• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Tandem Oled Monitor

kamikaze2001

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5800x
RX 7900 XTX
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Moin Liebe Gemeinde,
Ich würde gerne auf euer Schwarmwissen zurück greifen.
Da es jetzt Urlaubsgeld gibt, soll ein neuer Monitor Her :D
Kurz die Hardware: cpu ist ein 5800x, zusammen mit einer RX 7900 xtx und 32GB DDR4.
Aktuell habe ich einen 31,5" Wqhd curved.
Ich Liebäugle schon länger mit der neuen Oled generation, aber erst jetzt kommen die Monitore mit über 30 zoll raus und die sind halt das Ziel.
Anfangs wollte ich unbedingt 4k haben, bin mir aktuell aber nicht sicher, ob meine Graka damit in den nächsten jahren noch gut klarkommt? Warscheinlich, auf lange Sicht, nur mit FSR?
Ansonsten würde auch ein Wqhd monitor in frage kommen, die gibt es ja auch in Curved, was mir gefallen würde.
Technische Frage: Spielt Dp 2.1 für mich überhaupt eine Rolle, wenn ich die hohen Bildwiederholungen nicht ausreizen will?
Hier mal meine bisherigen monitore in der auswahl:

ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

einen entspannten Sonntag wünsche ich

Ich hab mir gestern den letzten auf deiner liste bestellt.:-)
Die beiden in 34" haben schon das neue V-Stripe Subpixel Layout. D.h. kein fringing bei Texten.
Uwqhd hat natürlich weniger Anforderungen an die GPU als UHD aber FSR regelt.
Am Ende ists Geschmackssache.

DP2.1 spielt bei deiner GPU keine Rolle da diese nicht die volle Bandbreite unterstützt und bei UHD dsc genutzt wird. Mit einer zukünftigen GPU kann man dann aber von einem dsc freien Bild profitieren.

Zurück