Neuer TFT - Farben verfälschen!

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer TFT - Farben verfälschen!

Hallo alle, ich hab mir nen TFT zugelegt um den alten CRT Monitor abzuschaffen. hatte nen 17" crt und jetzt nen 22" tft von samsung.
Das Bild ist endlich scharf ! , aber irgendwie kommt mir der viel zu groß vor, also meine augen gehen dauernd nach rechts, links oben unten. Ich sitz etwa nen Meter davor. Ganz normaler Schreibtisch halt mit Monitor platz der etwa 20 cm höher ist.

Jetzt komm ich also erstma nicht mit der Auflösung von 1680x1050 nicht ganz klar, das erscheint mir alles viel zu klein auf dem Desktop und bei Internet seiten hab ich meißt so ne große leere Fläche an den Seiten.
Meint ihr das ist gewöhnungssache ? :(

und dann ist der mir viel zu hell ! Wenn ich die helligkeit runterschraube wirkt das dann aber grau ! Und ich mache viel mit Bildbearbeitung, wenn ich jetzt meinen Kopf ein bisschen nach unten oder oben bewege wird das bild shcon dunkler oder heller ! das ist ja doof. Wie soll ich nun wissen welches die wirkliche Farbe ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Habt ihr paar infos? :/

AW: Neuer TFT - Farben verfälschen!

Ich hab einen 26" Samsung. Sitze auch einen Meter davor. Das mit dem nach links und rechts gucken find ich eigentlich nicht so schlimm, obwohl ich vorher auch einen 17"-CRT hatte. Auflösung ist bei mir 1920x1200. Klar sind Symbole und Schrift nur halb so groß wie bei 1024x768, aber schlimm find ich das auch nicht. Wie ist das bei Dir mit Webseiten, hast Du jetzt hier auf PGHX an den Seiten Ränder?
Helligkeit und Kontrast hab ich übrigens jeweils auf 50%. Ist sonst viel zu grell. Wegen der Farbe je nach Neigung das stimmt schon irgendwie. Ich stell meinen so ein, dass ich horizontal drauf gucke. Sprich der ist bei mir etwas nach unten geneigt.

ohh bei 26 zoll würde ich glaub ich druchdrehen, ich überleg ob ich mir nicht doch lieber nen 20 zoller hätte holen sollen.

Ne bei dieser Seite ist das völlig in Ordnung, aber bei vielen anderen seiten ist alles nur links an die seite gequetscht, oder bei studivz zb. nur in der mitte etwas und rechts und links werbung und sonst nichts.

Mich macht das jetzt nur wegen der Fotobearbeitung fragwürdig. Wie soll ich wissen wie das bild später bei anderen aufm bildschirm ausschaut. Wie soll ich ne Farbabstimmung für den Druck vorbereiten wenn ich nicht weiß ob es jetzt auch so ähnlich auf dem Druck ausschaut mit der Helligkeit. (habe keinen eigenen fotodrucker)

Den Broswer muss man ja nicht maximieren. Bei Breitbild macht sich z. b. eine Hälfte des Bilschirmes gut zum surfen oder 2 Fenster nebeneinander.
Bei der Bildbearbeitung versuch einfach von vorner gerade raufzuschauen. So gewaltig ändern sich die Farben aber nicht bei mir. Welchen Monitor hast Du denn?

habe den T220. Ein wenig ändern die sich schon. Vorallem bei hautfarben und dunkeln übergängen.
Verfärbt sich jeder Monitor so ein wenig ? :/

Zurück