• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Top Gaming-Allzweckwaffen Rechner

iSKYY

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,
nachdem mein alter PC langsam ausgedient hat (Aktuell i7 2600K mit Radeon 6900 ;)) dachte ich mir, der neue PC darf dann ruhig mal zu den Top Modelle gehören, damit er ähnlich lang wieder hält wie mein vorheriger PC (immerhin gut 7 Jahre ;) und läuft noch)

So hier meine Zusammenstellung und es wäre super wenn ihr mal eure Meinung sagen könntet, teile davon hab ich heute schon am Black Friday gekauft, den Rest möchte ich nun noch kaufen.

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Gekauft 369,99€ BF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-E Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland -->Gekauft für 499€ BF
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
HDD: Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)
Display: LG Electronics 34UC79G-B, 34" --> Gekauft bei Amazon Cyber 459€
Maus: Roccat Kone Aimo schwarz, USB (ROC-11-815-BK) -->Gekauft bei Amazon UK Cyber 56€
Tastatur: Muss ich noch überlegen

Hab ich irgendwas vergessen? Passt das alles zusammen? Passt das alles ins Gehäuse, Netzteil auch ausreichend? Bin happy über jegliche Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, wo du CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz für 369 gekauft hast?

Ist halt nicht lagernd, deswegen mal sehen wann der kommt, aber denke so schnell wird der auch nicht viel günstiger als das werden:
Prozessor Intel Core i7-8700K | ONE Computer Shop

Ist bestimmt eine Tray Version und kein Boxed :D

Ach... Top Gaming und keine 1080Ti?

Jap ist tray, aber naja hab bisher zum Glück noch nie Probleme mit ner CPU gehabt, dass ich auf die Herstellergarantie zurückgreifen musste.

Und ja würde echt gerne ne 1080Ti rein bauen, aber ich hab da ne Schmerzgrenze die bei 700€ liegt und leider gabs heute keine Angebote für ne vernünstige Ti unter 700€, sonst wäre es eine Ti geworden, aber fand das Angebot von 499€ für die 1080 aktuell das beste P/L Verhältnis. Allgemein kann man natürlich überall noch ne Schippe drauf packen, aber ich finde das sind nun so die Komponenten wo man sagen kann, hier sind die Preise noch einigermaßen ok für das was sie leisten. Beim Mainboard gibs auch welche von ASUS für 400€, Bei SSD hätte ich auf die Pro gehen können, beim Ram gibs sowieso Raum nach oben, aber bei den aktuellen Preisen seh ich es einfach nicht ein 32GB zu holen. Ich hoffe darauf die erreichen nächstes Jahr wieder das alte Niveau und dann hole ich lieber dann noch mal was nach oder neu.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man noch ein paar Sachen umbauen, dann kriegst du evtl. ne 1080Ti rein:

Beim Kühler den EKL Brocken 3 nehmen, der Dark Rock Pro 3 ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Den Bluetooth- und WIFI- Aufpreis würde ich nicht zahlen. Kauf dir das Z370 Extreme 4 und kauf dir, wenn du wirklich WIFI und BT brauchst, einen Stick.
Bei der SSD würde ich eine normale SATA SSD nehmen, M.2 PCIe SSD bringen dir in der Praxis nur in sehr speziellen Szenarien wirklich was.
Beim Gehäuse könntest du das BeQuiet Pure Base 600 oder Fractal Define C nehmen.
Ernsthaft...nen 8700K + 1080 und dann ein Pure Power...Das Pure Power 10 ist nicht schlecht, keine Frage, bei so einem System würde ich aber das Straight Power nehmen. 500W reichen für das System aus.

Ich weiß nicht, wie viel man da genau spart, aber es sollte schon ein bisschen was sein.
Eventuell passt dann eine 1080Ti, z.B. die Jetstream ins Budget.

Ok, habe mich ein wenig an dein Feedback gehalten. Kühler hab ich übernommen, Netzteil hab ich auf Straight Power CM geswitcht, aber dafür nur 500 Watt. Bzgl. Mainboard war ich doch sehr angetan vom Extreme 4, aber letztendlich hab ich doch das Asus genommen, da ich zwingend Wifi benötige und mich halt wifi exta noch mal gekostet hätte, außerdem gibs aktuell ne 128GB M2 beim Kauf dazu, das hat letztendlich den Aufpreis für mich gerechtfertigt. Bei SSD war ich am Schwanken ne normale SSD zu nehmen, hab aber letztendlich nen gutes Angebot für ne 960er Evo bekommen und ich möchte das einfach mal testen. Beim Gehäuse hab ich noch keine finale Entscheidung gefällt, finde das Dark Base 700 hat sehr geil mit der großen verglasten Seite, dazu die dezenten LEDs, komplett flexibler Innenaufbau und die guten be quiet Lüfter die bereits mitkommen. Aber hatte das Pure Base 600 vorher drin, also werde mich da bis kommende Woche noch entscheiden.

Zur Graka, ich hab nun beides bestellt und muss mich noch entscheiden, hab die ASUS Strix Advanced für 499€ geschossen und gestern nun ne EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition GAMING für 696€. Muss mich nun entscheiden ob mir die 200€ es wert sind und welche von beiden dann zurück geht.

Achja und hat noch jemand ne Empfehlung bzgl. Tastatur die zum Rest passt? Mechanisch, Halbmechanisch, Rubber.....Ich hab aktuell noch ne G510, also bin mit mechanisch noch gar nicht vertraut.

Also aktuelle Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Gekauft 369,99€ BF
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Gekauft 43,27€
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-E Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gekauft 225,46€
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland -->Gekauft für 499€ BF
Grafikkarte 2: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU -->gekauft 698,05€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Gekauft 169.99 BF
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) -->Gekauft mit persönlichen Rabatten 207€
HDD: Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) --> Gekauft 102,85€
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html -->Gekauft 89€
Display: LG Electronics 34UC79G-B, 34" --> Gekauft bei Amazon Cyber 459€
Maus: Roccat Kone Aimo schwarz, USB (ROC-11-815-BK) -->Gekauft bei Amazon UK Cyber 56€
Tastatur: Muss ich noch überlegen

Zurück