• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Ultra Gamer & Studio Rechner

calleone

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Neues Netzteil 750W BeQuiet

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC Agon AG271QG. 2K 144hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn alles passt evtl. heute bei Mindfactory

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
3D shooter Games wie z.b. Battlefield, Crysis, COD, Wolfenstein usw.
So gut wie alle Adobe Produkte, Samplitude, Plugins von verschiedenen Hersteller.
Es soll ein perfekter Gaming Rechner werden der auch für Musik Videoschnitt 4K und Musik Studio Programme ausreicht.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein!

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Professionelle Beratung :cool:

Hi Leute,
ich habe mich für den 9900K entschieden, auch wenn der neue Ryzen da ist, da ich damals mit AMD Produkte schlechte Erfahrung gemacht habe. Mittlerweile könnte man mich auch als Geforce/Intel FanBoy bezeichnen lol. Für den Kühler habe ich mich entschieden, da er glaube der beste Luftkühler momentan ist und ich mein System gerne anständig Kühle.

Ich möchte mir bis auf Grafikkarte alles neu holen (kommt später evtl. die 2080ti) und habe mir da einige Sachen mal rausgesucht. Den Rechner möchte ich hauptsächlich für's zocken wie z.b. 3D shooter Games usw. verwenden (2K Auflösung mit Ultra Einstellungen), aber nutze ihn auch sehr oft für Studio Sound Sachen oder gelegentlich auch Musik Video Produktion in 4K.

Hier mal die Hardware die ich rausgesucht habe, wo ich mir allerdings unsicher bin ob das dann auch alles gut harmoniert miteinander:

CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 487.90€
CPU Kühler: NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm 83.96€
RAM: RipJaws V Series, DDR4-3200, CL14 - 16 GB Dual-Kit, 128€ x2 für 32GB = 256€
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon 179.95€
SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC 279.90€
1265€

Was sagt ihr zu der zusammenstellung, ist die Hardware ihr Geld wert oder gibt es da was besseres für, würde das so ohne Probleme laufen bzw. ist das ok so für meine zwecke oder könnte man da noch was verbessern?

MFG. calle

Hallo erstmal,

also RAM besser in 2*16 GB kaufen. Dann hat der RAM Controller weniger zu tun und Quadchannel kann die Plattform eh nicht.

Und ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob nicht AMD eine Option für dich ist. Ein 3700X mit 7% weniger Gamingleistung als der 9900k aber dafür 130 Euro günstiger oder direkt ein 3900X mit 12 Kernen sofern deine genutzte Anwendungssoftware mit so vielen Kernen skaliert ist das ein enormer Boost.

Und was ich mich frage: was versprichst du dir von der großen NVMe SSD? Beim Gaming bringt sie dir keine Vorteile die außerhalb messbarer Bereiche liegt und die Transferraten im produktiven Bereich auch nur etwas mit passernder Gegenstelle. Einer weiterer NVMe z.B. Beim Verschieben von Daten auf ein Datengrad oder NAS limitiert die Gegenseite und du hast nichts von der Transferrate der NVMe.

Hey danke für dein Input.
2x16GB mit CL14 aber nicht unter 300€
Wie gesagt möchte lieber bei Intel bleiben.
Große und schnelle SSD weil der Preis für die SSD ok ist und ich dann erstmal Ruhe habe bzw. benötige dann keine zweite so gesehen.

Was für Hardware (bis auf den Intel) würdest du den empfehlen, die besser ist als die ich gepostet habe und nicht über 1300€ geht?

MFG. calle

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR) ab €'*'241,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Der Unterschied zu 3200 Mhz ist nur messbar und die Trident kann man mit großer Wahrscheinlichkeit noch manuel optimieren. Kein Grund für den RAM mehr als 300 Euro auszugeben.

Wenn du bei Intel bleiben willst ist der 9900k auf jeden Fall die richtige Wahl.

PS
CPU Kühler sind auch der Be Quiet Dark Rock Pro 4 und der Alpenföhn Olymp einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt ich solle mindestens 3200er nehmen und auf das Video hingewiesen:
YouTube

Ich habe mal gesucht und welche gefunden mit 3200er CL14 und zwar die G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 RAM
https://www.itboost.de/_zubehoer/komponenten/arbeitsspeicher/ddr4-dimm/memory-d4-3200-32gb-c14-gskill-ripv-k2.html

Den Be Quiet Dark Rock Pro 4 hatte ich auch schon auf den Schirm, aber dachte der NH-D15 wäre besser? Der Alpenföhn Olymp sagt mir garnix, werde ich mal gucken, wäre dieser besser als der NH-D15 ?

Das genannte Mainboard wäre optimal?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Kühler nehmen sich untereiandern nicht viel. Da geht es um einstelliege Gradzahlen und miminale Lautstärkeunterschiede. Nimm den der dir besser gefällt oder von der Höhe ins Case,

3200er RAM CL14 ist messbar schneller als 3000 CL14. Aber wirklich nur messbar. Bei ein paar Euro Unterschied kann man das aber mitnehmen.

Ist das Mainboard gut oder gibt es für das Geld ein besseres? Hersteller MSI zu empfehlen oder lieber ein anderen?
So ein Wasserkühlung Set für CPU für 100€ wie z.b. das "Antec Mercury 360" sind nicht besser in der Kühlleistung als ein NH-D15 Lüfter oder?
Also ist die aktuelle zusammenstellung von Leistung und Hardware gut abgestimmt miteinander bzw. perfekt für meine zwecke?

Demnach würde das System jetzt so aussehen:
CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 487.90€
CPU Kühler: NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm 83.96€
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14 = 275€
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon 179.95€
SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC 279.90€

MFG. calle

Das MSI Board kann man nehmen. Wahlweise wären diese beiden hier auch noch sehr gut:
ASRock Z390 Extreme4 ab €' '165,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Z390 Aorus Elite ab €' '176,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein Favorit wäre mit leichtemVorsprung das ASRock, ist fast egal welches man nimmt.Falsch macht man mit keinem etwas.

AIO Waküs sind eine Sache für sich. Die Temperaturen sind nur wenige Grad besser als bei starken Kuftkühlern,davon gibt es Nachteile bei der Lautstärke wegen der Pumpe und weil oft die Lüfter nicht so gut sind und wenn man die noch ersetzt kommt das geldlich noch on top. Und manche muss man sogar warten. Summasuraum ist ein starker Luftkühler die einfachere und sorgenfreiere Lösung.

Man kann deine Zusammenstellung in der Form aber unbedenlich kaufen.

Okay, hätte gedacht MSI wäre da auf Platz eins, warum siehst du einen leichtem Vorsprung bei ASRock? Bin einfach nur auf der Suche nach einem Mainboard was in Sachen Haltbarkeit und Stabilität perfekt ist bzw. abgepasst ist auf die einzelnen Komponenten. Kenn mich leider nicht so gut aus bei den ganzen Hersteller, mir war so als ob damals ASRock die günstigen Mainboards waren, Asus wurde mir gesagt das sie nicht immer gut sein sollen.

MFG. calle

ASRock war mal eine Billigmarke aber seit einiger Zeit bauen die sehr gute Boards mit einem passenden Preisleistungsverhältnis,deshalb ist es bei mir vorne. MSI ist aktuell aber auch kaufbar nach ein paar Schwächephasen bei Haswell,aber seit Skylake ist es es wieder in Ordnung.

Zurück