Selbst ein Verstärker aus den 60er Jahren funktioniert im im weitesten Sinne genau so wie einer von heute.
Auch in der Lautsprechertechnik hat sich nicht wirklich viel verändert.
Ich betreibe meine beiden Canton GLE 490 auch noch an einem 24 Jahre alten Verstärker.
Selbst wenn du halbwegs neue Lautsprecher haben möchtest (wegen der Optik etc.) , würde ich am Verstärker sparen, indem du dir ein altes, gebrauchtes Gerät holst. Man sollte halt nur beachten, dass der Verstärker sachgerecht gepflegt wurde und nicht schon 10 Jahre im feuchten Keller rumliegt.
Auf jeden Fall solltest du, bevor du dir Lautsprecher kaufst, verschiedene Modelle Probehören.