neuer subwoofer gesucht

das kann ich jetzt nicht glauben...

ich will jetzt nicht das non plus ultra haben, ich spiel ja nur spiele udn hör gelegentlich musik ( ich bin nur 3 tage in der woche zu hause), da brauch ich kein überdrüber soudnsystem...

es wird doch irgendwas um 400€ geben^^
 
Ist Deine Soundkarte der einzige Zuspieler? Weil dann würde ein Stereo Verstärker reichen und Du bräuchtest nicht extra einen Receiver.

Edit: Deine Preisvorstellungen hinken ein wenig, 600€ ist grademal Einstiegsklasse, non plus ultra liegt im fünf stelligen Bereich ^^
 
Da sind wir ja wieder bei 5.1 ^^
Ich meine das wäre aber keine große Qualitätssteigerung zu deiner jetzigen Anlage, außer dass das Gebrüll auch von hinten kommt.

Edit: Noch ne wichtige Frage: Wie nah sitzt du an den Lautsprechern?
 
Nur wenn du wirklich nur 5.1 akzeptierst. Der Bassbereich ist bei solchen Anlagen meist sehr schwammig und auch der Grundton (80-150hz) wird bei diesen Systemen meist verschluckt. Ist aber bauartbedingt, weil der Subwoofer spielt nur bis ~110hz, weil man ihn sonst zu gut orten kann und die Satteliten sind zu klein, um tiefe Frequenzen liefern zu können.

Wie stehst du denn zu Kopfhörern?
Dabei könntest du ein System bauen aus einer wirklich guten Soundkarte und einem Hifi-Kopfhörer, für 400€.
Solch ein 400€-Kopfhörersystem kann es nicht selten mit ~800€-Lautsprechern aufnehmen.
Das ist natürlich nur eine Empfehlung wert, wenn du meist allein hörst.

Mfg, ice
 
@stingray :

ich hab eine box auf dem tisch, ca 15cm neben dem monitor (50cm von mir entfernt) und die zweite dteht unten am boden,auch nen halben meter entfernt...

@iceman650 : das hört sich schonmal ja nicht schlecht an...

wei siehts hier mit dem bass etc aus?

evtl ein model?
 
Iceman hat recht. Mein AKg K701 kommt klanglich an meine Kombination aus Onkyo 608 (400€) und Nubox 381 (380€) sehr nahe heran.


Hast du einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe?
 
leider nein...

ich wohne fast am land, pichling, am rande linz^^

zur stadt hab ich es nicht weit, aber da gibts soweit ich weiß keinen wirklichen spezialisten...

nur saturn und sowas...
 
Vorallem hat ein Kopfhörer den Vorteil das man die Raumakustik nicht beachten muss, meiner Meinung nach kommt ein guter Kopfhörer auch an Systeme ran die 2000€ kosten. Als Soundkarte empfehle ich die Asus Essence STX, momentan die "beste" um ohne jeglichen externen Verstärker einen Kopfhörer anzutreiben (KH bis 600 Ohm und bietet auch die Möglichkeit die opamps zu tauschen). Bleiben dir also rund 250€ für einen Kopfhörer. Du könntest dir ja mal einen AKG 701, Sennheiser HD 650, Beyerdynamic DT880 und Denon AH-D2000 anhören. Das sind so die üblichen Verdächtigen ^^

Edit: Hat der Saturn eine kleine HiFi Ecke? Manchmal haben die auch gute Kopfhörer dort hängen.
 
Also ich würde mir zunächst eine sehr gute Soundkarte kaufen, mit Kopfhörerverstärker. Zum Beispiel die Asus Xonar Essence STX.
Kopfhörer gibt es viele gute Modelle um 250€.
Da gibt es:

Sennheiser HD650 - Warmer (basslastiger) Klang, schöne Mitten (gute Stimmdarstellung von Sängern) und fein aufgelöste Höhen - wenn man den warmen Klang mag, ein super Hörer (wie bei allen in dieser Aufstellung).

Sennheiser HD600 - Ähnlich wie der HD650, jedoch weniger warm und neutraler.

