Neuer Subwoofer

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Hi leuts,
ich will aus meinem 2.0 system, bestehend aus 2 Quadral Quintas 404 und dem Yamaha 5.1 RX-V 365 ein 2.1 sys machen. weil ich mir zu wheinachten den rest dazu wünsche, will ich mir aber einen Sub vorher mal gönnen. mein Budget beträgt 150€.
wäre nett, wenn man den regeln könnte oder gar an und ausschalten, er soll aktiv sein. farbe schwarz ist ein muss.
 
150€ ist nicht grad viel, aber der hier ist glaub ich recht gut für den Preis, kostet woanders auch 30-40€ mehr: ProMarkt.de-Magnat SUPREME 301 Schwarz-Subwoofer is aber leider nicht abschaltbar, wie man hier lesen kann: Amazon.de: Kundenrezensionen: Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire 90 dB kirsche

Der etwas kleinere kostet auch nicht weniger: Magnat Monitor Supreme Sub 201A Aktiver Bassreflex: Amazon.de: Elektronik


Oder der hier von Yamaha: Yamaha NS SW 210 Advanced YST II und Linearer Bass Port: Amazon.de: Elektronik gibt es bei redcoon in schwarz für 150€: Yamaha NS-SW 210 Piano black - Yamaha Aktiv-Subwoofer| redcoon Deutschland
 
Den Quintas einen so billigen Subwoofer zur Seite stellen zu wollen halte ich für einen großen Fehler. Der kann dann mit den Quintas klanglich einfach nicht mithalten und macht das Klangbild kaputt. Unter einem Heco Victa Sub 25A oder etwas qualitativ vergleichbaren würde ich da keinen Subwoofer dazu kaufen.
Mit dem Magnat-Sub würdest du mMn nach klanglich eher einen Rückschritt machen.
 
magnat will ich auch nicht. bin auch grad am überlegen, ob ich nicht 2 rear-kompaktboxen kaufen soll, oder den center. ich halte alle optionen offen und brauche dementsprechend beratung bitte
also die rears, sollten schwarz sein und mindestens 75Watt haben.
 
Na zu den Quintas 404 passen als Rear-LS natürlich am besten die Quintas 101. ;)
Quintas Base (Center der Serie) gibt es leider nicht einzeln.
 
und was ist mit musik?, die könnte man ja auch auf allen laufen lassen
oder meinst du das wäre schlecht, weil das sonst verzerrt wird?
 
Wenn Du hinten deutlich bessere als vorne hast, dann passt das für Musik nicht gut. Das hört sich dann ja hinten anders als vorne an. Wenn überhaupt, dann kauf Dir neue bessere und tut die dann nach vorne, die "alten" nach hinten.

Und so oder so würd ICH Musik auch so hören, wie sie ist, nämlich in Stereo ;)
 
Und so oder so würd ICH Musik auch so hören, wie sie ist, nämlich in Stereo
das meinte ich. also die musik wird für stereo gemacht und wenn ich sie mit 5.1 hören will, klingt das komisch/schlechter.
gibt es denn vergleichgare zu den 101 mit mehr leistung?
 
das meinte ich. also die musik wird für stereo gemacht und wenn ich sie mit 5.1 hören will, klingt das komisch/schlechter.
schlechter als was? ^^

Wirklich "in 5.1" geht eh nicht, Du kannst nur einfach front auch auf rear und center "kopieren", und den Bass halt vom Sub übernehmen lassen. Wenn Du sogar eine Surround"simulation" am Receiver eingestellt hast, ist das eh Mist, denn dann VERSUCHT der Receiver so was wie "echtes" Surround zu erzeugen, der nimmt dann zB vom Klavier ne Frequenz und stellt das nur hinten dar, vom Gesang wiederum hörst Du nur vorne was - das kann nicht gut klingen, zumal man die INstrumente usw. ja auch nicht sauber trennen kann.
 
Es müßte sich aber an sich genuesogut anhören wie stereo, wenn Du nen normalen upmix machst, also nur vorne nach hinten kopierst. Du hast dann halt das, was vorne zu hören, auch hinten.
 
ok, danke für die hilfe.
wie mach ich das mit dem center, den kann ich ja nicht einzeln kaufen. vielleicht komm ich über meine kontakte ran, aber wnn nicht. welchen nehm ich dann?
 
Du könntest mal Quadral direkt über deren Webseite kontaktieren und fragen ob sie nicht noch einen Einzelnen rumliegen haben...

Sonst halt was in der Preisklasse um die 100 € rum...
Zum Beispiel...

JBL EC 25, Heco Victa 100, Magnat Monitor Supreme 250...
 
das meinte ich. also die musik wird für stereo gemacht und wenn ich sie mit 5.1 hören will, klingt das komisch/schlechter.

Gibt aber auch ausnahmen, z.b von Prodigy, die zwei scheiben Fat of the Land, Music for the Jilted Generation, die klingen in Dolby ProLogic 2 einfach hammer, und sind auch teilweise so abgemischt das sie in Dolby besser klingen als in normalen Stereo. Gibt auch manche Klassik konzerte die in Dolby abgemischt werden und sich dementsprechend gut in Dolby anhören ( solang man wirklich Prologic 2 nuzt )
Aber generell stimmts schon, ein großteil der Musik aufm Markt ist für Stereo abgemischt.

Edit : Von der Memphis Bells gibts sogar ein mix der in DTS 5.1 gepresst wurde ( Audio DVD ) klingt auf Stereo richtig bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra für 5.1 aufgenommene Platten sind ja nochmal was anderes, die HABEN dann ja auch ne Surround-Spur. Es geht bei Musik halt zu 99.999999% um CDs / Files, die Stereo sind. DIE werden dann mit irgendwelchen Surround-Simulationen durch den Receiver verunstaltet. ;)
 
dann frag ich mal, wie würdet ihr mein sys auf 5.1 aufrüsten?
Sub ?
Rear ?
Center?
gut die rears sind ja klar quintas 101.
was würdet ihr für dem dazustellen?
 
Zurück