Neuer Steam-Rekord: Mehr 25 Millionen gleichzeitige Nutzer, größter jemals gemessene Wert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Steam-Rekord: Mehr 25 Millionen gleichzeitige Nutzer, größter jemals gemessene Wert

Steam konnte innerhalb der letzten 24 Stunden einen neuen Rekord aufstellen, was die Anzahl der gleichzeitigen User betrifft. So konnte Steam den Meilenstein von mehr als 25 Millionen gleichzeitigen Nutzern erreichen, was den größten jemals gemessene Wert hierfür darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Steam-Rekord: Mehr 25 Millionen gleichzeitige Nutzer, größter jemals gemessene Wert
 
Ich bin faktisch "immer" bei Steam eingeloggt, da ich unabhängig von meiner Anmeldung beim Hochfahren des PC's, ständig mit der Steam-App auf Handy & Tablet eingeloggt bin. Interessant wäre also wie viele Spieler sich "aktiv" einloggen um "etwas zu tun". Das die Nutzerzahlen durch die App's immer weiter steigen, hat für mich nichts mit "Nutzer-Rekord" zu tun.
 
Is doch klar. Corona weltweit und die dunkle Jahreszeit liegen an. Zwei Dinge, welche nicht wenige Leute “nutzen“ um auch zu daddeln...

Is bei mir auch net anders aktuell;) Allein auf Steam habe ich eine gewisse Liste abzuarbeiten. Jetzt ist halt mal Zeit dafür.

Gruß
 
Naja das ist relativ, weil das nicht wirklich aktive Nutzer sind.
Auch ich bin mit meinem HauptPC immer eingeloggt. Da Steam keine Last produziert (bis auf die seltenen Momente mit Updates) und sowieso automatisch Updates zieht, macht es keinen Sinn es zu beenden.
Dabei kann ich sonstwo sein und sonstwas tun, nicht mal neben meinem PC.

Das wird wohl vielen Leuten so gehen - Steam aktuell dauerhaft an, auch wenn sie daheim arbeiten.
 
steam und co. "im hintergrund laufen lassen", am besten noch im autosart.. *facepalm*
warum? wegen was?
und was wenn eurer spiele über 10+ launcher verteilt sind? lasst ihr dann 10 launcher im hintergrund laufen?
 
Software starte ich nur wenn ich sie brauche da ich sonst sovort den Arbeitsspeicher aufrüsten müsste.
Die ganzen Launcher dürften doch mittlerweile das Dutzend voll gemacht haben.
Ein Grund warum ich GoG so mag.

Ich nehme an das Ferien, Jahreszeit inc. Pandemie dafür verantwortlich sind das sich soviele vor dem PC tummeln.
Interesant wäre nur ein Vergleich zu anderen DRM Diensten inc. Sony, MS und N.
 
Software starte ich nur wenn ich sie brauche da ich sonst sovort den Arbeitsspeicher aufrüsten müsste.
Die ganzen Launcher dürften doch mittlerweile das Dutzend voll gemacht haben.
Ein Grund warum ich GoG so mag.

Ich nehme an das Ferien, Jahreszeit inc. Pandemie dafür verantwortlich sind das sich soviele vor dem PC tummeln.
Interesant wäre nur ein Vergleich zu anderen DRM Diensten inc. Sony, MS und N.
ich glaube arbeitsspeicher ist heute das kleinste problem und in den seltensten fällen mangel
 
Wenn man den Zahlen von Statista irgendwie trauen kann, erster google treffer, haben nur ca. 3,97 Milliarden Menschen Internet. Was schon 1 Steamnutzer pro 159 Menschen ergibt.
Ich weiß, dazu die Zeitzonen, und wir können noch einmal halbieren. Und trotzdem ging ich bei einer Milliarde Steam Accounts von einer höheren Maximalanzahl aus.
 
steam und co. "im hintergrund laufen lassen", am besten noch im autosart.. *facepalm*
warum? wegen was?
und was wenn eurer spiele über 10+ launcher verteilt sind? lasst ihr dann 10 launcher im hintergrund laufen?
10 Launcher? Ich habe zwei, wovon einer selten genutzt wird (GoG)
Offen sind eigentlich immer
TS, MSI AB, RTSS, FF und Steam (+Barrier, Keyboard sharing)
 
Ich bin faktisch "immer" bei Steam eingeloggt, da ich unabhängig von meiner Anmeldung beim Hochfahren des PC's, ständig mit der Steam-App auf Handy & Tablet eingeloggt bin. Interessant wäre also wie viele Spieler sich "aktiv" einloggen um "etwas zu tun". Das die Nutzerzahlen durch die App's immer weiter steigen, hat für mich nichts mit "Nutzer-Rekord" zu tun.
Laut diesem Link https://steamdb.info/app/753/graphs/ sind etwa zwischen 4.000.000 - 7.250.000 im Spiel.

Man sieht auch schön was der Lockdown bewirkt hat, im März gab es einen Anstieg von über 6.000.000
 
32 GB Ram im Rechner aber Angst, dass der Speicher ausgeht. Darfste keinem erzählen :P

wenn du mal ein langsamen rechner in die finger bekommen hast, seis desktop, laptop, nettop etc. pp. merkste das 0815 user nie kontrollieren was sie sich installieren oder am rechnerstart mitwirken kann.

überleg mal, du hast die letzten 15 jahre dein pc nie formatiert, aufgerüstet sonst was. ist zwar sehr fremd, aber soll nicht alles vom szenrio drinne sein.
überleg mal wie viel müll jeder user sich runtergeladen hat über solch einen zeitraum, manch einer ist schlau und müllt sein rechner nicht zu. manch einem ist es egal.
discord,steam, uplay, origin, gog, alle anderen gamelauncher. dazu noch die treiber suite vom hersteller, deren zusatztools, antivirenzeugs, daemon tools oder sonst was sich im autostart gern reinpackt. onedrive, ms office, openoffice, libreoffice java updater etc. pp.
zwar merkt man das gefühlt nicht was da so rumrödelt, aber dennoch macht es kein sinn jeden prozess beim starten zuladen. ich guck immer nachn aufnsetzen vom windows bzw. nachdem alles installiert worden ist darein und deaktiviere kram den ich oder dem besitzer von der möhre nicht genehm ist oder nicht braucht.

persönlich ist es son ding, rgb steuerungssoftware, brauch ich nicht immer, zumindest beim mainboard. bis heute habe ich nichts herstellerunabhängiges gefunden was die geräte ansteuert, sei es eine tastatur, maus, das mainboard/rgb-header selbst. wie geil es wäre, losgelöst vom herstellerzwang zu sein nur eine rgb software für alles zu haben.
bei nxzt gabs sehr verbuggte software und die selbst haben empfohlen bestimmte versionen zu meiden, weil da was schief ging. wäre geil wenns ein programm gibt wo der hersteller vom gerät nicht alles kaputtmachen kann und sich nur selbst darauf zu konzentrieren das sein gerät mit der software funzt. nope, die müssen alles machen weil ihr branding draufstehen muss und wenns mal schief geht gucken alle doof.
zwar für rgb ein luxus problem, dennoch ärgerlich über verschwendete ressourcen.
 
der trick ist wie so oft, für übersicht zu sorgen. wer steam-müll im autostart hat, hat die kontrolle über seinen PC verloren..
weniger müll, ist mehr.
mmm.jpg
 
Zurück