Beyerdynamic DT880 - Bass- und Höhenbetonung, trotzdem noch als relativ neutral anzusiedeln. Die Höhen sind für einige zu scharf.

AKG K701 - Kühler (Höhenlastiger) Klang - sehr fein aufgelöst (kann Details sehr gut darstellen). Für die meisten zu wenig Bass.

Denon AH-D2000 - Badewannnen-Sounding - Bass- und Höhenbetonung, stärker als beim DT880, gilt als Spaßhörer im gegensatz zu den anderen eher "ernsten" Hörern.


Mfg, ice

€dit: @stingray: Würde den "Einspielvorgang" eher als Gewöhnung an den Hörer bezeichnen. Ging mir zumindest so, dass ein Hörer besser wurde und andere Hörer in meiner Gunst sanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AKg 701 beideutet "wenig Bass" aber eher "spielt nur Bass, wenn auch Bass in der Aufnahme vorhanden". Nicht "kann keinen ordentlichen Bass". Wenn es sein muss spielt er nämlich auch recht knackig.
 
Wegen dem einhören, ich denke mal das wird teils subjektiv und teils mechanisch sein. Die Sicke wird weicher und die Mechanik spielt sich ein, zudem gewöhnt sich aber auch das Gehör an den Klang. Ist wie bei einer neuen Brille, da brauch das Gehirn auch erstmal ne Woche um sich daran zu gewöhnen :D

Edit: Nun sind wir also vom neuen sub zu Kopfhörer und neuer Soundkarte gelangt ^^
 
Sennheiser HD650 schaut mich gut, wenn das so ist wei von dir beschrieben...

aber ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann, immer mit KH zu horchen und spielen...

mein bruder hat ein 5.1 system, und bei spielen ist das so super, du glaubst du bsit mittendrin, und wenn hinter dir was ist drehst dich in echt (manchmal) um...
 
@stingray: Habe nur etwas mehr geschrieben und meine Erfahrungen mit einbezogen, das dauert eben ;)

@Madz, für die meisten IST es zu wenig Bass.
Ich habe auch so einen Hörer, der ähnlich klingt wie dein AKG, aber für die meisten ist es einfach zu wenig.
Ich würde zum Beispiel nie im Leben auf die Idee kommen, mit meinem Höhenlastigen Hörer (Beyerdynamic DT660) Metallica o.Ä. zu hören. Da fehlt etwas, ob du es jetzt so unterschreibst oder nicht - der K701 gefällt den wenigsten, auch wenn er ein super Hörer ist.

Mfg, ice
 
Das mittendrin Gefühl finde ich ist bei Kopfhörern noch intensiver und trotz Stereo kann man Trotzdem Klanquellen hinter sich orten.
Du solltest aber definitiv die Kopfhörer vorher probehören. Nur vom Aussehen her würde ich keine Entscheidung treffen. Und da das Klangempfinden rein subjektiv ist kannst nur Du selbst herausfinden welcher KH zu Dir passt. Zur Not musst Du wirklich einen online bestellen und gegebenfalls wieder zurückschicken. Die Möglichkeit hast du bei Saturn nicht.

Edit: Ich kann mir den AKG ebenfalls nicht anhören, zu linear ^^ Da fehlt der Spaß. Und wie iceman schon sagte, die Höhen des Beyerdynamic sind für mich zu hoch. Das strengt bei electro und metal richtig an und nervt. Für mich kommen also nur Denon und Sennheiser 650 in Frage. Am Ende ist es dann der Denon geworden :-)
 
achja, da komm ich dazu : sind die hörer eh nicht auf iwelche genre angepasst?

weil ich horch metal, dann mal etwas techno, dann eher normales...

muss ich da eh nirgenst abstriche machen?

das problem ist aber auch noch, wenn ich soviel probehörer bestelle, das ich trotzdem die versandkosten immer zahlen muss, oder?
 
Vorallem bei dubstep und dnb ist der akg voll in seinem element xD
Vorteil bei einem kh ist auch das er mobil ist, wenn der te also nicht zu hause ist kann man den sogar mitnehnen :)
 
Zurück