns vom Preis zu teuer wird, schau nach 3000er RAM. 3200 Mhz dürfte damit problemlos gehen.

2x16GB sind generell die bessere Wahl, da der Speichercontroller mit 4 Riegeln deutlich mehr zu tun hat und somit geringere Taktraten möglich sind.

Edit: Habe in den Filter noch die Latenzen reingepackt.

Schau mal hier:
Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14/15/16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten, wenns vom Preis zu teuer wird, schau nach 3000er RAM. 3200 Mhz dürfte damit problemlos gehen.

2x16GB sind generell die bessere Wahl, da der Speichercontroller mit 4 Riegeln deutlich mehr zu tun hat und somit geringere Taktraten möglich sind.

Bei dem Filter solltest du aber besser noch die Latenz auf wenigstens CL16 einstellen ;)

Herzlichen Dank für die tolle Beratung!

Noch eine Frage: da das Board ein x570 ist, sollte doch bereits ein halbwegs aktuelles Bios drauf sein, damit der 3700x auch für den ersten Start ohne flashen läuft, oder?

Perfekt...danke... :-)
Nicht, dass ich nach dem Umbau drauf komme, dass ich mir ein Bios hätte laden sollen... :-D

Ach...wozu warten...hab mir jetzt gleich die Palit GeForce RTX 2070 SUPER Jetstream dazu bestellt... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück