• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer spieletauglicher Allrounder

ITpassion-de

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen "Hauptrechner" zu erneuern.
Jetzt stellt sich erstmal die Grundfrage, neuer iMac oder PC.

Mit dem iMac bin ich mir nicht sicher also schauen wir uns erstmal PCs an.
Zwei mögliche Konfigurationen habe ich mir mal zusammengestellt:

Option I
i5-2500 234,80 €
Asus P8P67 152,90 €
2x Team Group 8 GB Kit 137,80 €
EVGA GZX570 Super C. 354,00 €
OCZ Vertex2 160 GB 284,00 €
Samsung SH-B123L 66,90 €
Cooler Master Cen. 5 59,90 €
be quiet! SP E8 CM 580W 127,90 €
Logitech CD MX5500 119,90 €

Summe 1.538,10 €

Option II
i7-950 259,00 €
ASUS SABERTOOTH X58 199,90 €
3x Team Group 8 GB Kit 206,70 €
EVGA GZX570 Super Clocked 354,00 €
OCZ Vertex2 160 GB 284,00 €
Samsung SH-B123L 66,90 €
Cooler Master Centurion 5 II 59,90 €
be quiet! Straight Power E8 CM 580W 127,90 €
Logitech CD MX5500 Revolution 119,90 €

Summe 1.678,20 €

Die Preise habe ich der Einfachheit von Alternate genommen, wo ich aber schlußendlich bestelle ist noch offen.
In beide Konfigs. würde ich noch eine 2 TB Datenplatte einbauen, die habe ich aber noch zu genüge auf Lager.

Vielleicht nehme ich noch 2 27"er dazu oder ich bleibe bei meinem 26"er, das weiß ich aber noch nicht.
Als Betriebssystem kommt eigentlich nur Windows 7 x64 pro (oder Ultra) in Frage, da ich mich einer Domäne anschliessen muss.

Was würdet ihr besser oder anders machen?
 
würd die erstere confi wegen SB nehmen.

sind 16GB RAM wirklich nötig, 2x4GB würden völlig reichen.

bei dem bduget würd ich noch eine SSD einabuen.
 
Wenn du was richtig hochwertiges willst -> Silverstone TJ07

Würde aber auf den neuen iMac mit SB warten.

btw willst du ernsthaft 24GB RAM verbauen? :D
 
würd die erstere confi wegen SB nehmen.

Ist mir auch irgendwie sympathischer.

sind 16GB RAM wirklich nötig, 2x4GB würden völlig reichen.

Nötig ist an dem Rechner nicht viel. Wird wohl ne reine Office Maschine.
Aber Speicher kostet ja nichts mehr.

bei dem bduget würd ich noch eine SSD einabuen.

Wenn dann eine größere, ist mir aber eigentlich zu teuer.
 
Wenn du was richtig hochwertiges willst -> Silverstone TJ07

Ne, ist nicht meins. Ich glaub ich bleib dem CM treu.

Würde aber auf den neuen iMac mit SB warten.

Da wäre ich auch extremst interessiert drann. Der wird aber wohl frühestens in einem halben Jahr rauskommen :( .

btw willst du ernsthaft 24GB RAM verbauen? :D

Klar, bei den Preisen :) .

In meinen ersten i7 baute ich zu Anfang 6 GB für über 300,- Euro ein. Da kosten heute 24 GB weniger.
 
aber wieso haust du unnötig geld raus wenn es nur ein office rechner wird?

schenk jemandem das geld doch;)

Ich bin nicht die Wohlfahrt :ugly: .
Ich will mal wieder ein bisschen basteln und Erfahrungen mit aktuellen Selbstbau-Komponenten sammeln. Da wir im Geschäft nurnoch Dell und Apple verwursten.

Das Hauptproblem ist eigentlich der Monitor, da mich der Apple bös verwöhnt hat. Aber 2 gute Monitore bedeuten richtig Geld in die Hand nehmen :( .
 
ja aber das bringt doch nix...

kaufst teure hardware und brauchst nichtmal 10% der elistung davon...

das finzamtfreut sich durch die Mwst. aber dein geldbeutel nicht...

kauft dir nen 400€HTPC und kauf dir lieber nen fetten fernseher oder fang schon mal an für 3D fernseher zu sparen (die keine brille machen, die gehen dann richtig tief in den geldbeutel...)
 
@derP4computer,

das Gehäuse ist wirklich schön. Und auch der Preis scheint mir angemessen.
Danke für den guten Tipp :daumen:.

kaufst teure hardware und brauchst nichtmal 10% der elistung davon...

Ist doch meistens so im Leben das man nur einen Bruchteil der Möglichkeiten seiner Gerätschaften nutzt. Macht aber doch nichts, schlimmer ist es umgekehrt.

das finzamtfreut sich durch die Mwst. aber dein geldbeutel nicht...

In meinem Fall wohl eher nicht, da ich di Vorsteuer bekomme :) .

kauft dir nen 400€HTPC und kauf dir lieber nen fetten fernseher oder fang schon mal an für 3D fernseher zu sparen (die keine brille machen, die gehen dann richtig tief in den geldbeutel...)

Ich habe schon zwei 55"er. Da wollte ich jetzt nichts machen. Das Auto ist auch neu, Iphone 5 ist noch nicht in Sicht. Und ein bisschen basteln wollte ich schon :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für das erste Vorschlag doch mit wenigstens anständigen Gehäuse, wie ein Lian Li oder Fractal Design Define R3 und 8GB sollte wohl alle mal reichen wenn du kein Videoschnitt betreibst.

Habe selbst hier testweise 8GB mit meinem bescheiden 1055T mache gerade ein Backup kompremiert in Bzip2, konvertiere Sitecoms für mein Handy und auf den ersten beiden Kernen läuft Fallout New Vegas. Unterm Strich knappe 5,6GB RAM Verbrauch.
 
@ITpassion-de
Virtualisierung sagt alles, dann wäre mehr als 8GB angebracht, aber wenn schon dann vll tatsächlich beim ersten den 2600k dazu geben wegen HT oder auf das 2. belassen und so Ende des Monats die kleine GTX 560 dazu packen, sollte dein Budget nicht doll sprengen.
 
Ich habe mich jetzt schlussendlich für Option I entschieden, nur die SSD ist leider nicht lieferbar. Da bräuchte ich noch eine Alternative, Ideen?
 
Ich habe mich jetzt schlussendlich für Option I entschieden, nur die SSD ist leider nicht lieferbar. Da bräuchte ich noch eine Alternative, Ideen?
Ist doch lieferbar:

hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ SSD 160GB SATA 2,5' Vertex 2 Retail

gebe Lordac recht. Brauchst du die 160GB unbedingt? Eigentlich sollten 90-120GB dicke für die Systemplatte reichen. Alles andere kommt eh auf das Datengrab (z.B. die Samsung Spinpoint F3 1TB)...
 
Zurück